WAS IST MASTERING?

ARBEITSSCHRITTE & ZIELE IM MUSIK-MASTERING

Kompetenter Partner

Mastering seit 2006 mit analogem Hi-End Outboard und tadeloser Akustik mastern und restaurieren wir Deinen Song!

International verteten

Mastering in über 50 Ländern und weit über 30.000 Produktionen, sowie mehrfachen Chart-Platzierungen.

Top Kundenservice

Unsere Mastering Engineers stehen Dir persönlich bereit und beraten Dich zu allen wichtigen Mastering Fragen.

Mastering (Audio-Mastering oder eMastering) ist der letzte Punkt in der Bearbeitungskette nach dem Recording und Abmischen (Mixingim Tonstudio, bevor das Audiomaterial bzw. der Track veröffentlicht wird, oder die Tracks zur Weiterverarbeitung ins Presswerk gehen.

Selbstverständlich nehmen wir auch andere Projekte und Aufnahmen für ein Online Mastering an und garantieren höchste analoge Soundqualität im Klang mit top Kundenservice und persönlicher Beratung durch unseren Engnieer.

Mastering ist in erster Linie eine Veredelung vom Mix eines Songs, bei dem der Engineer versucht, im Mastering Studio, den Sound des Tracks möglichst gut auf alle möglichen Abhörbedingungen (wie z. B. dem Radio, Hifi-Anlage, Smartphone, oder Streaming-Plattformen) darzustellen. Dabei werden vom Track Frequenzgang, Monokompatibilität und Dynamik berücksichtigt. Ziel im Mastering sollte sein, dass der Track, tonal sich dem Ergebnis nach dem Abmischen des Titels gleicht, sowie das Einhalten von technischen Spezifikationen für die Veröffentlichung von Musik und Aufnahmen. Es kann auch dazu beitragen, den Klang verschiedener Songs auf einem Album homogen zu gestalten.

ZIEL DES MASTERINGS?

Ziel ist es, den Track bzw. die Aufnahme der Musik mithilfe von Dynamik-prozessoren, Equalizern, Filtern oder psychoakustischen Geräten so „aufzuwerten“, dass dies auf möglichst vielen Wiedergabequellen (z.B. Stereoanlage, Kopfhörer etc.) gleich „gut“ klingt. Der Sound und Klang  also möglichst gleich bleibt. Beim mastern bzw. im Audio-Mastering-Prozess liegen die Schwerpunkte auf einem klanglich ausgeglichenem Frequenzbild, guter Mono-Kompatibilität und einem ausgewogenem Stereobild im Track. Je nach Notwendigkeit kann  auch eine Pegelanpassung, Beseitigung von Jitter oder das Setzen von Fade’s vorgenommen werden.

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MASTERING FAQ FÜR AUDIO MASTERING

  • Ideenfindung,
  • Composing, Producing, Recording, Aufnahme
  • Mixdown,
  • Master bzw. Mastering.

 

Als letzter Schritt in der Bearbeitungskette ist dem Audio Master im Studio besondere Beachtung zu schenken. Mastering-Engineer ist ein Beruf und keinesfalls ein Hobby. Neben dem Verstehen von technischen Messinstrumenten, müssen auch räumliche Bedigungen gewissen Vorgaben und Standards erfüllen um dort überhaupt professionell mastern zu können. Selbst der Abhörweg ist auf spezielle Din-Normen zu prüfen und einzustellen, so dass der Engineer im Studio mit seiner Technik den besten Klang für die Audio Aufnahme der Musik herausholen kann. Als Engineer benötigt man also ein breites Wissen an Akustik, Physik und ein gutes technisches Verständnis.

Im Master-Prozess bekommt der Masteringengineer in der Regel einen Mix des Tracks als Stereo-File überliefert, welches er in seine DAW (Digital-Audio-Workstation) zieht. Hierbei verschafft er sich erstmal einen Überblick über den Sound, sowie den technischen- und musikalischen-Zustand des Songs.

Nach der ersten Begutachtung des Audio Materials, wird dieses von technischen Fehler und ungewollten Frequenzen (z.B. durch die Aufnahme) befreit um im Anschluss die Dynamikreduktion, sofern nötig, durchzuführen, um auf eine konkurenzfähige Lautheit zu kommen.

