Amplitude

What is an amplitude?

Amplitude is a physics term that refers to the size of a vibration or wave phenomenon, such as an electric wave or a sound wave. In this context, amplitude is often defined as the maximum excursion or intensity of the wave.

In electrical engineering, for example, the amplitude refers to the greatest deflection or modulation of an electrical signal from its rest position. In acoustics, for example, amplitude refers to the maximum deflection of a sound wave from the center position.

The amplitude of a signal or wave can be measured in different units depending on what type of signal is being considered. In electrical engineering, amplitude is measured in volts or amps, while in acoustics, amplitude (waveform) is measured in decibels or pascals.

Amplitude is a key factor that can determine the intensity or volume of a sound or signal. It is also an important factor that determines and outputs in measurable values ​​the effects of vibration or waves on the environment.

amplitude in music production

 

The Music production amplitude refers to the loudness of a played audio signal. It is often referred to as dBFS (decibels relative to full scale) and indicates how loud or quiet the audio signal is compared to its maximum amplitude (level).

In music production, amplitude can be manipulated in a variety of ways to achieve the desired volume or loudness. One way is to use equalizers or dynamics compressors (compressor) to boost, reduce or change specific frequencies or ranges of the audio signal. Another option is to use faders or gain controls to directly affect the amplitude of the audio signal.

Amplitude

Was ist eine Amplitude?

Amplitude ist ein Begriff der aus der Physik kommt und bezieht sich auf die Größe eines Schwingungs- oder Wellenphänomens, wie dies zum Beispiel einer elektrischen Welle oder einer Schallwelle der Fall ist. In diesem Zusammenhang wird die Amplitude häufig als die größte Auslenkung oder Intensität der Welle definiert.

In der Elektrotechnik bezieht sich die Amplitude zum Beispiel auf die größte Auslenkung bzw. Aussteuerung eines elektrischen Signals von seiner Ruhelage. In der Akustik bezieht sich die Amplitude zum Beispiel auf die größte Auslenkung einer Schallwelle von der Mittelposition.

Die Amplitude eines Signals oder einer Welle kann in verschiedenen Einheiten gemessen werden, je nachdem, welche Art von Signal betrachtet wird. In der Elektrotechnik wird die Amplitude in Volt oder Ampere gemessen, während in der Akustik die Amplitude (Wellenform) in Dezibel oder Pascal gemessen wird.

Die Amplitude ist ein entscheidender Faktor, der die Intensität oder die Lautstärke eines Schalls bzw. Signals bestimmen kann. Sie ist auch ein wichtiger Faktor, der die Auswirkungen von Schwingungen oder Wellen auf die  Umgebung bestimmt und in messbaren Werten ausgibt.

Amplitude in der Musikproduktion

 

In der Musikproduktion bezieht sich die Amplitude auf die Lautstärke eines abgespielten Audiosignals. Sie wird häufig als dBFS (Dezibel relativ zur vollen Skala) angegeben und gibt an, wie laut oder leise das Audiosignal im Vergleich zu seiner maximalen Amplitude (Aussteuerung) ist.

In der Musikproduktion kann die Amplitude auf verschiedene Weise verändert werden, um die gewünschte Lautstärke oder Lautheit zu erzielen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Equalizern oder Dynamikkompressoren (Kompressor), um bestimmte Frequenzen oder Bereiche des Audiosignals zu verstärken, zu reduzieren oder zu verändern. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Fadern oder Gain-Reglern, um die Amplitude des Audiosignals direkt zu beeinflussen.