PHASE SHIFT

Phase shifting in the mix or in the mastering can cause problems and thin out the sound or affect the ratio of mid and side signals.

UNDERSTANDING PHASES FOR THE RIGHT SOUND

At first glance, the topic of phase shifting in music is not the most popular topic and rather dry, as it has a lot to do with physics. do you want in Mixing but achieve a good sound, you don't have to deal with phase shift and the respective frequency and learn more about it. As soon as you work with similar audio signals - for example several snare sounds, synthesizers or basses - problems with the phase shift can arise. Also at record, tape with several microphones, especially the drums, you always have to pay attention to the phase. Otherwise it can happen that the instrument sounds thin in the mix and in some frequencies and does not cut through.

What is a phase?

We call this a phase vibration behavior of waves (electrical engineering) in our case sound waves (can also be electricity). If we look at the audio signal in the DAW, the waves and the waveform can be seen, which can then be rotated by 180 degrees with the Ø symbol.

First let's assume that we are duplicating an audio signal in our DAW. If we now listen to the two tracks, we notice that the signal has become louder. The two waves have added up, since they are identical signals, no new sound information is added. So the signal just gets louder. The situation is different if we rotate the phase, one of the two tracks. Now we don't hear any more signal - it comes to phase cancellation. Depending on the miking (e.g. snare top & bottom mic), it is possible that phases are in opposite directions during the recording, here it has to be be rotated so that there is no phase shift or phase cancellation.

PHASE SHIFTING IN MUSIC PRODUCTION

Another phenomenon is the phase shift. When miking a drum set, for example, it can happen that one of the microphones is not well aligned. The microphones are therefore at different distances from the sound source (with the same current and voltage), so the signal arrives at the microphones at different times, resulting in a phase shift. Here can also the so-called comb filter effect develop. If a signal that sounds identical is delayed, there may be a evenly strong level reduction and increase coming. But also when recording with only one microphone there can be phase shifts come. This happens when the microphone not only records the direct sound, but also the reflections are recorded. Depending on the angle and directional characteristics.

Other reasons for phase shifts can also be effect devices that delay the signal or plugins in a DAW without automatic latency compensation.

Other areas where it is in the mix or in the mastering phase shifts can occur are, for example, duplicating vocals. Especially if these are only provided with a slight effect such as a delay or are slightly shifted in timing, this can lead to undesired effects.

Here it is usually better to record the vocals several times instead of duplicating the vocals and trying to create an artificial width. Phase problems or phase shifts can also occur in the synthesizer area, especially if you work with detuned oscillators. Phase problems in synthesizers usually occur in the additive synthesis on, ie when mixing different sounds together. A phase difference often arises here.

However, phase shifts can also be used as an artistic effect. Sometimes the shift results in an interesting one sound of so desired is or one picks up phase modulating effects like one Phaser .

PHASE LINEAR & MINIMAL PHASE EQUALIZER

We don't work with phase-linear equalizers the applied filter can also result in a phase shift, here we are talking about one phase rotation of the two phases. This rotation depends on the strength of the filter. For example, let's use one High or low cut Phase problems can arise in the mix, here the strength of the rotation depends on the edge steepness. With EQs, a distinction is made between minimal phase and phase-linear.

How do both EQs affect the phase of the audio signal?

The minimum phase EQ causes a time delay of the signal  or the frequency, which varies depending on the frequency component - unlike the phase-linear EQ here, the phase shift is constant over the entire frequency spectrum. In terms of sound, the phase-linear EQ is therefore more neutral, while the minimal-phase EQ colors the signal more strongly. Ie we work with tonally similar Traces it is often useful to use a phase-linear EQ to avoid phase cancellations. On the other hand, if you want to color the signal, you can use a minimal-phase EQ as long as your instrument doesn't start to sound thin or other artifacts arise.

