Online Mastering

Der Klang & die Qualität, den Deine Aufnahmen verdienen! Von Streamingdiensten über CDs bis Vinyl - Wir sorgen für die gewünschte Übersetzung deines Mixes bis zum Endprodukt.
Bewertungen

Top Kundenservice

Top_Service

Mehrfach ausgezeichnet

wissen

Über 20 Jahre Erfahrung

Qualitaet

Höchste Qualitätsstandards

Das zeichnet uns aus: Der Online Mastering Service von Peak-Studios

Du möchtest sicherstellen, dass Deine Tracks in höchster Qualität präsentiert werden? Der Online Mastering Service von Peak Studios bietet Dir die Möglichkeit, Deine Songs und Alben professionell optimieren zu lassen. Während die digitale Verarbeitung im Mastering kostengünstig und weit verbreitet ist, liegt unser Kerngeschäft vor allem im höherwertigen analogen Mastering bei einem erfahrenen Experten im Tonstudio, womit wir Deinen Tracks einen einzigartigen Klangcharakter und eine verbesserte Klangqualität verleihen.

Technik: Audio Mastering mit State-of-the-Art Equipment

Die Qualität eines Masterings hängt unmittelbar von der Wertigkeit der Studio-Umgebung ab. Eine herausragende technische Ausstattung und optimale Raumakustik sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Die Hinzunahme von analogem Equipment, wie zum Beispiel Röhrenkompressoren, EQs und Bandmaschinen, verleiht den Audioaufnahmen eine angenehme Klangfärbung und Tiefe, die digital schwer zu replizieren sind. Doch diese Voraussetzungen sind nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern erfordern auch Fachwissen und Erfahrung in der Bedienung. Genau hier liegt der Wert unseres professionellen Mastering-Services in einem spezialisierten Mastering-Studio: Unsere Experten verfügen über eine breite Auswahl von branchenführendem Equipment in eigens für Mastering akustisch optimierten Räumen, um Deine Aufnahmen in allen Details auf höchstem Niveau bearbeiten zu können. 

