Vinyl Mastering

Audio Mastering Service für Lackschnitt und DMM

Kompetenter Partner

Seit 2006 erstellen wir Audio Vinyl-Master für unsere Kunden.

International verteten

In über 50 Ländern aktiv mit zahlreichen Vinyls, welche von uns gemastert wurden.

Top Kundenservice

Wir stehen Ihnen kompetent zur Seite und beraten zum Thema Vinyl Mastering.

Vinyl Mastering Service

In der Welt der Musikproduktion spielt die Qualität des Vinyl-Masterings eine entscheidende Rolle. Jeder Musikliebhaber weiß, dass Tonträger nicht gleich Tonträger ist. Auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten der Trend zum digitalen Medium entwickelt hat, bleiben viele Musikliebhaber der Schallplatte treu – und das aus gutem Grund: Der unverkennbar ausgeglichene Sound einer Vinyl-Schallplatte ist bis heute unübertroffen. Musiker und Produzenten sollten dabei die Besonderheiten im Auge behalten, die das Audio Mastering für Vinyl mit sich bringt. Es gilt einige Unterschiede zu einem Online-Mastering für Streaming-Plattformen zu beachten!

Der Vinyl-Mastering-Service bei Peak-Studios beinhaltet optional

  • Beratung zum Herstellungsverfahren (Lackschnitt oder DMM)
  • Beratung zur Seitenlänge, Vinyl Größe (12, 10 oder 7 Inch.) und Abspielgeschwindigkeit (z.B. 33 oder 45 rpm)
  • Empfehlung für ideale Track Anordnung und Pausenzeiten
  • Digitale Testpressung (inkl. Pickup Simulation, Systemrauschen, Crackl und Clicks)

