TUTORIAL: AUDIO KOMPRESSION – FUNKTIONEN VERSTEHEN – ANWENDUNGSMETHODEN

WELCHE MÖGLICHKEITEN UND ANWENDUNGEN DER AUDIO KOMPRESSION GIBT ES?

Vorerst ist zu erwähnen, dass durch eine Kompression, in der Regel, der Dynamikbereich von Audio Material vermindert wird. Dies bedeutet, dass die Differenz zwischen der „leisesten“ und „lautesten“ Stelle im Audiomaterial geringer wird. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den Anwendungsmethoden der Aufwärts-Kompression und der Abwärts-Komperssion. Dies gilt es erstmal grundsätzlich zu verstehen. Am bekanntesten ist die Abwärts-Kompression. Hier werden bestimmte Passagen mit hohem Pegel verringert, somit erhöht sich die Signaldichte, was eine Reduktion der Dynamik zufolge hat. Bei der Aufwärts-Kompression funktioniert der Prozess ähnlich, nur werden hier die Passagen mit geringem Pegel angehoben, um somit eine Verdichtung des Gesamtsignales zu erreichen.

 

AUDIO-KOMPRESSOR ARTEN

Man unterscheidet in erster Linie zwischen Breitband- und Multibandkompressor. Des Weiteren gibt es noch den Röhrenkompressor und den Optokompressor. Der Breitbandkompressor bearbeitet den kompletten Frequenzbereich des Audiomaterials. Beim Multibandkompressor lassen sich je nach Typ verschiedene Frequenzbänder bzw. Parameter definieren, die unabhängig voneinander komprimiert werden können. Der Röhrenkompressor arbeitet mit einer Elektronenröhre statt einer Halbleiterschaltung, was bei vielen die Meinung zufolge hat, dass ein Röhrenkompressor „warm“ klingt. Der Optokompressor – in Fachkreisen spricht man von einem „britischem Kompressor“ – arbeitet mit einer Leuchtdiode in der Signal Steuerung. Die Arbeitsweise würde ich persönlich eher als „lasch“ oder „träge“ im Sound definieren, welche aber trotzdem sehr musikalisch klingt und eine neue Möglichkeit des kreativen Arbeitens beim Mixing oder Testmaster eröffnet.

GRUNDSÄTZLICH GIBT ES FOLGENDE AUDIO-KOMPRESSOREN:

– VCA Kompressor

– FET Kompressor

– Opto Kompressor

– Variable-Mu-Kompressor

Limiter (Kompressor mit hoher Ratio)

WELCHE EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN HAT EIN AUDIO-KOMPRESSOR?

  • Attack: Dieser Wert legt fest ab wann der Kompressor anfangen soll zu arbeiten – Möchte man die Transienten behalten, wählt man also eine mittelkurze Attack z.B. 50ms
  • Release: Die Releasezeit legt fest wie lange der Kompressor benötigt um die Kompression einzustellen – Auch dieser Release Parameter kann je nach Quellmaterial und Signal variieren. So hat man z.B. bei schnell gespielten Drums eher eine etwas kürzere Releasezeit (z.B. 80-100ms), bei langsamen Gesang wiederum eine etwas längere bis lange Releasezeit (z.B. 140-250ms)
  • Ratio: Dieser Wert legt fest wie viel Dezibel in die Audio Kompression gehen und was davon noch übrig bleibt. Bei einer Ratio von 4:1 bleiben also pro 4 DB die in die Kompression gehen, 1 DB übrig.
  • Gain: Mit diesem Wert kann man das komprimierte Signal verstärken, welches vorher durch die Kompression im Pegel reduziert wurde.
  • Threshold: Der Threshold Wert, gibt dem Audio-Kompressor vor ab welchem Pegel dieser mit der Audio-Kompression beginnen soll.

WANN EMPFIEHLT SICH WELCHE ART VON KOMPRESSOR?