Chris Jones CEO von Peak-Studios

Was andere über uns sagen

Ausgezeichnet
4.9
Basierend auf 267 Rezensionen
Super schnelle bearbeitung (nach einem Tag fertig gewesen) und ein mega ergebniss. Bin sehr zufrieden und werde peak immer wieder benutzen
Absolut empfehlenswert! Tolles Ergebnis und professionell, danke Chris!
Es war meine erste Session mit einem Profi und ich muss sagen, ich bin begeistert, dass sich endlich jemand mit Ahnung meine Arbeit anhört und mir konstruktiv sagt, was fehlt. Leider hat die eine stunde nicht gereicht, hat mir aber gezeigt, dass es funktioniert und man direkt was lernt. Würde es jedem empfehlen, der nicht weiterkommt.
Ich kann gar nicht genug Lob für Chris und Peak Studios aussprechen! Von dem Moment an, als ich das Studio betrat, wurde ich herzlich empfangen und fühlte mich sofort wie zu Hause. Chris ist nicht nur unglaublich professionell und talentiert, sondern auch sehr freundlich und zuvorkommend. Seine Leidenschaft für Musik und sein Engagement für höchste Qualität sind in jedem Detail spürbar.Das Studio selbst ist hervorragend ausgestattet und bietet eine angenehme Atmosphäre, die Kreativität und Produktivität fördert. Chris nimmt sich immer die Zeit, um auf individuelle Wünsche einzugehen und sicherzustellen, dass man mit dem Ergebnis rundum zufrieden ist. Er hat ein großartiges Gespür für Sound und bringt stets das Beste aus jeder Aufnahme heraus.Egal ob für professionelle Aufnahmen oder private Projekte, ich kann Peak Studios und Chris wärmstens empfehlen. Vielen Dank, Chris, für die fantastische Zusammenarbeit und die unvergesslichen Momente im Studio. Ich freue mich schon auf viele weitere Sessions!
Chris ist extrem schnell und zuverlässig in der Kommunikation und Arbeit. Mit Chris kann man sich einen perfekten Mix erarbeiten. Auf Wunsch gibt Chris auch wertvolle Tipps und Anmerkungen. Wir sind mehr als zufrieden.
Wir haben für die Hochzeit unserer Tochter einen Song im Berliner Studio bei Max aufgenommen. Alle Absprachen ob per Mail oder telefonisch, sowohl mit dem Studioleiter Herr Jones oder mit Max wurden verlässlich und für uns sehr zufriedenstellend eingehalten . Beide begegneten uns geduldig und stets freundlich .Wünsche betreffend des Songs wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Toller Service und sehr nette Beratung. Das macht richtig Spaß hier !
Top Ergebnis!Hohes Fachwissen!Perfekte Kommunikation sowohl telefonisch, online & streamen. Dadurch wurden die Wünsche und Vorstellungen komplett umgesetzt!Empfehlenswert!!!
Sehr professionelle und offene Zusammenarbeit. Auch die Tips der Mixanalysen sind immer zutreffend und wertvoll. Wir vom Treibsand DJ team sind vollauf zufrieden mit den Analyse- und Master-Workflows unserer balearic house tracks die von peak Studios zu uns zurückkommen.Vielen Dank und bitte gerne weiter so.Daumen hoch.VGChris @Treibsand DJ
Chris hat seine Arbeit mit viel Freude und Professionalität gemacht. Ich bin absolut zufrieden mit dem Mix und Mastering .Effektives Arbeiten in freundlicher Atmosphäre und direkte Kommunikation während einer Online Remote Session.Gerne wieder.
Vielen Dank an Chris für seine tolle Arbeit!Sehr angenehmer Kontakt und hochprofessionelle Umsetzung des Gewünschten. Top!
Sehr angenehmer Kontakt, unkompliziert und effektiv. Da fühlt man sich gut aufgehoben...
Hochprofessionell und absolut kompetent! Preis-Leistung ist mehr als fair und man wird hier mit seinen Ideen definitiv weder allein, noch im Stich gelassen und man erhält immer wieder ein paar Insider Tips. Ich bin jedesmal begeistert, was Chris und sein Team aus meinen Songs macht 😍 Ich bleibe gerne euer treuer Kunde!
Sehr genaue und hilfreiche Mixanalyse. Super professionelle Arbeitsweise. Ich freue mich schon auf das Master.
Sehr gute Zusammenarbeit und alle Soundvorstellungen wurden in einem Onlinemeeting geklärt und final bearbeitet. Ein sehr toller Service der hier angeboten wird zu einem absolut fairen Preis.
TOP!Das Ergebniss herausragend, die Auftragsabwicklung und Umsetzung verblüffend unkompliziert, fix und qualitativganz dort ober!Keine Farbe der echt sehr zugebompten Szenen im Beat abgewichen und die Emotion, die Filigranität erhalten geblieben. „Chapeau“ und vielen Dank!
Kompetent, freundlich und schnell - was will man mehr?
Ich habe ein ganzes Album bei Chris mastern und vorher eine Mixanalyse anfertigen lassen, was sich gelohnt hat. So konnte man im Vorfeld Probleme im Mix beseitigen. Das Endergebnis nach dem Mastern ist grandios. Vielen Dank.
Ich habe über den Winter meine ersten eigenen Songs im HomeStudio produziert und zunächst die Mix-Analyse hier gebucht. Chris hat mir mit seinen "frischen" Ohren wertvolle Tipps gegeben, um die Songs klanglich aufzupolieren und das eine oder andere zu schärfen.Im Anschluss habe ich ihm die Songs zum Mastern anvertraut und habe das bekommen, was ich mir erträumt hatte: wunderbar fette und glänzende Master von meiner Musik!Vielen Dank für die gute Arbeit und dein gutes Gespür - klare Weiterempfehlung!
Sehr freundlicher Kontakt. Mixing / Mastering ging super schnell und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Absolut empfehlenswert!
Sehr freundliche Betreuung! Mein Anliegen wurde sehr zügig und unkompliziert bearbeitet und das Ergebnis überraschte mich überaus positiv - auf Änderungen wird eingegangen .. auf jeden Fall empfehlenswert! Das Resultat wird auf Soundcloud abrufbar sein 🙂
Top service , schnelle Antworten , mega gutes Mastering !Gehen sofort auf wünsche oder Änderungen ein !Kann man nur weiter empfehlen !
Sehr beeindruckende Mixingschulung vor Ort. Viel gelernt, im nachhinein besseres Gehör und Gespür für das Mixing. Der erste Schritt ist vollbracht. Danke