Was andere über uns sagen

S.BaderS.Bader ★★★★★ Ich habe mehrere fertig gemixte Songs bei Chris mastern lassen und muss sagen, dass meine Erwartungen wirklich übertroffen wurden. Das Soundergebnis wurde dadurch definitiv nochmal ordentlich aufgewertet. Die Kommunikation war sehr gut im ganzen Prozess und es wurde auf alle Wünsche eingegangen. Preislich ist das ganze auch angemessen. Vor Allem wenn man bedenkt, was man für sein Geld dann tatsächlich bekommt. Ich kann Peak Studios wirklich nur weiterempfehlen. Macht weiter so!Response from the ownerHerzlichen Dank für diese tolle Rezension. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Projekte mit dir und wünschen Dir beim Release ganz viel Erfolg und viele Hörer! Christoph KlinglerChristoph Klingler ★★★★★ Absolut top! Umfangreiche und super Beratung. Sehr freundlich und hilfsbereit. Mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung bin ich sehr zufrieden.Response from the ownerHerzlichen Dank lieber Christoph. Wir freuen uns auf weitere Projekte im analogen Mastering mit dir! Kev FuryKev Fury ★★★★★ Hallo zusammen. Wir haben den Herrn Chris Jones für einen Unterricht gebucht wo wir mal die Standards des Mixing und Mastering gezeigt bekommen haben. Chris ist hier super auf unsere Wünsche und Fragen eingegangen und wir konnten super viel mitnehmen! Am Ende hat er noch meinen ersten Song auf höchsten Niveau gemasterd. Hammer! Kann Peak Studios jedem empfehlen! Freundlicher und engagierter Mensch der Chris 👍🏼 Lg KevinResponse from the ownerHerzlichen Dank lieber Kevin. Es war mir eine Freude Euch kennenlernen zu dürfen und es hat viel Spaß gemacht euch die Techniken rund ums mischen und mastern näher zu bringen. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit dem ersten Release TFMTFM ★★★★★ Ich geben den Peak-Studios und vor allem Chris, der einen Song (Genre: Electronica) von mir gemischt und gemastert hat, 5 Sterne!Was Chris aus dem Rohmaterial herausgeholt hat, ist bemerkenswert. Es wurde auch ohne Probleme auf Änderungswünsche eingegangen nach dem ersten Mixdown. Auch das der Kontakt persönlich war (Erst-Kontakt per Telefon) fand ich Super. Viele Grüße, ThomasResponse from the ownerHerzlichen Dank lieber Thomas. Ich freue mich im Namen des Teams über weitere Projekte mit dir und danke dir für die tolle Bewertung. Niklas KölblNiklas Kölbl ★★★★★ Super Qualität, mega freundliche Betreuung und sehr schnelle Rückantworten.Bin sehr zufrieden.Response from the ownerHerzlichen Dank Simon CwSimon Cw ★★★★★ Schnelle und kompetente Hilfestellung!Response from the ownerLieben Dank😊 The KeyThe Key ★★★★★ Sehr rasche und höchst fachgerechte Bearbeitung unseres Mastering. Der Unterschied zu den Rohaufnahmen ist verblüffend und hat uns sehr positiv überrascht. Wir kommen mit neuen Aufnahmen sicher gerne wieder......Response from the ownerHerzlichen Dank. Sehr gerne wieder! TheQuadraphonixTheQuadraphonix ★★★★★ Erstklassiger Service, absolut professionelle Arbeit und das in Rekordzeit! Chris ist darüberhinaus total sympathisch und unterstützte mein Projekt mit einem Support, der seines gleichen sucht! In jeder Hinsicht ein hohes Maß an Kundenorientierung und Servicegedanken, wie man es heute kaum noch antrifft! Nun habe ich nicht nur ein hervorragendes Master erhalten, sondern mit Hilfe seiner Mixanalyse auch noch richtig tolle Tips und hilfreiche Informationen zum Thema Mixing bekommen, von denen ich in Zukunft sehr profitieren werde! Ich kann die Peak Studios absolut empfehlen und bin froh, dieses hervorragende Studio entdeckt zu haben!Response from the ownerHerzlichen Dank für das tolle Feedback. Jederzeit gerne wieder! Luca KraftLuca Kraft ★★★★★ Chris ist super nett, antwortet schnell und arbeitet sehr professionell.Der Sound vom analogen Master ist top und genau so, wie ich es mir gewünscht habe.Ich kann ihn nur weiterempfehlen!Response from the ownerHerzlichen Dank Luca. Jederzeit gerne wieder! Alexander NickmannAlexander Nickmann ★★★★★ Top!Response from the ownerDankeschön 😊 Justus GarbeJustus Garbe ★★★★★ Sehr schnelle Reaktion und tolles Ergebnis!! Das analoge