Another phenomenon of EQs is the so-called "ringing", here exist that Pre & Post Ringing. Ringing occurs when using high and low cuts. Post-ringing occurs with both types of EQ and is not usually audible. Pre-ringing, on the other hand, only occurs with phase-linear EQs and sounds like a slight fade-in. The stronger the cut, the more the signal's transients lose their punch. Often the pre-ringing does not affect the sound quality, but it can happen in the mix that a minimal-phase EQ should be used due to the pre-ringing.

If you want to take a closer look at the different EQs and their influence on the audio signal, we recommend the following video:

IDENTIFY AND CORRECT PHASE PROBLEMS

But how do I recognize phase problems?

Let's hear our mix in the stereo image most phase problems will not show up immediately, but in Mono. That's why it's important Mix regularly in mono to check. If you can hardly hear certain instruments, phase problems can be the reason. Especially in the low end you will have to pay attention to the phases because this is also in the Stereo mix in the center as a mono signal forms the foundation of your song. Before you try to "save" a signal that sounds weak in the mix with effects and EQs, it is often enough to turn or correct the phase.

A further help in recognizing phase problems can be a so-called phase correlation meter be. This shows the relationship between phase and amplitude of two stereo channels. The phase correlation meter shows you different information about your audio signal, starting from a perfect one mono signal Among other things, the stereo ratio, the phase distribution and a rough frequency distribution can be set. Possible phase problems can usually be read on a scale, which shows you whether there are cancellations or frequencies are adding up.

How can we correct a phase shift?

  1. Uses fewer microphones when recording or repositions them. Sometimes a microphone doesn't need to be moved very far to fix the shift.
  2. Try to reverse the phase. This doesn't have to be a direct 180 degrees. With plugins such as Audiocation Phase, the phase can be changed in steps from 0 to 360 degrees.
  3. If an effect causes the phase shift, you can either do without the effect or change the effect parameters so that it no longer has a negative effect on the phase.
  4. Shift the audio signal in your DAW. It is often enough to adjust the signal just a little bit to the other tracks.

ANY QUESTIONS ABOUT THE PHASE SHIFT?

Send us a message - we will usually get back to you within 3 hours (on working days).

You can reach us by phone from Monday to Friday from 09 a.m. to 20 p.m.

PHASENVERSCHIEBUNG

Phasenverschiebung im Mix oder im Mastering kann zu Problemen führen und den Sound dünn werden lassen oder das Verhältniss von Mitten- und Seitensignal beeinflussen.

PHASEN VERSTEHEN FÜR DEN RICHTIGEN SOUND

Auf den ersten Blick ist das Thema Phasenverschiebung in der Musik nicht das beliebteste Thema und eher trocken, da es viel mit Physik. Wollt ihr im Mixing aber einen guten Sound erreichen, so kommt Ihr nicht darum euch mit Phasenverschiebung und der jeweiligen Frequenz zu beschäftigen und mehr darüber zu lernen. Sobald Ihr mit ähnlichen Audio-Signalen arbeitet – also z.B. mehreren Snare Sounds, Synthesizern oder Bässen – kann es zu Problemen mit der Phasenverschiebung kommen. Auch beim Aufnehmen mit mehreren Mikrofonen, hier ist besonders das Schlagzeug zu nennen, müsst ihr immer auf die Phase achten. Anderen Falls kann es passieren, dass das Instrument im Mix und in mancher Frequenz dünn klingt und sich nicht durchsetzt.

Was ist eine Phase?

Als Phase bezeichnen wir das Schwingungsverhalten von Wellen (elektrotechnik) in unserem Fall Schallwellen (kann auch Strom sein). Betrachtet wir das Audiosignal in der DAW so sind die Wellen und der  Wellenverlauf zu sehen, diese kann mit dem Ø-Symbol dann um 180 Grad gedreht werden.