„Gut ist, was gut klingt!“

Deshalb würde ich nicht behaupten, dass eine bestimmte Art von Kompressor für einen bestimmten Typ von Audiomaterial zu verwenden ist. Gerade im Bereich von Mixing und Mastering ist der Einsatz verschiedenster Kompressoren wichtig für den Sound, aber nicht nötig.  Nehmen wir z.B. ein Drumset aus dem Rockbereich, hier könnte man mit jedem x-bliebigen Kompressor bzw. audio kompressoren arbeiten. Möchte ich das Gesamtsignal vom gain einheitlicher klingen lassen, würde ich eher einen Breitbandkompressor bevorzugen – für mich ist dieser Vorgang wie eine Art „Klebeprozess“, bei der ich die einzelnen Elemente mit Hilfe des „Klebers“ (Kompressor) zu einer Einheit zusammenfüge. Den Multibandkompressor setze ich bei Frequenzbildern ein, deren Teilbereiche unterschiedliche Parameter in Attack- bzw. Release-Zeiten haben, die Dynamik der Teilbereiche stark variiert oder weil ich nur einen bestimmten Bereich des Frequenzbildes komprimieren möchte. Im Testmaster arbeite ich unter anderem mit dem Drawmer S3 Multiband Röhrenkompressor.

ANWENDUNGSBEISPIEL: VOCALS

In diesem Beispiel zeige ich euch die Funktionen eines Kompressors und einer Kompression. Da das Thema ein sehr breites Spektrum an Wissen beinhaltet, war es mir leider nicht möglich alles über Kompression in einem Video zusammenzufassen. Es wird zukünftig zu jeder Hauptkategorie eine Unterkategorie geben, in denen wir genauer auf einzelne Funktionen und Anwendungsbeispiele rund ums Komprimieren und den Audio-Kompressor eingehen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PARALLELE KOMPRESSION

  • In der parallelen Kompression wird das Hauptsignal anteilig komprimiert. Der hieraus entstehende Effekt wird oft als nah und direkt empfunden. Sinn macht eine paralelle Kompression überall da, wo eine Verdichtung oder Kräftigung des Grundsignals statt finden soll, jedoch der Eigencharakter und die Dynamik des Grundsignals erhalten bleiben soll. Meist wird diese Art der Verdickung auf Drums oder Vocals angewendet, da oft hier der nötige „Druck“ fehlt. Eine Mögliche Einstellung für eine paralelle Kompression sieht z. B. wie folgt aus: Attack Zeit: Möglichst gering (0,1 ms) Release Zeit: Möglichst lange (200-500 ms) Treshhold: So einstellen, dass eine Gain Reduction von 6 db heraus kommt. Die kompressions Methode kann bei einigen noch nach Peak oder RMS eingestellt werden. Die Einstellung hierbei kann man nach eigenem Geschmack wählen. Wir empfehlen jedoch nach Peak zu komprimieren. Das paralell komprimierte Signal kann je nach Geschmack dazu geregelt werden. Einen festen Richtwert gibt es hierfür nicht.

NOCH PROBLEME BEIM KOMPRIMIEREN?

Mit unseren analogen Kompressoren von Drawmer, Neve, SPL, SSL und Elysia sorgen wir gerne für einen dynamischen und druckvollen Sound Ihres Songs!

Chris Jones

Chris Jones

C.E.O - Mixing- und Masteringengineer. Betreibt seit 2006 die Peak-Studios und ist der erste Online-Dienstleister in Sachen Audiodienstleistungen. Mehr zu Chris

Dein Kontakt

Du hast noch Fragen oder möchten persönlich über Dein Projekt sprechen?

Chris Jones

Geschäftsführer Peak-Studios

Kontaktformular

Frage jetzt unverbindlich Dein erfolgreiches Projekt an!

Dein Song Upload

Übermittel bequem Deine Projekte für unser Online MixingOnline MasteringDDP ImageMix Analyse (Mix Feedback) oder Online Podcast Mixing.

In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).