Mastering meines Songs gefällt mir wirklich gut, berührt mich richtig. Es hat sogar etwas von der Stimmung des Referenzsongs bekommen.Bin beeindruckt von Eurer Arbeit und freue mich auf's nächste mal!Response from the ownerHerzlichen Dank. Wir freuen uns auch! Kevin SchullerKevin Schuller ★★★★★ Die Aufnahmequalität im Studio ist hervorragend. Ich habe einen Podcast in den Peak-Studios aufgenommen. Sehr zügige Nachbearbeitung, tolles Endergebnis, fairer Preis.Response from the ownerHerzlichen Dank. Wir freuen uns auf weitere Folgen 😊 Alexander MuthAlexander Muth ★★★★★ Perfecto. Schnelle zuverlässige und hochwertige Bearbeitung 👍🏻Response from the ownerDankeschön. Gerne wieder! Leander KramerLeander Kramer ★★★★★ 5 Sterne! Chris war super nett und ist genau auf unsere Vorstellungen eingegangen. Zudem ging alles in allem super fix - auch die Änderungswünsche. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!Response from the ownerVielen herzlichen Dank wir freuen uns schon auf viele weitere Produktionen mit euch! Yup SlkYup Slk ★★★★★ Top!!! Unkompliziert, respektvoll und höflich.Mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden.Die Wünsche werden aufgenommen und umgehend umgesetzt.Es gibt nichts zu meckern, so stellt man sich eine gute Zusammenarbeit vor.Preis Leistungsverhältnis: 1A.Response from the ownerHerzlichen Dank. Sehr sehr gerne wieder! MacGyverMacGyver ★★★★★ Top Service, Top Sound, Top Guy! MacGyver is top satisfied! THX, Chris!Response from the ownerThx a lot🙃 Seebob86Seebob86 ★★★★★ Ich nehme zu Hause auf und die Aufnahmebedingungen sind sicherlich nicht optimal..Ich bin in diesem Sinne wirklich begeistert, was Chris aus der Aufnahme noch herausholen konnte. Meine Vorstellungen wurden genau umgesetzt und es hat den Sound wirklich nach vorne gebracht. Zudem ein sehr freundlicher Kontakt mit sehr schnellen Reaktionszeiten. Für meine nächsten Projekte gerne wieder!Response from the ownerDas können wir nur zurückgeben. War sehr angenehm und ein hohes musikalisches Niveau! Philipp SeifertPhilipp Seifert ★★★★★ mega sound und kompetente sowie sehr freundliche beratungResponse from the ownerDankeschön. Jederzeit gerne wieder! Ramon Rodler (As The Starlight Dies)Ramon Rodler (As The Starlight Dies) ★★★★★ Mega zufrieden | super sympathischer und schneller Kontakt | sehr kompetente Beratung und fundierte Tipps | absolut zufriedenstellendes Mixing-Ergebnis .. und alles ohne lange Wartezeit. Der nächste Track-Upload kommt bestimmt 🙂Response from the ownerHerzlichen Dank Ramon. Sehr gerne wieder! Edreziever EdrezieverEdreziever Edreziever ★★★★★ Bin begeistert vom Resultat, super Mixing/Masterering, immer wieder gern.Response from the ownerDanke, bis zum nächsten Song! Massive Dynamic BeatsMassive Dynamic Beats ★★★★★ Der Unterricht bei Chris und seine Arbeit sind hervorragend. Haben in der zweiten Session direkt ein paar Tracks von ihm mastern lassen. Hervorragend! Sehr bald wieder!Response from the ownerSehr gerne wieder! Hat viel Spaß gemacht RalleRalle ★★★★★ Einfach klasse: Sehr netter, immer konstruktiver Kontakt bereits im Vorfeld und dann »mittendrin«. Und das Endergebnis (Mix und Mastering digital) begeistert mich total. Der Unterschied zu meinem eigenen Versuch ist wie Tag und Nacht. Vielen Dank an Chris für die professionelle Arbeit und bis zum nächsten Song!Response from the ownerDankeschön 😊gerne wieder! Volker StephanVolker Stephan ★★★★★ Response from the ownerDankeschön SHOWTIME! Das MusicalSHOWTIME! Das Musical ★★★★★ Super Mastering-Service! Nach der Einsendung meines Mixes erfolgte unmittelbar die Kontaktaufnahme durch den CEO Chris. Innerhalb kurzer Zeit erhielt ich dann das Master nach meinen Wünschen - inklusive kurzer persönlicher Telefonrücksprache. Fazit: Jederzeit wieder!Response from the ownerDankeschön. Sehr gerne wieder! Markus SMarkus S ★★★★★ Hab einen neuen Song bei Peak-Studios mischen und mastern lassen, nachdem der erste extrem gut gelungen ist. Das Ergebnis ist wieder einmal sehr gut geworden und das innerhalb von wenigen Tag. Vielen Dank!Response from the ownerGerne wieder! js_loader