Zunächst gehen wir davon aus, dass wir ein Audiosignal in unserer DAW duplizieren. Hören wir uns die beiden Spuren nun an, stellen wir fest, dass das Signal lauter geworden ist. Die beiden Wellen haben sich addiert, da es sich um identische Signale handelt, kommen keine neuen Klanginformationen mehr hinzu. Somit wird das Signal lediglich lauter. Anders verhält es sich, wenn wir die Phase, einer der beiden Spuren, drehen. Nun hören wir kein Signal mehr – es kommt zur Phasenauslöschung. Je nach Mikrofonierung (z.B. Snare Top&Bottom Mic) kann es sein, dass bei der Aufnahme Phasen gegenläufig sind, hier muss das Signal gedreht werden damit es zu keiner Phasenverschiebung bzw. Phasenauslöschung kommt.

PHASENVERSCHIEBUNG IN DER MUSIKPRODUKTION

Ein weiteres Phänomen ist die Phasenverschiebung. Bei der Mikrofonierung z.B. eines Schlagzeugs kann es passieren, dass eines der Mikrofone nicht gut ausgerichtet ist. Die Mikrofone sind also unterschiedlich weit von der Schallquelle entfernt (bei gleicher Stromstärke und Spannung), somit kommt das Signal zu unterschiedlichen Zeitpunkten an den Mikrofonen an, es kommt zur Phasenverschiebung. Hier kann auch der sogenannte Kammfiltereffekt entstehen. Bei einer Verzögerung eines identisch klingenden Signals, kann es im Frequenzgang zu einer gleichmäßig starken Pegelabsenkung und -steigerung kommen. Aber auch bei der Aufnahme mit nur einem Mikrofon kann es zu Phasenverschiebungen kommen. Dies passiert, wenn das Mikrofon nicht nur den direkten Schall aufzeichnet, sondern auch die Reflektionen aufgenommen werden. Je nach Winkel und Richtcharakteristik.

Weitere Gründe für Phasenverschiebungen können zudem Effektgeräte, die das Signal verzögern oder Plugins in einer DAW ohne automatische Latenzkompensation, sein.

Weitere Bereiche in denen es im Mix oder im Mastering zu Phasenverschiebungen kommen kann sind z.B. das duplizieren von Vocals. Besonders wenn diese nur mit einem leichten Effekt wie einem Delay versehen werden oder im Timing minimal verschoben werden, kann dies zu ungewünschten Effekten führen.

Hier ist es meistens besser den Gesang mehrfach aufzunehmen, anstelle die Vocals zu duplizieren und so eine künstliche Breite schaffen zu wollen. Auch im Bereich Synthesizer können Phasenprobleme bzw. Phasenverschiebung auftreten, besonders wenn ihr mit detuned Oszillatoren arbeitet. Phasenprobleme bei Synthesizern treten meist in der additiven Synthese auf, d.h. beim zusammenmischen verschiedener Klänge. Hier erbibt sich oft eine Phasendifferenz.

Phasenverschiebungen können aber auch als künstlerischer Effekt verwendet werden. Manchmal ergibt sich aus der Verschiebung ein interessanter Klang der so gewünscht ist oder man greift auf phasenmodulierende Effekte wie einen Phaser zurück.

PHASENLINEARE & MINIMALPHASIGE EQUALIZER

Arbeiten wir mit nicht phasenlinearen Equalizern kann auch der angewendete Filter eine Phasenverschiebung zu folge haben, hier sprechen wir von einer Phasenrotation der zwei Phasen. Diese Rotation hängt von der Stärke des Filters ab. Nutzen wir z.B. einen High- oder Low-Cut können im Mix Phasenprobleme entstehen, hier ist die Stärke der Rotation von der Flankensteilheit abhängig. Bei EQs unterscheidet man hier in minimalphasig und phasenlinear.

Wie wirken sich beide EQs auf die Phase des Audiosignals aus?