Honestly, this is so far the best mixing and mastering services i have had after year of setbacks to find great ones. This is over now because Peak studio brings me quality and professionalism. Moreover, they also advise me to improve my project. In some way they are more than engineer, they are genius!!
Wir lassen unsere Lieder seit 2012 bei Peakstudios Mixen und Mastern! Die Sound - und Arbeitsqualität ist hervorragend! Jeder Wunsch wird erfüllt. Peakstudios arbeitet effizient und die Aufträge werden schnellstmöglich bearbeitet! 100 % Empfehlung und für uns kommt kein anderes Online Studio in Frage! Auf die nächsten 12 Jahre :-)Chris bester Mann!Liebe GrüßeMatthi
Geht schnell und es wird auf Extrawünsche eingegangen. Preis /Leistung ist in Ordnung.Es ist also nur zu empfehlen.
Grandes profesionales, máxima calidad en el servicio, rapidez y muy detallistas con las explicaciones. 100% recomendado.
Ich bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit. Die Kommunikation ist großartig und es wird sich Zeit genommen, um gemeinsam am Sound zu arbeiten - das inkludiert sowohl technische als auch kreative Aspekte.Die Peak-Studios sind jedem - ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi - zu empfehlen.Gerne wieder, ✍🏻.
Eine wirklich sehr gute Entscheidung dieses Team zu beauftragen!Sehr zuverlässige und gute Kommunikation. Hohe Qualität sowohl bei der Stimmbearbeitung, als auch beim Mastering. Auf Änderungswünsche wurde immer zügig eingegangen und diese umgesetzt.
Erstklassiger Service, absolut professionelle Arbeit und das in Rekordzeit! Chris ist darüberhinaus total sympathisch und unterstützte mein Projekt mit einem Support, der seines gleichen sucht! In jeder Hinsicht ein hohes Maß an Kundenorientierung und Servicegedanken, wie man es heute kaum noch antrifft! Nun habe ich nicht nur ein hervorragendes Master erhalten, sondern mit Hilfe seiner Mixanalyse auch noch richtig tolle Tips und hilfreiche Informationen zum Thema Mixing bekommen, von denen ich in Zukunft sehr profitieren werde! Ich kann die Peak Studios absolut empfehlen und bin froh, dieses hervorragende Studio entdeckt zu haben!Update: Habe nun meinen dritten Track von Chris mastern lassen und bin abermals völlig begeistert von dem Ergebnis! Einfach erstaunlich, wenn man den Mix, welchen man zum mastern gesendet hat, im A/B Vergleich zu dem Mastering aus den Peak-Studios hört! Das Geld lohnt sich absolut, denn man erhält einfach ein Ergebnis, was auf jeder Anlage, im Auto, auf dem Kopfhörer oder sonstigen Schallwandlern enorm gut klingt! Das nenne ich professionell! Mein uneingeschränkte Empfehlung also weiterhin: Peak-Studios 👍
Es war meine erste Produktion überhaupt! Das Vertrauen in die Professionalität der Peak Studios musste erst mit dem Ergebnis ihrer Arbeit hergestellt werden. Jetzt, nach Abschluss des Auftrages, bin ich und die beteiligten Musiker, sicher, für die Investition (Stem Mastering) eine gut klingende und professionelle Arbeit bekommen zu haben! Vielen Dank!
Great company with a very good service. They really take the time to advice their customers and help them achieve the best quality.
Lange habe ich mir überlegt, ob ich ein professionelles Mastering mal testen soll an meinem Weihnachtssong der etwas anderen Art... Dann hab ich es einfach gemacht. Und muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Die Bearbeitung ging echt superschnell und das Ergebnis hat wirklich überzeugt. Das war bestimmt nicht das letzte Mal dass ich mich für Peak Studios entscheide!
Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis (Stem-Mastering). Kommunikation war auch Top. Vielen Dank!
Schnell, qualitativ hochwertig und sehr kompetent. Werde wieder kommen!
Chris ist ein super netter Kerl. Hab bei ihm zwei Online-Unterrichtsstunden genommen, um Feedback und Tipps zu meinen Songs zu bekommen. Hat mir sehr weitergeholfen! Ich lasse in Zukunft wahrscheinlich den ein oder anderen Song auch hier mastern. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Sehr schnell, unkompliziert und professionell. Top!
Schnelle Rückantwort, schnelle Bearbeitungszeit und das wichtigste zum Schluss: "Sehr gutes Ergebnis". Vielen Dank Chris!
Hatte online-Unterricht im Mixing. Chris weiß was er tut, und bringt sein Wissen kompetent und freundlich rüber, dabei geht er sowohl auf eigene Fragen ein, bringt aber auch selbst Impulse vor die für das Thema hilfreich sind.War lehrreich, hat Spaß gemacht & v.a. mein Mix ist viel besser geworden. :)Gerne demnächst mal wieder!
Habe von Chris sowohl das ausführliche Mix-Feedback als auch ein analoges Mastering für meinen EDM Track bekommen. Die Kombination aus dem Mix-Feedback und meiner darauf basierenden Nacharbeit hat wirklich Wunder gewirkt und das Mastering von Chris hat dem Track einen richtig tollen Schliff verliehen. Bin überaus zufrieden und werde den Service demnächst gerne wieder in Anspruch nehmen!
Ich durfte Chris in seinen Peak Studios für eine Unterrichtsstunde besuchen und ihn mit meinen Fragen löchern. Als Anfänger waren mir seine Tipps und Empfehlungen eine super Hilfe, ich konnte in der kurzen Zeit viel wertvollen Input mitnehmen.Chris reagiert auf Anfragen sehr schnell und zuverlässig, er weiß exakt, was er tut und teilt seine Erfahrung auf Augenhöhe.Vielen Dank für die Einblicke in Deine Arbeit! Das hat viel Spaß gemacht, gerne wieder!
Erstklassige Qualität bei beeindruckender Arbeitsgeschwindigkeit! Ganz großes Kino! Die Kommunikation verlief außerdem reibungslos und zügig. Bin absolut begeistert und würde es jederzeit wieder tun. Der Preis geht auch völlig in Ordnung! Vielen Dank!!
js_loader