Nachddem die Dynamik angepasst wurde, wird das Material dem musikalischen Mastering unterzogen, welches dafür sorgt, dass subjektive Wahrnehmungen einzelner Elemente oder passagen Ihren eigenen Klangcharakter bekommen. Dies kann mit Röhrengeräten oder anderer spezieller Hardware erfolgen. „Saturation“ ist z.B. eines verschiedener Stilmittel um ein musikalisches Mastering durchzuführen.

  • Stereo Mastering (Bearbeitung eines Stereo Mixes)
  • Stem Mastering (Bearbeitung von Sub-gruppen z.B. Drums, Vocals, Gitarren)
  • M/S Mastering (Bearbeitung von Mitten- und Seitensignal voneinander getrennt. Dies findet in einer sog. M/S Matrix statt.)
  • Streaming Mastering (Speziell für Streaming Dienste angefertigt)
  • Vinyl Mastering (Mastering mit speziellen Spezifikationen für die Vinyl-Herstellung)
  • DDP Mastering (Erstellung eines DDP-Images für die Anlieferung ans Presswerk)
  • Referenz-Mastering (Professionelle angeglichene Version an Genre und Frequenzgang eines Referenz Tracks)
  • Emastered (So wird das herkömmliche Online-Mastering bezeichnet)
  • AI Mastering (Mastering durch künstliche Intelligenz. Anbieter wie Landr, Emastered o. ä. verwendet Algorythmen und Presets)

Mastering ist somit die letzte kreative Instanz der Audio-Post-produktion bevor der Song vertrieben wird.

DIGITALER ZUSAMMENHANG MASTERING

Mit zunehmender Digitalisierung und größerer Akzeptanz von Streaming-Portalen wie Spotify, ITunes, Amazon Music und co. ändern sich auch die Voraussetzungen für Audiomaterial. Aufgrund verschiedenster Endgeräte und Internetgeschwindigkeiten konvertieren die Streaming Portale das Audio in verschiedensten Ausgangsformate. Dies passiert um den Hörer immer eine ruckelfreie Audio-Wiedergabe und guten Sound zu ermöglichen. Durch diese Konvertierung ändert sich oftmals der Frequenzgang eines Stückes. Im online Mastering werden diese konvertierungsseitigen Änderungen der Audioqualität des Songs auf ein Minimum reduziert.

MONO-KOMPATIBILITÄT IM MASTERING

Ein weiterer Aspekt ist die Monokompatibilität, die besonders entscheidend ist, wenn der Hörer den Mix bzw. das Master mit einem Smartphone oder einem anderen Abspielgerät mit nur einem Lautsprecher anhört. Ist zu wenig auf Monokompatibilität beim Abmischen geachtet worden, so fällt der halbe Song weg. Gerade beim Schlagzeug bzw. der Kickdrum, kann eine nicht ausreichene Monokompatibilität zu hohen Verlusten der Audioqualität führen und den ganzen Song kaputt machen. In unserem Würzburger Masteringstudio ist es uns möglich, verschiedenste Audio-Codecs, die zur Konvertierung in verschiedene Fileformate verwendet werden, in unseren Abhörweg zu schalten, um somit in Echtzeit Änderungen am Frequenzbild und der Tonalität zu ermitteln und ggf. zu korrigieren.
Für einen guten Sound Deiner Musik gilt grundsätzlich:
Für einen ausgewogenen Sound deines Songs, ist in erster Linie der Mixdown (Abmischen) verantwortlich. Gedanken wie „wir beheben das im Mastering“, oder „der Mastering Engineer wird das schon retten“ sind völlig falsche Ansatzpunkte.

Dies geschieht mit Hilfe von Analysetools, Metering und seinem Gehör z. Bereits hier ist ein Breites Wissen erforderlich um das Audio richtig zu beurteilen. Im Anschluss wird der Song mit verschiedenen Prozessoren wie Kompressor, EQ, Deesser oder anderer Hard- oder Software so bearbeitet. Dadurch wird das Tonmaterial einen möglichst ausgeglichenen Frequenzgang aufweisen.

Auch Fehler wie digitale Klicks, unerwünschtes Rauschen oder Überkompression können hierbei reduziert oder komplett beseitigt werden. Im Anschluss wird der Sound ins gewünschte Ausgangsformat gebracht. In der Regel ist dies 16 bit Wave mit 44,1 khz Samplerate. Dies ist für die CD Produktion üblich. Im Streaming von Musik wird in aller Regel eine 24 bit Wave verwendet. Wie ein Master bzw. emastered im Detail funktioniert, erzählen wir Euch in unserem Mastering-Blog.

