LUFS – LOUDNESS UNITS RELATIV TO FULL SCALE

LUFS ist DIE Messmethode um Lautheit innerhalb von Audio-Material zu definieren, zu messen und zu bestimmen. Ob beim Online-Mastering für Streaming-Diensten oder in der CD-Produktion. LUFS hat sich mittlerweile voll in die Audio-Welt integriert.

WAS IST LUFS?

LUFS steht für “Loudness Units Full Scale” und ist ein Maß für die Lautstärke von Audiosignalen. Es wurde entwickelt, um die Lautstärke von Audiodateien auf verschiedenen Plattformen vergleichbar zu machen und wird häufig beim Mastering verwendet.

LUFS wird in dB (Dezibel) gemessen und berücksichtigt neben der absoluten Lautstärke auch die Dynamik des Audiosignals. Das bedeutet, dass LUFS die Lautstärke von Audiodateien in Bezug auf ihre Dynamik misst, anstatt sie nur nach ihrer absoluten Lautstärke zu bewerten. Dies kann dazu beitragen, dass Musik auf verschiedenen Plattformen und Lautsprechersystemen gut abspielbar ist und eine angemessene Klangbalance aufweist.

 

Was ist LU?

LU steht für “Loudness Units” und ist ein Maß für die Lautstärke von Audiosignalen. Es wurde entwickelt, um die Lautstärke von Audiodateien auf verschiedenen Plattformen vergleichbar zu machen und wird häufig beim Mastering verwendet.

LU wird in dB (Decibel) gemessen und berücksichtigt neben der absoluten Lautstärke auch die Dynamik des Audiosignals. Das bedeutet, dass LU die Lautstärke von Audiodateien in Bezug auf ihre Dynamik misst, anstatt sie einfach nach ihrer absoluten Lautstärke zu bewerten. Dies kann dazu beitragen, dass Musik auf verschiedenen Plattformen und Lautsprechersystemen gut abspielbar ist und eine angemessene Klangbalance aufweist.

LU ist eine abgeleitete Größe, die auf dem Konzept der vollen Skala basiert, die sich auf die maximale Lautstärke eines Audiosignals bezieht. Die Bezeichnung “Loudness Units Full Scale” (LUFS) bezieht sich auf die Lautstärke in Bezug auf Full Scale.

 

Welche Arten der Lautheitsmessung innerhalb von LUFS gibt es?

Short Term Loudness

Dies ist die kurzzeitig gemssene Lautheit. Dies passiert über einen Zeitraum von 3 Sekunden.

Momentery Loudness

Dies ist die momentane Lautheit welche innerhalb von 400ms gemssen wird.

Integrated Loudness

Integrated Loudness ermittelt die durchschnittliche Lautheit über die gesamte Spielzeit. Hier wird in der Regel noch ein “relative Gate” verwendet. Dies bedeutet, dass Signal welches unterhalb einer gewissen Grenze ist, nicht zur Berechnung der Durchschnittslautheit herangezogen wird. Nach EBU 128 liegt die Grenze z.B. bei -23 LUFS.

Lautstärke und Lautheit

Lautstärke wird oft mit Lautheit verwechselt. Kurz gesagt – die Lautstärke wird an Eurem Endgerät wie der Stereoanlage oder dem Smartphone eingestellt. Dort könnt Ihr die Lautstärke einstellen. Lautstärke ist auch ein subjektiver und relativer Begriff. Wenn wir aber von Lautheit sprechen, dann ist das ein fest messbarer Wert, der nicht nur für den Klang im Master relevant ist, sondern auch für das Streaming auf Spotify, Youtube und Co. Die Messung erfolgt in der Regel mit einem Plugin in Eurer DAW. Das Youlean Plugin ist kostenlos und lässt sich problemlos in jede Audio Workstation im Studio integrieren. So habt Ihr die Lautstärke im Mix mit dem Meter sehr gut im Griff.

Streaming Master für Deine Tracks?

LUFS Metering at Peak-Studios
LUFS Metering im Mastering Prozess bei Peak-Studios

WARUM IST LUFS SO WICHTIG?

LUFS ist wichtiger den je geworden. Stichwort hier ist der s.g. “Loudness-War“.

Der Kern hiefür liegt bei der Verwendung der Digitaltechnik, welche erstmalig in den 90ern in den Masteringstudios zum Einsatz kam.

Man hatte damals stilistisch s.g. “Hot-Masters” angefertigt. Hier wurden also die Wandler so stark angefahren, dass z.T. gewünschte Verzerrungen entstanden sind. Dies führte auch dazu, dass Songs generell Laute wahrgenommen wurden. Als dann anderen Produktionen, welche kein “Hot-Mastering” hatten, gegenüber den angzerrten in der Lautheit unterlegen waren, ging die Tendenz immer mehr dazu auf der selbigen Lautheit zu spielen um mit den “Hot-Masters” konkurrenzfähig zu bleiben.

Dies hatte zu folge, dass die Songs und Alben immer lauter wurden und dadurch auch als durchsetzungsfähiger erwiesen hatten.

Das Chaos war enorm groß, da es plötzlich keine Reglementierung gab und die Unterschiede zwischen zwei Titel deart groß sein konnten.

LUFS nimmt hier eine entscheidende Kehrtwende vor. In dem Streaming-Anbieter oder Sendeanstalten einen Lautheitswert vorgeben (der weit unter dem möglichen Maximum liegt), is es dem Hörer möglich, Songs hintereinander zu hören ohne groß etwas am Lautstärkeregel drehen zu müssen. Es nimmt also auch den Konkurrenzdruck, durch Lautheit überzeugen zu müssen. Es verleitet also vielmehr dazu, innerhalb einer definierten Lautheit, das Maximum an Qualität im Mixing zu erzielen. Dies kommt dem Hörer und der Musik zu Gute.

WEITERE INFOS ZU LUFS

ITunes, Youtube, Spotify, Amazon und co. – So sollte Euer Song sein!

https://www.peak-studios.de/upload-streaming-dienste/

SPOTIFY DEAKTIVIERT IHREN LIMITER

https://www.peak-studios.de/spotify-deaktiviert-limiter/

Online-Mastering

https://www.Peak-Studios.de/mastering/online-mastering/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein Kontakt

Du hast noch Fragen oder möchten persönlich über Dein Projekt sprechen?

Chris Jones

Geschäftsführer Peak-Studios

Kontaktformular

Frage jetzt unverbindlich Dein erfolgreiches Projekt an!

Dein Song Upload

Übermittel bequem Deine Projekte für unser Online MixingOnline MasteringDDP ImageMix Analyse (Mix Feedback) oder Online Podcast Mixing.

In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).