Höre das Ergebnis schon vor der Produktion im Presswerk

Wir sind stolz darauf, eines der wenigen Tonstudios zu sein, das speziell für die Nutzung einer Simulationssoftware geschult und zertifiziert ist, welches uns während des Mastering-Prozesses eine Vorschau auf das Endprodukt auf Vinyl zu bietet. Diese Software erlaubt es uns, den Klang in Verbindung mit verschiedenen Tonabnehmern und Plattenspielern zu simulieren, was wichtige Vorteile mit sich bringt.

Präzision vor Produktion

Im Gegensatz zur herkömmlichen Testpressung auf Kupferfolie ermöglicht unsere Software eine genauere Vorstellung davon, wie sich Ihr Album auf Vinyl anhören wird. Kupferfolie ist aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit weniger flexibel als Vinyl und kann daher Klangunterschiede zum Lackschnittverfahren (der fertigen Schallplatte) aufweisen.

Übersichtliche Kennzahlen

Unsere Simulationssoftware liefert umfassende Informationen zu relevanten Kennzahlen wie Platzverbrauch und Auslenkung des Schneidestichels. Dies erleichtert die präzise Berechnung und Planung des Schnitts für die Fräsung oder Prägung Ihrer Schallplatte.

ERFOLGREICHE KOOPERATIONEN MIT NAMHAFTEN KÜNSTLERN

Du möchtest Dein eigenes erfolgreiches Projekt starten? 

Vinyl Mastering Preise

Preise für Vinyl Mastering sind ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für das richtige Mastering-Studio, gerade wenn es um einen speziellen Bereich wie das Vinyl Mastering geht. Daher haben wir versucht, dies so transparent wie nur möglich zu gestalten. Bei größeren Projekten räumen wir gerne großzügige Rabatte ein!

Vinyl Mastering Kosten

Speziell für die Vinyl Pressung angefertigtes Mastering. Ausspielung in höchster Vinyl Master Qualität.
ab 60 pro Song*
  • Anfertigung nach den Richtlinien der Presswerke.
  • 2 Änderungsversionen inklusive.
Empfehlung

Vinyl-Stem Mastering Kosten

Mastering von Subgruppen. Stem-Mastering ermöglicht eine tiefergehende Bearbeitung Ihres Audio-Masterials.
ab 40 pro Stem**
  • Analoges Mastering von Subgruppen.
  • 2 Änderungsversionen inklusive.

Vinyl Mixing Kosten

Analoges Klangerlebnis mit einzigartigem New-York-Sound garantiert unser Vinyl Online-Mixing.
ab 120 pro Song*
  • Analoges Mixing eines Stereo Mixdowns.
  • 2 Änderungsversionen inklusive.

*Stereo Mastering = 1 Stereo Spur. Bei Upload mehrerer Gruppenspuren wird automatisch das Vinyl Stem-Mastering gebucht.
**mind. 2 Stems

Preise inkl. MwSt.

IST DEIN MIX BEREIT?

In unserer kostenfreien Mix-Analyse erfährst Du, ob Dein Track für ein Vinyl Mastering veredelt werden kann.

Vom Vinyl-Mastering zur fertigen Schallplatte

Unser Service geht über das reine Vinyl-Mastering hinaus: Sofern uns das Presswerk bekannt ist, stehen wir vor und währen dem Mastering mit dem Schneidestudio in engen Austausch, um bestmögliche Übersetzung der Audiodaten auf Vinyl gewährleisten.

Bei Bedarf können wir Dich auch an zertifizierte Presswerke vermitteln, die sich um die Produktion Deiner Platten nach dem Mastering kümmern. Wir sind bestrebt, Dir den kompletten Weg zu perfekten Vinylplatten zu ebnen.

Vinyl

Dein Upload zu Peak-Studios

Lade jetzt Deine Datei hoch – In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei Dir (an Werktagen). Solltest Du fragen zur Datenanlieferung oder Produktionsablauf haben, so findest du alle Infos in unserem FAQ Bereich. Für Kostenvoranschläge nutze bitte unser Kontaktformular.

Akzeptierte Zahlarten

Unsere Vinyl Mastering Kunden

Conny Conrad
5/5
Mit Chris arbeite ich schon seit Jahren zusammen. Sein Mastering zeichnet sich im Gegensatz zu anderen Masteringstudios dadurch aus, dass er die Stimmung und den Musikstil der Tracks empfindet und nicht den Schwerpunkt auf Extremdröhnung im Loudness-War setzt. Sein empfindsames Mixing und Mastering finden sich selten auf diesem Planeten!
Marco Matic
5/5

Top Mix- und Mastering Studio! der Chef Chris ist super freundlich und ging auf alle meine Sonderwünsche ein…super Ergebnis. kann ich jedem nur empfehlen…egal welches Musikgenre!

Frank Rest
5/5
Klasse Arbeit innerhalb weniger Zeit. Schnelle Reaktionszeit in der Kommunikation, umgehende Hilfe bei Fragen. Klasse Audio-Mastering, Super fairer Preis. Beim nächsten Projekt gerne wieder. Alles Reibungslos! Vielen Dank Chris!

FAQ zum Vinyl-Mastering

Manche glauben, man hat für das Medium Vinyl und für eine digitale Veröffentlichung zwei verschiedene Master anzufertigen. Dies ist nicht nötig wenn man dem Track, wie früher, keiner exzessive Lautheit durch Hyperkompression oder Brillianz in den Höhen, wie heutzutage üblich, verleiht. Der Track würde wunderbar auf einer Schallplatte klingen, und es wäre nicht notwendig zwei verschiedene Master Deiner Musik anzufertigen. Allerdings wird dies heutzutage, im digital Zweitalter, so gehandhabt.