Nach dem Abmischen unterscheidet man zwischen zwei Arten beim mastern. Zum einen das technische Mastering (Erstellung des Glasmasters durch den Engineer, für CDs, Matrize für Vinylschallplatten), zum anderen das musikalische- und das Premastering (Track Bearbeitung des Mixdowns und Vorbereitung für das techn. Mastering).

Die Akustik im Mastering Studio ist von großer Bedeutung, da sie direkten Einfluss auf die Qualität der von einem Mastering-Ingenieur erstellten Master-Dateien hat. Eine gute Akustik im Studio kann dazu beitragen, dass die Musik gut klingt und sich gut anhört, wenn sie auf verschiedenen Plattformen und Lautsprechersystemen wiedergegeben wird. Eine schlechte Akustik im Studio kann dazu führen, dass die Musik unnatürlich klingt und dass bestimmte Frequenzen über- oder unterbetont werden. Es kann auch dazu führen, dass der Mastering-Ingenieur Fehler bei der Bearbeitung der Audiodateien macht, da er sich auf ein unzuverlässiges Klangbild verlassen muss. Daher ist es wichtig, dass das Mastering Studio über eine gute Akustik verfügt, um sicherzustellen, dass der Mastering-Prozess erfolgreich ist und das Endergebnis den Qualitätsstandards entspricht.
„Was sind die besten Mastering Plugins?“ So werden wir häufig nach Empfehlungen in unserem Mastering Unterricht gefragt.

Gibt es also die ultimativen Plugins fürs Mastering?

Nein! Jeder Song ist unterschiedlich in seinem Frequenzgang, Arrangement, gespielten Harmonien und seinem Mix. Unterschiedliche Hersteller bauen unterschiedliche Arten von Plugins; deren klangweise sich oft gänzlich oder in einzelnen Teilbereichen von anderen Herstellern unterscheidet.

Welche Plugins benötigt man fürs Mastering?

Grundsätzlich ist es ratsam folgende Plugins im Studio zu verwenden: – Equalizer – Kompressor – Limiter – Stereo Enhancer (optional) – Maximizer (optional) – Reverb (optional) Mehr benötigt man für ein gutes und hochwertiges Mastering auf Plugin-Seite nicht. Viel mehr Gewichtung ist der Raumakustik und der Abfhörsituation im Studio zu widmen, da hier vom Engineer Entscheidungen getroffen werden müssen die unabhängig von Raum und Abhörmedium funktionieren sollten. Es ist ratsam sich erstmal weniger verschiedenen Plugins zu widmen, sondern stattdessen den einzelnen Eigenschaften derer Plugins die man aktuell verwendet. Hier empfehlen wir unterschiedliche Equalizer oder Kompressoren in gleichen Einstellungen miteinander zu vergleichen, um für den jeweiligen Track, das richtige Plugin mit der benötigten Klangfarbe oder Neutralität zu finden. Dies erfordert ein breites Wissen im Bearbeiten von Musik. Es gibt Titel bei denen hat das eine Plugin, mit der einen Einstellung funktioniert und bei einem anderen Titel erweist sich dieses als ungünstig im Einsatz. So kann der Einsatz eines Röhrenkompressors bei einem Titel im elektronischen Bereich dem es an Wärme fehlt genau das richtige Plugin sein, jedoch bei einem Rocktitel der vielleicht nur ein wenig mehr Transparenz und Luftigkeit benötigt, sich als kontraproduktiv erwiesen.

UNSERE MASTERING KUNDEN

Conny Conrad
5/5
Mit Chris arbeite ich schon seit Jahren zusammen. Sein Mastering zeichnet sich im Gegensatz zu anderen Masteringstudios dadurch aus, dass er die Stimmung und den Musikstil der Tracks empfindet und nicht den Schwerpunkt auf Extremdröhnung im Loudness-War setzt. Sein empfindsames Mixing und Mastering finden sich selten auf diesem Planeten!
Marco Matic
5/5

Top Mix- und Mastering Studio! der Chef Chris ist super freundlich und ging auf alle meine Sonderwünsche ein…super Ergebnis. kann ich jedem nur empfehlen…egal welches Musikgenre!

