ATMO

Was ist Atmo in der Tonmischung?

In der Filmtonmischung bezieht sich “Atmo” auf die Atmosphäre oder die Hintergrundgeräusche, die dazu dienen, die Umgebung oder den Schauplatz einer Szene zu vermitteln. Dies können Geräusche wie Straßenlärm, Vogelgezwitscher, Wind oder Hintergrundgespräche sein.

 

In der Filmtonmischung spielen atmosphärische Geräusche eine wichtige Rolle, um die Realität und Tiefe einer Szene zu verstärken. Diese Geräusche werden häufig während der Dreharbeiten aufgenommen oder nachträglich im Studio erzeugt. Sie tragen dazu bei, den Zuschauer tiefer in die Handlung hineinzuziehen, indem sie die Umgebung lebendig erscheinen lassen. Atmo kann auch subtil sein, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, wie z.B. die Stille in einer einsamen Landschaft oder das gedämpfte Gemurmel in einem vollen Café. In der Postproduktion werden diese Geräusche sorgfältig abgemischt, um eine realistische und eindringliche Geräuschkulisse zu schaffen.

Wie wird Atmo gemischt?

Die Atmo-Mischung erfolgt in der Regel in der Postproduktion des Films. Tontechniker verwenden spezielle Software und Hardware, um die verschiedenen Tonspuren zusammenzuführen und zu mischen.

 

Dabei können sie Lautstärke, Richtung, Raumklang und andere Parameter anpassen, um die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen. Dabei ist es wichtig, dass die Umgebungsgeräusche mit den Dialogen und anderen Soundeffekten der Szene harmonieren und nicht überwältigend wirken. Die Mischung erfordert oft Feinabstimmung und sorgfältige Arbeit, um ein realistisches und eindringliches Klangerlebnis zu schaffen.

Lautstärkenautomation bei Atmo

Um eine natürliche und realistische Geräuschkulisse zu schaffen, ist eine Lautstärkenautomation der Umgebungsgeräusche sehr wichtig. Da sich die Geräuschkulisse je nach Szene und Perspektive ändern kann, muss die Lautstärke der Umgebungsgeräusche entsprechend angepasst werden, um dem Zuschauer ein authentisches Klangerlebnis zu bieten.

 

Wechselt eine Szene beispielsweise von der Fernsicht auf eine belebte Stadt in die Nahsicht auf zwei Charaktere, sollte die Lautstärke der Stadtgeräusche entsprechend reduziert werden, um den Fokus auf die Dialoge zu lenken.

 

Die Automatisierung ermöglicht es den Toningenieuren auch, subtile Veränderungen in der Atmosphäre zu erzeugen, um bestimmte Stimmungen oder Emotionen zu unterstützen. Alles in allem trägt eine präzise Tonautomation dazu bei, die Immersion des Publikums zu erhöhen und die Qualität der Soundlandschaft im Film zu verbessern.

Gibt es einen empfohlenen Pegel für Atmo?

Es gibt keinen festen oder einheitlichen Pegel für Umgebungsgeräusche, da dies von verschiedenen Faktoren wie der Art der Szene, dem gewünschten Effekt und dem persönlichen Stil des Toningenieurs abhängt.

 

Im Allgemeinen sollte die Lautstärke der Atmosphäre jedoch so eingestellt werden, dass sie die Szene unterstützt, ohne Dialoge oder andere wichtige Elemente zu übertönen.

 

Ein üblicher Ansatz besteht darin, die Umgebungsgeräusche auf einem Niveau zu halten, auf dem sie deutlich hörbar sind, aber nicht zu dominant werden. So kann der Zuschauer die Umgebung wahrnehmen, ohne abgelenkt zu werden. Es ist auch wichtig, auf das Mischungsverhältnis zwischen Atmo, Dialogen und anderen Geräuscheffekten zu achten, um ein ausgewogenes Klangbild im PGM zu erzielen. Letztendlich hängt die optimale Lautstärke von der jeweiligen Szene und den kreativen Entscheidungen der Tontechniker ab.

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