Daher ist es meistens sinnvoll ein extra Master für Vinyl (Vinyl-Mastering) anzufertigen, da dies oft nicht so spitz in den Höhen ist und einige weitere wichtige Faktoren wie die Stereobreite, Dynamik und Lautheit maßgeblich entscheiden sind wo der Track auf der Platte am Besten zu sitzen hat. In unseren Mastering-Tipps sind ein paar Dinge aufgeführt, die man beim Online-Mastering für Vinyl Schallplatte beachten sollte um einen guten Sound der Musik zu erhalten.

Die Monokompatibilität ist gerade beim Medium Vinyl äußerst wichtig. Gerade laute Sounds mit starken Attack-Zeiten sind hier Problematisch und kann zum Springen der Nadel führen wenn man dies zu sehr übertreibt. Hingegen Streicher und Flächensounds sind im Vinyl Master weniger Gewicht zu schenken. Anzustreben ist eine gute Mono-Mitte ab ca. 300 Hz abwärts. Dies bedeutet nicht, dass zwangsweise alles in Mono sein MUSS, sondern vielmehr, dass hier mehr Beachtung geschenkt werden sollte, da eine zu hohe Stereobreite auch eine hohe Auslenkung des Schneidestichels zu folge hat. Dies beeinträchtigt nicht nur den Schnittpegel, sondern auch den Platzverbrauch.

Für das Vinylmaster ist es ist es unumgänglich die Stereoinformationen im Bassbereich zu entfernen bzw. zu reduzieren, um ein einen satten und zentralen Tiefenklang zu erlangen und ein späteres Springen der Nadel auf der Platte zu vermeiden. Da der Track atmen soll, muss dementsprechend vorsichtig an der Kompression gearbeitet werden, so versucht man nur die Peaks mit einem niedrigen Treshholdwert etwas abzuschwächen aber nicht den ganzen Song zu einem dynamischen Einheitsbrei zu verrühren.

Ein Track, der auf Vinyl erscheinen soll, sollte eine gewisse Dynamik behalten, um auf einer Platte gut und sauber zu klingen. Auch hier kommt es immer auf das Genre und den Song selbst an. Zu vermeiden sind auch Prozessoren die Obertöne hinzufügen, wie zum Beispiel ein Exciter, der die Platte später “schrill“ klingen lassen kann. Insgesamt muss man bei einem Vinylmaster mit den hohen Frequenzen (S-Laute) aufpassen. Werden keine Vorkehrungen dafür getroffen, können sie sich entweder “matschig“ oder zu “scharf“ bemerkbar machen. Auszumachen sind diese Vorgehensweisen aufgrund der Herstellung einer Vinyl.

EQ’ING IM VINYL MASTER

Beim Eq’ing setze ich einen Lowcut-Filter bei ca. 40Hz, um ein mögliches Rumpeln auf der Platte zu minimieren. Mit einem Hicut-Filter werden die oberen Frequenzen begrenzt. Für ein Vinylmaster sind hier 17kHz ein guter Ansatz, da eine Platte diese nicht immer getreu dem Original wiedergeben kann. Probiert mit verschiedenen Flankensteilheiten einen sehr sanften roll-off zu erzielen. Mit einem Sanften Roll-Off (z.B. 6 db oder max. 12 db /Oct. als Flankensteilheit kann man auch durchaus seinen Hi-Cut EQ für das Vinyl-Master bei 15 khz ansetzen.

Beim s.g. “Half Speed Vinyl Mastering” im Lackschnittverfahren ist es sogar möglich einen Frequenzgang bis 25khz abzubilden. Dies kommt daher, dass statt 33/13 RPM (Umdrehungen pro Minute) mit lediglich 16 2/3 RPM gearbeitet wird. Dies hat den Vorteil, dass die Präzision beim Übertragen aller Informationen beim Vinyl Master deutlich erhöht wird. Somit hat man weniger Verzerrungen, besseres Einschwingverhalten und profitiert von einer größeren Dynamik.

