Mono compatibility in music production

Under Mono compatibility understand them as possible lossless playback option on playback devices with only a loudspeaker. Strictly speaking, with a mono signal, the original stereo signal from the left and right channels is mixed together. One speaks here of a "mono reproduction".

Why is mono compatibility so important?

The mono compatibility in music production is so important because with a good ratio between the middle and side signal, the song is perceived in its balance in a much more balanced and powerful way. Especially with playback media with only one loudspeaker, or with many club PAs, playback is in mono.

In addition, many club sound systems, smartphones, tablets or other playback and playback media still only reproduce their sound in mono. So here it is very much a question of how much of the original sound is played on such devices.

How can one find out the mono compatibility?

The mono compatibility can be achieved with a so-called Correlation meter or goniometer determine. Often the conventional audio interfaces also have a mono switch with which the middle signal can be output in isolation. It is therefore advisable for the mix and also for mastering Check the mono or mid-range signal and possibly less to mix in stereo. With panning up to approx. 65% (of 100) you usually get few problems with the Mono signal.

Which instruments / sounds should be mono compatible?

In order to answer these questions, we first have to ask ourselves which elements in our production are so-called "lead sounds".

Example of lead sounds within a song:

  • Kick drum
  • bassline
  • Snare
  • Hi hats
  • Lead synth
  • Piano

Of course, this list could be continued. It is only intended to show that all components that are important should have a certain degree of monocompatibility. This can be a problem with a “lead synth”.

Our tip for a good mono compatibility of stereo sounds:

  1. Simply duplicate the stereo sound as a track.
  2. A stereo imager is placed on the duplicated track.
  3. Now set the entire signal to mono.
  4. Mix in the pure mono signal at will, depending on the volume.

 

WE PAY ATTENTION TO THE RIGHT MONOCOMPATIBILITY

We make sure that your song has the correct stereo width and sufficient mono compatibility.

Monokompatibilität in der Musikproduktion

Unter Monokompatibilität versteht die möglichst verlustfreie Wiedergabemöglichkeit auf Abspielgeräten mit nur einem Lautsprecher. Genaugenommen wird beim Monosignal das ursprüngliche Stereo-Signal vom Linken- und Rechten- -Kanal zusammengemischt. Man spricht hier also von einer „Monowiedergabe“.

Warum ist Monokompatibilität so wichtig?

Die Monokompatibilität in der Musikproduktion ist deswegen so wichtig, da bei einem guten Verhältnis zwischen Mitten- und Seitensignal der Song in seiner Balance deutlich ausgeglichener und druckvoller wahrgenommen wird. Gerade bei Wiedergabemedien mit nur einem Lautsprecher, oder bei vielen Club PAs wird in Mono abgespielt.

Hinzu kommt, dass immer noch viele Club Sound Anlagen, Smartphones, Tablets oder sonstige Wiedergabe- und Abspielmedien ihren Klang nur in Mono wiedergeben. Hier geht es also ganz sehr darum, wie viel vom usprünglichen Sound auf solchen Geräten wiedergegeben wird.

Wie kann man die Monokompatibilität herausfinden?

Die Monokompatibilität kann man mit einem so genannten Korrelationsgradmesser oder Goniometer bestimmen. Oft haben die herkömmlichen Audio Interfaces auch einen Mono-Schalter bei dem man das Mittensignal isoliert wieder geben kann. Es empfiehlt sich also beim Mix und auch beim Mastering das Mono- bzw. Mitten-Signal zu überprüfen und ggf. weniger in Stereo zu Mischen. Mit Panning bis ca. 65 % (von 100) bekommt man in der Regel wenig Probleme mit dem Mono-Signal.

Welche Instrumente / Sounds sollten monokompatibel sein?

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir uns erstmal die Frage stellen, welche Elemente in userer Produktion sind s.g. „Lead-Sounds“.

Beispiel für Lead-Sounds innerhalb eines Songs:

  • Kickdrum
  • Bassline
  • Snare
  • Hi-Hats
  • Lead Synth
  • Piano

Natürlich könnte man diese Liste noch fortführen. Sie soll lediglich aufzeigen, dass alle Anteile die wichtig sind, einen gewissen Grad an Monokompatibilität haben sollten. Bei einem „Lead-Synth“ kann dies schon mal zum Problem werden.

Unser Tipp für eine gute Monokompatibilität von Stereo-Sounds:

  1. Den Stereo-Sound einfach als Spur duplizieren.
  2. Auf die duplizierte Spur legt man sich einem Stereo-Imager.
  3. Nun das komplette Signal auf Mono stellen.
  4. Das reine Monosignal nach belieben von der Lautstärke dazumischen.

 

WIR ACHTEN AUF DIE RICHTIGE MONOKOMPATIBILITÄT

Wir sorgen dafür, das dein Song die richtige Stereo-Breite besitzt und genügend Monokompatibilität hat.