Know-how: Erfahrene Mastering-Ingenieure

Dabei spielt nicht nur die Technik eine Rolle, sondern auch das Know-how unserer erfahrenen Mastering-Ingenieure im Tonstudio. Profitiere von über 20 Jahren Mastering-Erfahrung in der Produktion von über 30.000 Songs: Mit präzisen Anpassungen von EQ, Kompression und der Bearbeitung des Stereo-Bildes können unsere Experten den Klang Deiner Aufnahmen so optimieren, dass ungewünschte Frequenzbereiche reduziert, die Dynamik ausbalanciert und der gesamte Mix verfeinert wird. So erarbeiten wir eine bessere Klarheit, Durchsetzungskraft und Balance, individuell abgestimmt für Deinen Song.

Individualität: Einzigartiges Mastering für einzigartige Songs

Doch das ist noch nicht alles: Der analoge Mastering-Prozess ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse Deines Songs. Ein erfahrener Mastering-Ingenieur erfasst die Feinheiten und Absichten Deiner Musik und passt den Prozess entsprechend an. Im Gegensatz zum ausschließlich digital bearbeiteten Mastering verläuft das analoge Mastering bei Peak Studios also nicht immer gleich nach Schema F, sondern wird individuell auf Deine Vorstellungen und Ansprüche abgestimmt. Durch sorgfältiges Zuhören und Feinabstimmung holen wir aus Deinem Song die Stärken hervor, die ihm seinen Charakter geben.


Gemeinsam mit unseren Experten entsteht eine persönliche Verbindung, in der wir Deine kreativen Visionen und Vorstellungen diskutieren und umsetzen können. Dieser kollaborative Prozess führt zu einem maßgeschneiderten Endprodukt, das Deinen individuellen Stil perfekt widerspiegelt.

