Kompetenter Partner
Seit 2006 erstellen wir Vinyl-Master für unsere Kunden. .
International verteten
In über 50 Ländern aktiv mit zahlreichen Vinyls, welche von uns gemastert wurden.
Top Kundenservice
Wir stehen Ihnen kompetent zur Seite und beraten zum Thema Vinyl Mastering.
Jeder Musikliebhaber weiß, dass Abspielmedium nicht gleich Abspielmedium ist. Auch wenn sich in der Geschichte über die letzten Jahrzehnte der Trend hin zum digitalen Medium entwickelt hat, bleiben die Fans des guten Vinyls ihren Platten immer noch treu. So bieten immer mehr Künstler ihre Werke wieder als „Schwarzscheibe“ an und das aus gutem Grund. Vinyl hat Charakter. Daher wird ein Mastering für Vinyl immer wichtiger.
VINYL PRODUKTION – BESONDERHEITEN?!
Egal ob im Klassik Genre, R&B, Soul, Funk, Rock oder Hip Hop, es werden immer mehr Vinyls gepresst und die Nachfrage steigt ungemein. Der unverkennbar ausgeglichene Sound eines Vinyls bleibt bis heute unübertroffen.
Jedoch ist es regelrecht zur Kunst geworden ein gutes Master für die Vinylherstellung anzufertigen und den meist mit Hyperkompression oder Brillanz und Exciter bearbeiteten Song für die Platte umgänglich zu machen, ohne dabei das Werk zu verfälschen. Dafür ist nicht nur ein gutes Gehör gefragt, sondern auch Fachwissen und Expertise, denn unabhängig davon ob das Projekt letzten Endes im Lackschnittverfahren auf eine Lackfolie, oder beim DMM-Verfahren auf eine Kupferfolie überspielt wird, bevor es ins Presswerk gelangt, müssen einige Dinge davor im Mastering beachtet werden damit das Abspielen der Vinyl auch funktioniert.
VINYL-MASTERING BEI PEAK-STUDIOS
Durch mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Anfertigung von Vinyl Master files begleitet Peak-Studios Dich und Dein Projekt vom Mix bis hin zum Vinyl Master im Presswerk. Unabhängig davon für welches Verfahren Du dich entscheidest ist unser geschultes Expertenteam Dein kompetenter Ansprechpartner!
VINYL MASTERING PREISE
Preise für Vinyl Mastering sind ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für das richtige Mastering-Studio, gerade wenn es um einen speziellen Bereich wie das Vinyl Mastering geht. Daher haben wir versucht, dies so transparent wie nur möglich zu gestalten. Bei größeren Projekten räumen wir gerne großzügige Rabatte ein!
VINYL MASTERING KOSTEN
Speziell für die Vinyl Pressung angefertigtes Mastering. Ausspielung in höchster Vinyl Master Qualität.-
Anfertigung nach den Richtlinien der Presswerke.
-
2 Änderungsversionen inklusive.
VINYL-STEM MASTERING KOSTEN
Mastering von Subgruppen. Stem-Mastering ermöglicht eine tiefergehende Bearbeitung Ihres Audio-Masterials.-
Analoges Mastering von Subgruppen.
-
2 Änderungsversionen inklusive.
VINYL
MIXING
KOSTEN
Analoges Klangerlebnis mit einzigartigem New-York-Sound garantiert unser Vinyl Online-Mixing.
-
Analoges Mastering eines Stereo Mixdowns.
-
2 Änderungsversionen inklusive.
FAQ ZUM VINYL-MASTERING
VINYL MASTERING - DINGE DIE MAN BEACHTEN SOLLTE
VINYL MASTER - MONOKOMPATIBILITÄT IM BASSBEREICH
Die Monokompatibilität ist gerade bei Vinyl äußerst wichtig. Gerade laute Sounds mit starken Attack-Zeiten sind hier Problematisch. Hingegen Streicher und Flächensounds sind im Vinyl Master weniger Gewicht zu schenken. Anzustreben ist eine gute Mono-Mitte ab ca. 300 Hz abwärts.
STEREO-INFORMATION IM VINYL-MASTERING
Für das Vinylmaster ist es ist es unumgänglich die Stereoinformationen im Bassbereich zu entfernen, um ein einen satten und zentralen Tiefenklang zu erlangen und ein späteres Springen der Nadel auf der Platte zu vermeiden. Da der Track atmen soll, muss dementsprechend vorsichtig an der Kompression gearbeitet werden, so versucht man nur die Peaks mit einem niedrigen Treshholdwert etwas abzuschwächen aber nicht den ganzen Song zu einem dynamischen Einheitsbrei zu verrühren.