Frank Rest
5/5
Klasse Arbeit innerhalb weniger Zeit. Schnelle Reaktionszeit in der Kommunikation, umgehende Hilfe bei Fragen. Klasse Audio-Mastering, Super fairer Preis. Beim nächsten Projekt gerne wieder. Alles Reibungslos! Vielen Dank Chris!

Online-Mastering bezieht sich auf das Mastering von Musikstücken, das über das Internet durchgeführt wird. Beim Online-Mastering werden die Musikstücke in der Regel von einem professionellen Mastering-Engineer bearbeitet, der über das notwendige Wissen und die Fähigkeiten verfügt, um sie zu optimieren.

Die Musikstücke werden in digitaler Form eingereicht und vom Mastering-Engineer bearbeitet.

Online-Mastering ist eine bequeme Art, Musikstücke zu mastern, da sie nicht in ein Tonstudio gebracht werden müssen. Es ist jedoch wichtig, einen professionellen Mastering-Engineer zu wählen, der über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, um das Musikstück bestmöglich zu optimieren.

Grundsätzliche Arbeiten im Online Mastering

Im Online Master werden letzte Ungereimtheiten im Klang und der Dynamik der Musik in Angriff genommen, um dem Track oder Album den letzten Schliff im Sound zu verleihen. So werden beispielsweise Klick- oder Störgeräusche, die sich eingeschlichen haben, beseitigt oder vermindert, Frequenzbereiche angeglichen und der Pegel eines Songs ausbalanciert, maskierte Instrumente durch einen mangelhaften Mix wieder hörbar gemacht. Je nach Qualität des abgelieferten Mixes des Tracks, werden Veränderungen im Stereobild vorgenommen. So wird dem Sound des Songs zu einer ausgeglichenen Räumlichkeit und mehr Tiefe zu verholfen. Es können z.B. die unerwünschten Resonanzfrequenzen einer Gitarre im Song deutlich vermindert werden.

Werkzeuge im Online Mastering:

  • Equalizer: Optimierung des Frequenzspektrums und Hervorhebung/Unterdrückung gewünschter oder ungewünschter Frequenzen, um für eine ausgeglichene Bandbreite im Klang bzw. Sound zu sorgen
  • Kompressoren: Dämpfung ungewollter Signale und Reduzierung übermäßiger Dynamik für ein spannendes und ausgeglichen Sounderlebnis
  • Limiter: Dynamik-Akzentuierung und Hervorhebung schwacher Signale im Audio, aufgrund überkompressierter Spuren um einen abwechslungsreichen Dynamikverlauf zu erzeugen
  • Expander: Verbreiterung des Stereobildes um eine zur Songatmosphäre passende Räumlichkeit zu schaffen
So sagte Musikhaus Thomann in Ihrem Audio Professional Blog :
„Peak-Studios – Einer der Top Adressen in der Republik!“
4. bestes Online Mastering Studio 2018 in Europa

MusicToday.Eu testete Europas Online Mastering Studios 2018. Peak-Studios konnte sich den 4. Platz sichern.

Im Master-Prozess bekommt der Masteringengineer in der Regel einen Mix des Tracks als Stereo-File überliefert, welches er in seine DAW (Digital-Audio-Workstation) zieht. Hierbei verschafft er sich erstmal einen Überblick über den Sound, sowie den technischen- und musikalischen-Zustand des Songs.

Nach der ersten Begutachtung des Audio Materials, wird dieses von technischen Fehler und ungewollten Frequenzen befreit um im Anschluss die Dynamikreduktion, sofern nötig, durchzuführen, um auf eine konkurenzfähige Lautheit zu kommen.

Nachddem die Dynamik angepasst wurde, wird das Material der musikalischen Bearbeitung unterzogen, welches dafür sorgt, dass subjektive Wahrnehmungen einzelner Elemente oder passagen Ihren eigenen Klangcharakter bekommen. Dies kann mit Röhrengeräten oder anderer spezieller Hardware oder Software erfolgen. „Saturation“ ist z.B. eines verschiedener Stilmittel um ein musikalisches Mastering durchzuführen.