S-LAUTE

Wie schon erwähnt, können sich S-Laute auf einer Platte “schrill“ bemerkbar machen. Um dies zu vermeiden, beschreibe ich zwei Herangehensweisen:

  1. Mit Hilfe des Bandpass-Filters eines De-esser’s, suchen wir die “scharfe“ Frequenz, die zwischen 3-10 kHz (kommt auf den Song an) liegen kann. Danach stellt man den De-esser vorsichtig ein. Dies sollte mit Gefühl durchgeführt werden, um nicht zu viel der bestimmten Frequenz abzuschwächen. Es kommt immer auf den Song an, daher ist schwierig hier exakte Werte zu nennen. Das wird nicht nur bei Vinylmaster so gemacht, kann hier aber besonders wichtig sein, um einen sauberen Klang der Platte zu gewährleisten. Für die Pro’s: Okatve über der Kernfrequenz gleich mit ziehen 
  2. Eine alternative Herangehensweise ist das Einsetzten eines EQ’s. Auch mit ihm suchen wir die bestimmte Frequenz und ziehen diese schmalbandig (hoher Q-Wert), mit -1bis 5 dB, heraus. Der ganze Track wird hier in seiner Klangfarbe beeinflusst, was aber gewollt sein kann. Es gibt NIE die eine perfekte Lösung.

MID-SIDE EQ’ING

Stereoinformationen im Bassbereich werden nicht nur für Vinylmaster entfernt, ist hier aber unumgänglich, um ein Springen der Nadel zu vermeiden. Es klingt insgesamt besser, wenn der Bass eher zentral liegt. Hierzu werden dem Seitensignal, mit einem Hipass- Filter, die tiefen Frequenzen entzogen. Dies kann theoretisch mit jedem Audio- Prozessor, der einen Mono Bass-Regler besitzt, realisiert werden.

Beim Einsatz von Kompressoren sollte man im Vinylmaster vorsichtig sein. Der Track soll atmen können. Hier wird mit geringen Ratiowerten gearbeitet (1,1:1 – 1,6:1). Der Thresholdwert wird ebenso geringer gehalten, um den Kompressor nicht zu stark greifen zu lassen und nur die Peaks etwas abzuschwächen. Hier bietet sich auch eine M/S Komprimierung an, damit das Seitensignal separat vom Monosignal bearbeitet werden kann. Zu guter Letzt sollte die Trackreihenfolge auf der Platte bestimmt werden. Je weiter man sich bei einer Schallplatte der Mitte nähert, umso schlechter wird die Darstellung der hohen Frequenzen und deren Transienten. Daher gilt: Den Track mit der größten “Brillianz“ an erste Stelle setzten.

Brillianz wird in unserem Zusammenhang als „Zugabe“ von Höhen im Bereich von ca 6-20 khz verstanden, welcher Prozess gerade im Vinyl Mastering relevant ist. Hier sollten dringends große Pegelsprünge und extreme Energiegewichtung, im oberen Khz Bereich, im Mix vermieden werden, da aufgrund der Herstellungsweise, dem Cutting und Beschaffenheit der Vinyl es dazu führen kann, dass das Presswerk die Herstellung ablehnt, oder – was in unseren Augen noch viel Schlimmer ist – die Platte bzw. Nadel auf der Platte, das Springen anfängt und deine Musik nicht mehr gut klingt. Abmildern kann man dies mit einer geringeren Gesamtlautheit – irgendwas zwischen -12 und -20 LUFs  (nagelt uns aber darauf bitte nicht fest). Mann selbstverständlich auch “laute” Songs auf Vinyl pressen lassen, allerdings geht dies meist einher mit Kompromissen an Auflösung, Platzverbrauch und Schnittpegel daher.

Dein Kontakt

Du hast noch Fragen oder möchten persönlich über Dein Projekt sprechen?

Chris Jones

Geschäftsführer Peak-Studios

Kontaktformular

Frage jetzt unverbindlich Dein erfolgreiches Projekt an!

Dein Song Upload

Übermittel bequem Deine Projekte für unser Online MixingOnline MasteringDDP ImageMix Analyse (Mix Feedback) oder Online Podcast Mixing.

In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).