EMASTERING - FROM THE SOUND STUDIO TO ONLINE MASTERING

The Online mastering is the last step of Audio post production im Recording studio. The main thing here is to separate the various elements of the audio file that were previously stored in the Mixing were merged, to balance them exactly and to optimize them for playback on different players. Regardless of which end device is available to the listener, the mastering should guarantee the best possible listening experience. The term "e-mastering" means that this work step is carried out with electronic aids, whereby both the work on the home PC and the use of software in the recording studio qualify mastering as e-mastering.

From mastering to e-mastering

The Editing of audio recordings on the PC was of course not always standard in post-production - after the invention of the phonograph by Thomas A. Edison (1878) it took some time before e-mastering became established in the studios. Working with tapes, it turned out that with equalizers and dynamic tools Noise, frequency response, sound quality and volume of the tape could be balanced even more precisely and thus a first form of the mastering was possible.

Today it has become rather rare that Mastering studios purely analogue work - accordingly, e-mastering has become the new standard in mastering. This means that software is always used in some form. Usually these are so-called plugins, the devices from the analog Mastering as software simulate on the computer. This gives the audio engineer more options to create the optimal master and make it available online.

The aim of e-mastering, just like with classic mastering, is to balance the tonal elements of a mix, to optimize playback on all playback devices and media and to process it in such a way that the song sounds as “good” as possible on all devices. When it comes to e-mastering, it's not just frequency response, level and volume that count, but also what's still there Headroom. This is needed to streaming portals to enable the conversion into other playback formats so that the song can also be played on different end devices.

Could we arouse your interest in eMastering?

In addition to the diverse options for audio processing using various plug-ins, you now benefit from the option of ordering the mastering online from the comfort of your own home and being able to fall back on the technology and know-how of experienced e-mastering engineers.

EMASTERING – VOM TONSTUDIO- ZUM ONLINE MASTERING

Online Mastering ist der letzte Schritt der Audio-Postproduktion im Tonstudio. Dabei gilt es vor allem, die verschiedenen Elemente der Audiodatei, die zuvor im Mixing  zusammengeführt worden sind, exakt auszubalancieren und für die Wiedergabe auf verschiedenen Abspielgeräten zu optimieren. Unabhängig davon, welches Endgerät den Zuhörern zur Verfügung steht, soll das Mastering das bestmögliche Hörerlebnis garantieren. Der Begriff „eMastering“ bedeutet, dass dieser Schritt mit dem Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln vorgenommen wird, wobei sowohl das Arbeiten am PC zu Hause als auch die Nutzung von Software im Tonstudio ein Mastering als eMastering qualifizieren.

Vom Mastering zu eMastering

Das Bearbeiten von Audio-Aufnahmen am PC war natürlich nicht immer ein Standard in der Postproduktion – Nach der Erfindung des Phonographen von Thomas A. Edison (1878) hat es einige Zeit gedauert, bis das eMastering zum Standard in den Studios wurde. Bei der Arbeit mit Tonbändern stellte sich heraus, dass sich durch Equalizer und Dynamiktools das Rauschen, der Frequenzverlauf, die Klangqualität und die Lautheit des Tonbandes noch genauer austarieren ließen und so eine erste Form des Masterings ermöglichten.

Heutzutage ist es eher selten geworden, dass Mastering Studios rein Analog arbeiten – entsprechend ist das eMastering zum neuen Standard im Mastering geworden. Das heißt: In irgendeiner Form kommt immer Software zum Einsatz. Meist handelt es sich dabei um sog. Plugins, die Geräte aus dem analogen Mastering in Form von Software auf dem Computer simulieren. Damit stehen den Audio-Engineers mehr Möglichkeiten zur Verfügung, den optimalen Master anzufertigen und online verfügbar zu machen.

Der Sinn im eMastering besteht genau wie beim herkömmlichen Mastering darin, die klanglichen Elemente eines Mixes auszutarieren, sowie die Wiedergabe auf allen Abspielgeräten und Medien zu optimieren und so zu bearbeiten, dass auf allen Geräten der Song möglichst gleich „gut“ klingt. Im eMastering zählen nicht nur Frequenzverlauf, Pegel und Lautheit, sondern auch der noch vorhandene Headroom. Dieser wird benötigt, um den Streaming Portalen die Konvertierung in andere Abspielformate zu ermöglichen, damit auch auf unterschiedlichen Endgeräten der Song abgespielt werden kann.

Konnten wir dein Interesse an einem eMastering wecken?

Neben der großen Anzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten der Audio-Bearbeitung durch verschiedene Plugins profitiert man heutzutage davon, den Master bequem von zu Hause aus online zu beauftragen und von der Technik und dem Know-how von erfahrenen eMastering-Engineers Gebrauch machen zu können.