ERFOLGREICHE KOOPERATIONEN MIT NAMHAFTEN KÜNSTLERN

Du möchtest Dein eigenes erfolgreiches Projekt starten? 

Analog Mastering Preise

(Einsatz von externem Outboard)

ANALOG STEREO MASTERING KOSTEN

Analoges Klangerlebnis mit New-York-Sound garantiert unser Audio Online-Mastering für CD oder Vinyl.
85 pro Song*
  • Analoges Mastering eines Stereo Mixdowns.
  • 2 Änderungsversionen

ANALOG STEM MASTERING KOSTEN

Mastering von Subgruppen. Stem-Mastering ermöglicht eine tiefergehende Bearbeitung Ihres Audio-Masterials.
ab 55 pro Stem**
  • Analoges Mastering von Subgruppen.
  • max. 150 € bei 3-5 Stems
Tipp

STREAMING MASTERING KOSTEN

Analog Master für die Streaming-Dienste, wie Spotify und co. Als Stereo- oder alternativ als Stem-Mastering buchbar.
ab 55 pro Stem**
  • Anfertigung gem. Richtlinien der Anbieter.
  • max. 150 € bei 3-5 Stems

Digital Mastering Preise

 

DIGITAL (ohne externes Outbaord – only in the box)

DIGITAL STEREO MASTERING KOSTEN

Analoges Klangerlebnis mit New-York-Sound garantiert unser Audio Online-Mastering für CD oder Vinyl.
60 pro Song*
  • Digitales Mastering eines Stereo Mixdowns.
  • 2 Änderungsversionen

DIGITAL STEM MASTERING KOSTEN

Mastering von Subgruppen. Stem-Mastering ermöglicht eine tiefergehende Bearbeitung Ihres Audio-Masterials.
ab 40 pro Stem**
  • Digitales Mastering von Subgruppen.
  • max. 110 € bei 3-5 Stems
Tipp

STREAMING MASTERING KOSTEN

Digital Master für die Streaming-Dienste, wie Spotify und co. Als Stereo- oder alternativ als Stem-Mastering buchbar.
ab 40 pro Stem**
  • Anfertigung gem. Richtlinien der Anbieter.
  • max. 110 € bei 3-5 Stems

Ablauf des Online Masterings bei Peak Studios

Dein Weg zu professionell gemasterten Audioaufnahmen war noch nie so einfach und bequem: Schicke uns einfach Deine Files, und die Experten im Studio erledigen den Rest!

Der Ablauf im Detail

1: Kontaktformular ausfüllen

Der erste Schritt besteht darin, dass Du unser Kontaktformular auf der Webseite ausfüllst. Gib bitte Deine Kontaktdaten ein, damit wir bei Bedarf Rückfragen stellen und Dich über den Fortschritt informieren können.

2: Audiodateien hochladen

Nachdem Du das Kontaktformular abgesendet hast, kannst Du Deine Audiodateien hochladen. Nutze dazu entweder unser Upload-Formular oder stelle uns die Dateien über einen Download-Link zur Verfügung, beispielsweise via Dropbox oder WeTransfer.

3: Begutachtung und Rechnung

Sobald Deine Dateien erfolgreich bei uns eingegangen sind, werden Deine Aufnahmen sorgfältig von uns geprüft, um den bestmöglichen Ansatz für das Mastering zu bestimmen. Anschließend senden wir Dir eine detaillierte Rechnung für Dein Mastering-Projekt und kontaktieren Dich bzgl. relevanter Rückfragen.

4: Mastering & Fertigstellung

Wir beginnen umgehend mit dem Mastering, nachdem Deine Zahlung bestätigt wurde. An diesem Punkt erhältst Du von uns direkt die Information darüber, wie lange das Mastering voraussichtlich dauern wird. In der Regel stellen wir Deinen Auftrag innerhalb von zwei Werktagen fertig – sollte es aufgrund hoher Auslastung etwas länger dauern, garantieren wir auf jeden Fall, dass der Auftrag innerhalb von maximal fünf Tagen abgeschlossen wird.