Beim Online Mastering handelt es sich NICHT um ein „Instant Music Mastering“ wie bei Landr, Emasterd oder anderen Anbietern. Diese Instant Anbieter, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und einem Softwarealgorithmus den Track innerhalb weniger Minuten bearbeiten und zur Verfügung stellen, haben mit unserem Service nichts zu tun. Bei Peak-Studios wird jeder Track als Wav in unserem Studio angehört und auf Wunsch mit analoger Hard- und Software bearbeitet.
Der Unterschied zwischen Online-Mastering und AI-Mastering liegt in der Art und Weise, wie das Mastering durchgeführt wird. Beim Online-Mastering wird das Musikstück von einem professionellen Mastering-Engineer bearbeitet, während beim AI-Mastering das Mastering mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) durchgeführt wird. Dazu wird das Musikstück in digitaler Form eingereicht und von einem AI-System analysiert, das die für das Mastering notwendigen Einstellungen automatisch vornimmt. Das AI-System verwendet eine Vielzahl von Algorithmen und lernfähigen Daten, um das Musikstück zu optimieren.
Ein digitales Mastering wird im Gegensatz zum analog Mastering ausschließlich „in the Box“ – also im Rechner bearbeitet. Hierbei kommen keine extere Hardwaregeräte zum Einsatz. Mithilfe von Plugins wird somit ein digital Master erstellt.
Digital Mastering bezieht sich auf das Mastering von Musikstücken in digitaler Form. Digital Mastering wird häufig verwendet, um Musikstücke für die Veröffentlichung in digitalen Formaten wie MP3, WAV oder AIFF vorzubereiten. Das Digital Mastering beinhaltet in der Regel die gleichen Schritte wie das analoge Mastering. Dazu gehört beispielsweise die Berücksichtigung von spezifischen Loudness-Standards, die für digitale Musikformate genutzt werden, um die Lautstärke von Musikstücken zu normalisieren.
Egal ob digitales Mastering oder analog. Die Räumlichkeiten und die Aufgaben des Engineers bleiben die Gleichen um ein digital Master zu erstellen. Lediglich die Ressourcen ändern sich.
Es ist in der Regel nicht empfehlenswert, Mixing und Mastering zur gleichen Zeit durchzuführen, da beide Prozesse unterschiedliche Ziele verfolgen. Das Mixing beinhaltet die Bearbeitung der einzelnen Spuren eines Musikstücks, um eine ausgewogene und interessante Klangkulisse zu erzeugen. Dazu gehören beispielsweise das Einstellen der Lautstärke, der Panning und der EQ der einzelnen Spuren. Das Mastering hingegen beinhaltet die Optimierung des Klangs und der Lautstärke des gesamten Musikstücks für die Veröffentlichung. Da beim Mixing die einzelnen Spuren bearbeitet werden, während beim Mastering das gesamte Musikstück betrachtet wird, ist es in der Regel besser, das Mixing zunächst abzuschließen und dann mit dem Mastering fortzufahren. So hat man die Möglichkeit, das Musikstück gründlich zu analysieren und die notwendigen Einstellungen vorzunehmen, um es bestmöglich zu optimieren. Es ist jedoch wichtig, dass man sich an gängige Praktiken und Empfehlungen hält, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Beim Apple digital Master handelt es sich um ein spezielles Fileformat welches ausschließlich für die Apple Dienste wie ITunes genutzt wird. AAC (Advanced Audio Coding) ist ein spezielles Format welches Apple ermöglicht digitale Files in einer besonders guten Qualität dem Hörer zu liefern. Zur Erstellung eines Apple Digital Masters stellt Apple Software zur Verfügung mit deren Hilfe man ein digital Master für Apple erstellen kann. Dabei ist besonders zu erwähnen, dass Apple digital Master ein s.g. Apple
Lossless Audio CODEC (ALAC
) bereitstellt, welches, wie der Name schon sagt, verlustfrei – also ohne qualitative Verluste in der Codierung – dem Hörer wiedergegeben werden kann.
CD Mastering bezieht sich auf das Mastering von Musikstücken, die speziell für die Veröffentlichung auf CD optimiert wurden. Beim CD Mastering wird das Musikstück bearbeitet, um es für die Veröffentlichung auf CD vorzubereiten. Das CD-Mastering umfasst in der Regel die gleichen Schritte wie das Mastering im Tonstudio oder das Online-Mastering, wie z. B. die Optimierung des Stereobildes, die Korrektur von Frequenzunausgewogenheiten, die Lautstärkeoptimierung und die Anwendung von Limiting und Kompression. Beim CD-Mastering werden jedoch spezielle Einstellungen vorgenommen, um das Musikstück für die Veröffentlichung auf CD optimal klingen zu lassen. Dazu gehört beispielsweise die Berücksichtigung spezieller Loudness-Standards, die für CDs verwendet werden, um die Lautstärke der Musikstücke zu normalisieren. Auch die Verwendung spezieller EQ-Einstellungen und Kompressionstechniken, die für die Veröffentlichung auf CD geeignet sind, werden beim CD-Mastering berücksichtigt. Das CD-Mastering ist wichtig, da es sicherstellt, dass das Musikstück eine hohe Qualität aufweist und für die Veröffentlichung auf CD vorbereitet ist. Es wird in der Regel von professionellen Mastering-Engineers durchgeführt, die über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um das Musikstück bestmöglich zu optimieren.