Der minimalphasige EQ verursacht eine zeitliche Verzögerung des Signals  bzw. der Frequenz, die je nach Frequenzanteil variiert – anders beim phasenlinearen EQ hier ist die Phasenverschiebung über das gesamte Frequenzspektrum konstant. Klanglich ist der phasenlineare EQ dadurch neutraler während der minimalphasige EQ das Signal stärker färbt. D.h. arbeiten wir mit klanglich ähnlichen Spuren ist es oft sinnvoll einen phasenlinearen EQ zu verwenden um Phasenauslöschungen zu vermeiden. Wollt ihr das Signal dagegen färben könnt ihr einen minimalphasigen EQ verwenden, solange euer Instrument nicht beginnt dünn zu klingen oder andere Artefakte entstehen.

Ein weiteres Phänomen der EQs ist das sogenannte „Ringing“, hier existieren das Pre- & Post-Ringing. Das Ringing tritt bei der Verwendung von High und Low-Cuts auf. Post-Ringing tritt bei beiden Arten von EQ auf und ist normalerweise nicht hörbar. Pre-Ringing dagegen tritt nur bei phasenlinearen EQs auf und klingt wie ein leichtes Fade-In. Je stärker der Cut desto mehr verlieren die Transienten des Signals ihren Punch. Oft beeinträchtigt auch das Pre-Ringing die Klangqualität nicht, jedoch kann es im Mix dazu kommen, dass auf Grund des Pre-Ringings auf einen minimalphasigen EQ zurückgegriffen werden sollte.

Solltet ihr euch intensiver mit den verschiedenen EQs und ihrem Einfluss auf das Audiosignal beschäftigen wollen empfehlen wir euch folgendes Video:

PHASENPROBLEME ERKENNEN UND KORRIGIEREN

Wie erkenne ich nun aber Phasenprobleme?

Hören wir unseren Mix im Stereobild werden sich die meisten Phasenprobleme nicht sofort zeigen, jedoch in Mono. Deshalb ist es wichtig seinen Mix regelmäßig in Mono zu überprüfen. Hört man bestimmte Instrumente fast nichtmehr heraus können Phasenprobleme der Grund sein. Besonders im Low-End werdet ihr auf die Phasen achten müssen da dieses auch im Stereo-Mix im Center als Mono Signal das Fundament eures Songs bildet. Bevor Ihr mit Effekten und EQs versucht ein im Mix dünn klingendes Signal zu „retten“, reicht es oft schon die Phase zu drehen oder zu korrigieren.

Eine weitere Hilfe beim erkennen von Phasenproblemen kann ein sogenannter Phasenkorrelationsmesser sein. Dieser zeigt das Verhältnis zwischen Phase und Amplitude zweier Stereokanälen. Der Phasenkorrelationsmesser zeigt euch unterschiedliche Informationen zu eurem Audiosignal an, ausgehend von einem perfekten Monosignal lassen sich unter anderem das Stereoverhältnis, die Phasenverteilung sowie eine grobe Frequenzverteilung. Mögliche Phasenprobleme lassen sich meist auf einer Skala ablesen, welche euch anzeigt ob es zu Auslöschungen kommt oder sich Frequenzen addieren.

Wie können wir eine Phasenverschiebung korrigieren?

  1. Verwendet beim aufnehmen weniger Mikrofone oder platziert diese neu. Manchmal muss ein Mikrofon nicht weit bewegt werden um die Verschiebung zu beheben.
  2. Versucht die Phase zu drehen. Dies muss nicht direkt um 180 Grad sein. Mit Plugins wie z.B. Audiocation Phase lässt sich die Phase in Schritten von 0 bis 360 Grad verändern.
  3. Verursacht ein Effekt die Phasenverschiebung kann man entweder auf den Effekt verzichten oder die Effektparameter soweit ändern, dass dieser sich nicht mehr negativ auf die Phase auswirkt.
  4. Das Audiosignal in deiner DAW verschieben. Dabei reicht es oft das Signal nur um ein kleines Stück den anderen Spuren anzupassen.

NOCH FRAGEN ZUR PHASENVERSCHIEBUNG?

Sende uns eine Nachricht – In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).

Telefonisch erreichst du uns in der Zeit von Mo-Fr von 09-20 Uhr