Spezifikationen für die Anlieferung

DATEN MASTERING
BITAUFLÖSUNG
So hoch als möglich. 32 Bit floating Point (falls möglich) oder 24 bit für andere Sequenzer wie Logic oder Pro Tools.
SAMPLERATE
44,1 khz für Redbook-CD, 48 oder 96 für Streaming, DVD-Audio oder –Videoproduktion.
FILEFORMATE
Wave, Aiff, SD2, Wave64, Podcast Wave.
DATENTRÄGER
CD ROM (ISO 9660) oder DVD ROM. Für Onlineanlieferung können Files über unser Upload-Formular direkt auf unseren Server geladen werden oder alternativ ein Downloadlink zum Filehoster Deiner Wahl angegeben werden.
DITHERING
Bitte kein Dithering anwenden.
FADES
Bitte keine Fades anwenden. Einzige Ausnahme: arrangierte Fades, in denen unterschiedliche Teile eines Songs separat gefadet werden müssen. Sollten Sie Fades wünschen, dann geben Sie dies bitte an
LAUTSTÄRKE
2-3 dbfs Headromm reichen völlig aus.
STARTS/ENDS
„Beschnittzugabe“ lassen. Bitte wenigstens 500 ms Vorlauf lassen. Dies gilt besonders für Titel, die auf Konsolen Analoger Technik gemischt werden. (Predict / Fingerprints für Denoising).
LIMITING IM SUMMENBEREICH
Leichtes Peaklimiting: ja, Finalizer oder anders bitte nicht ! Die Lautheit sollte ca. -15 db / RMS nicht überschreiten.
TITELBESCHREIBUNG
Bitte den Stücken die richtige Tracknummer vorab geben: „01-mein song.wav“
BEISPIELTITEL
Gerne können Sie 2-3 Referenztitel beilegen.
SONSTIGES
Titelliste mit Anregungen oder Wünschen bitte beilegen. Angaben für CD-Text (Interpret/Songname/Text/Musik), ISRC falls erwünscht.

Falls Du uns die Dateien für das Mastering lieber per Datenträger zuschicken möchtest, kannst Du uns auch gerne telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular beauftragen. Für Rückfragen oder bei Problemen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung!

Also zögere nicht länger – verleihe Deinen Audioaufnahmen den einzigartigen Klang und die Qualität, die sie verdienen! Entscheide Dich für das analoge Mastering von Peak Studios und erlebe den Unterschied selbst!

Dein Upload zu Peak-Studios

Schritt 1 - Auswahl der Dienstleistung

Wähle zuerst die gewünschte Bearbeitungsart und anschließend die Dienstleistung aus. Eine Preisübersicht findest du auf unserer Preise-Seite.

Schritt 2 - File-Upload oder Angebot

Du hast die Wahl deine Audio Files direkt oder später hochzuladen. Alternativ kannst du auch ein unverbindliches Angebot anfordern.

Schritt 3 - Upload, Projektbeschreibung, Dateneingabe

Im nächsten Schritt hast du die Wahl deine Audiodateien direkt hochzuladen oder einen Kostenvoranschlag einzuholen. Falls du dich für den späteren Upload entscheidest, erhältst du nach der Buchung einen separaten Upload-Link.

Hilfe und Informationen

Wenn du Fragen zur Datenanlieferung oder zum Produktionsablauf hast, findest du alle Informationen in unserem FAQ-Bereich.

Akzeptierte Zahlarten

Google Bewertung
4.9
Basierend auf 267 Rezensionen
js_loader

Ausgewählte Kundenstimmen

Conny Conrad
5/5
Mit Chris arbeite ich schon seit Jahren zusammen. Sein Mastering zeichnet sich im Gegensatz zu anderen Masteringstudios dadurch aus, dass er die Stimmung und den Musikstil der Tracks empfindet und nicht den Schwerpunkt auf Extremdröhnung im Loudness-War setzt. Sein empfindsames Mixing und Mastering finden sich selten auf diesem Planeten!
Marco Matic
5/5

Top Mix- und Mastering Studio! der Chef Chris ist super freundlich und ging auf alle meine Sonderwünsche ein…super Ergebnis. kann ich jedem nur empfehlen…egal welches Musikgenre!