In der Regel wird die verdichtete Stereospur eine Tracks (Mixdown bzw. Mix) vom Mastering-Engineer editiert. Jedoch gibt es verschieden Wege um ans Wunschziel zu gelangen. Eine weitere Variante ist das Stem-Mastering, bei welchem der Song zunächst auf mehrere Teilmischungen (Subgruppen), wie einzelner Instrumentengruppen, Vocalgruppen und Rhythmusgruppen aufgeteilt wird und dann im Mastering-Studio bearbeitet wird.

Auf diese Weise erhält der Mastering-Engineer im Tonstudio einen detaillierten Überblick über die Struktur des Songs im Mix und eine bessere Kontrolle über das Verhältnis der verschiedenen Komponenten und Parameter des Songs (Gesang, Hauptinstrumente und Rhythmus). Ein weiterer Vorteil des so genannten Stem Mastering ist die Möglichkeit, eine Instrumental- und eine Performance-Version des Tracks zu erstellen, die als zusätzlicher Bonus veröffentlicht oder für Live-Auftritte verwendet werden können. Der Qualitätsunterschied kann sich also sehr positiv auf den Sound auswirken.

Ein eMastering (online Mastering) im Mastering Studio (emastered) eignet sich für alle, die Wert auf eine gute Klangqualität legen. Egal ob bei ihren digitalisierten Schallplatten, schon gemasterten Songs oder deren Audio-Files Fehler oder Mängel aufweisen. Es wichtig ist, dass Projekte nicht nur auf Stereo-Lautsprechersystemen gut klingen, sondern auch auf Monogeräten, wie z.B. Smartphone, Tablet.
Peak-Studios ist hier der richtige Ansprechpartner in Sachen Tontechnik und Audio-Master.
Ein professionelles Online-Track-Mastering sollte auch der Künstler in Anspruch nehmen, der NICHT möchte, dass Dienstleister wie Emastered, AI-Mastering oder Landr den Titel mittels Algorithmen ohne jegliche menschliche Emotionen bearbeiten. Die emotionale Massage, die lange Zeit versucht wurde im Mix richtig darzustellen, wird bei einem automatisierten Mastering Service nicht berücksichtigt. Die Algorythmen analysieren Dynamik, Frequenzgang und Lautstärke. Anhand dieser Werte passen sie den Track entsprechend an. Egal, worum es in dem Track geht!

Dein Upload zu Peak-Studios

Schritt 1 - Auswahl der Dienstleistung

Wähle zuerst die gewünschte Bearbeitungsart und anschließend die Dienstleistung aus. Eine Preisübersicht findest du auf unserer Preise-Seite.

Schritt 2 - File-Upload oder Angebot

Du hast die Wahl deine Audio Files direkt oder später hochzuladen. Alternativ kannst du auch ein unverbindliches Angebot anfordern.

Schritt 3 - Upload, Projektbeschreibung, Dateneingabe

Im nächsten Schritt hast du die Wahl deine Audiodateien direkt hochzuladen oder einen Kostenvoranschlag einzuholen. Falls du dich für den späteren Upload entscheidest, erhältst du nach der Buchung einen separaten Upload-Link.

Hilfe und Informationen

Wenn du Fragen zur Datenanlieferung oder zum Produktionsablauf hast, findest du alle Informationen in unserem FAQ-Bereich.

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Basierend auf 291 Rezensionen
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Dein Kontakt

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Chris Jones

Geschäftsführer Peak-Studios

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