VINYL MASTERING EQ'ING
Ein Track, der auf Vinyl erscheinen soll, sollte eine gewisse Dynamik behalten, um auf einer Platte gut und sauber zu klingen. Auch hier kommt es immer auf das Genre und den Song selbst an. Zu vermeiden sind auch Prozessoren die Obertöne hinzufügen, wie zum Beispiel ein Exciter, der die Platte später “schrill“ klingen lassen kann. Insgesamt muss man bei einem Vinylmaster mit den hohen Frequenzen (S-Laute) aufpassen. Werden keine Vorkehrungen dafür getroffen, können sie sich entweder “matschig“ oder zu “scharf“ bemerkbar machen. Auszumachen sind diese Vorgehensweisen aufgrund der Herstellung einer Vinyl.
EQ’ING IM VINYL MASTER
Beim Eq’ing setze ich einen Lowcut-Filter bei ca. 40Hz, um ein mögliches Rumpeln auf der Platte zu minimieren. Mit einem Hicut-Filter werden die oberen Frequenzen begrenzt. Für ein Vinylmaster sind hier 17kHz ein guter Ansatz, da eine Platte diese nicht immer getreu dem Original wiedergeben kann. Probiert mit verschiedenen Flankensteilheiten einen sehr sanften roll-off zu erzielen. Mit einem Sanften Roll-Off (z.B. 6 db oder max. 12 db /Oct. als Flankensteilheit kann man auch durchaus seinen Hi-Cut EQ für das Vinyl-Master bei 15 khz ansetzen.
Beim s.g. „Half Speed Vinyl Mastering“ im Lackschnittverfahren ist es sogar möglich einen Frequenzgang bis 25khz abzubilden. Dies kommt daher, dass statt 33/13 RPM (Umdrehungen pro Minute) mit lediglich 16 2/3 RPM gearbeitet wird. Dies hat den Vorteil, dass die Präzision beim Übertragen aller Informationen beim Vinyl Master deutlich erhöht wird. Somit hat man weniger Verzerrungen, besseres Einschwingverhalten und profitiert von einer größeren Dynamik.
S-LAUTE
Wie schon erwähnt, können sich S-Laute auf einer Platte “schrill“ bemerkbar machen. Um dies zu vermeiden, beschreibe ich zwei Herangehensweisen:
- Mit Hilfe des Bandpass-Filters eines De-esser’s, suchen wir die “scharfe“ Frequenz, die zwischen 3-10 kHz (kommt auf den Song an) liegen kann. Danach stellt man den De-esser vorsichtig ein. Dies sollte mit Gefühl durchgeführt werden, um nicht zu viel der bestimmten Frequenz abzuschwächen. Es kommt immer auf den Song an, daher ist schwierig hier exakte Werte zu nennen. Das wird nicht nur bei Vinylmaster so gemacht, kann hier aber besonders wichtig sein, um einen sauberen Klang der Platte zu gewährleisten. Für die Pro’s: Okatve über der Kernfrequenz gleich mit ziehen
- Eine alternative Herangehensweise ist das Einsetzten eines EQ’s. Auch mit ihm suchen wir die bestimmte Frequenz und ziehen diese schmalbandig (hoher Q-Wert), mit -1bis 5 dB, heraus. Der ganze Track wird hier in seiner Klangfarbe beeinflusst, was aber gewollt sein kann. Es gibt NIE die eine perfekte Lösung.
MID-SIDE EQ’ING
Stereoinformationen im Bassbereich werden nicht nur für Vinylmaster entfernt, ist hier aber unumgänglich, um ein Springen der Nadel zu vermeiden. Es klingt insgesamt besser, wenn der Bass eher zentral liegt. Hierzu werden dem Seitensignal, mit einem Hipass- Filter, die tiefen Frequenzen entzogen. Dies kann theoretisch mit jedem Audio- Prozessor, der einen Mono Bass-Regler besitzt, realisiert werden.
KOMPRIMIERUNG BEIM VINYL MASTER
BRILLIANZ BEIM VINYL MASTERING
VINYL- ODER SCHALLPLATTENHERSTELLUNG
Wenn das Presswerk oder spezialisierte Schnittstudios den Auftrag erhalten haben, gibt es zwei Möglichkeiten Masterfolien für die Pressung herzustellen.
IST DEIN MIX BEREIT?
In unserer kostenfreien Mix-Analyse erfährst Du, ob Dein Track für ein Vinyl Mastering veredelt werden kann.
NOCH FRAGEN ZUM VINYL MASTERING?
Sende uns eine Nachricht – In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).
Telefonisch erreichst du uns in der Zeit von Mo-Fr von 09-20 Uhr