Frank Rest
5/5
Klasse Arbeit innerhalb weniger Zeit. Schnelle Reaktionszeit in der Kommunikation, umgehende Hilfe bei Fragen. Klasse Audio-Mastering, Super fairer Preis. Beim nächsten Projekt gerne wieder. Alles Reibungslos! Vielen Dank Chris!

Mastering Genres für Online-Mastering

POP MASTERING BEI PEAK-STUDIOS

Pop = populär! Daher ist beim Online Mastering von Populärer Musik und entsprechenden Audio Files besonders auf das aktuelle Songdesign in Bezug auf Frequenzbild, Lautheit oder Grundsound zu achten. Nenne uns Deine Referenztitel und wir setzen gemeinsam Dein Projekt nach Deinen Vorstellungen um und liefern Dir Dein gewünschtes Online Mastering*. Mit speziellen Tools im Online Mastering identifizieren und mastern wir Deine Songs perfekt für alle Streaming Anbieter.

Pop Musik ist einfach, dennoch sehr vielseitig in seinen Genres.

GESCHICHTE DER POP-MUSIK

Die in den 50er Jahren entstandene Popmusik lebt von klaren Klängen und einer eingängigen Melodie mit meist 4, seltener 3 Akkorden. Akkordfolgen, Harmonien und Songaufbau sind oft gleich. Popmusik spricht ein breites Publikum an und so ist es auch hier wichtig, einen Sound zu produzieren, der die breite Masse anspricht. Gerade in der Popmusik sind die Gestaltungsmöglichkeiten sehr vielfältig.

*Natürlich nur so lange das Ausgangsmaterial es zulässt.

 

Aufgrund unserer hohen Expertiese in Sachen Rock Online Mastering haben wir ausführliche Informationen auf einer extra Seite bereitgestellt. Hier gehts zum Rock Mastering.

Die Metal Online Mastering chain im Studio sollte so ausgelegt sein, dass sie es möglich macht, einen lauten und transientenreichen Metal Song zu erstellen. Gerade in der Heavy Metal music ist ein hohes Maß an compression und Lautheit erforderlich. Gepaart mit transientenreichen Drums und einer ordentlichen Gitarrenwand (wall of guitar) sorgt dies für den idealen Metal Sound.

Werden die Untergenres von Metal anders gemastert?

Im Grunde arbeitet man bei allen Genres im Metal sehr ähnlich. Ein gewisses Maß an Kompression und ausgeprägte Gitarren sind in allen Subkategorien notwendig. Jedoch variiert der Sound von Band zu Band und von Subgenre zu Subgenre doch manchmal deutlich. Hier gilt es vor dem online Metal Mastering im Mixdown die notwendigen Weichen zu stellen und mit compressions-staging zu arbeiten. Alternativ ist es auch möglich den Metal Track in Subgruppen zu unterteilen und ein s.g. Metal Stem-Mastering zu erstellen. Hier könnte man z.B. den Track in folgende Subgruppen aufteilen:

  • Drums
  • Gitarren
  • Vocals
  • Key
  • EFX

Aufgrund unserer hohen Expertiese in Sachen EDM Online Mastering haben wir ausführliche Informationen auf einer extra Seite bereitgestellt. Hier gehts zum EDM Mastering.

Online Mastering von Beats und Rap Vocals

Hip-Hop ist schon lange wieder angekommen in der modernen Pop-Musik. Ob nun deutscher Hip-Hop, Oldschool oder Newschool, im Radio werden Sie alle gespielt.

Ursprung und Geschichte des Hip Hop

Die Wurzeln des Hip-Hops liegen in der schwarzen Funk- und Soul-Musik, welche ihren Ursprung in den schwarzen Ghettos der USA hat. Bezeichnend für diesen Musikstil sind der Rap (Sprechgesang), das Samplen und Scratchen.

Hip-Hop ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch eine Kultur, welche durch Rap, DJing, Breakdance, Graffiti und Beatboxing charakterisiert wird.

Mittlerweile gibt es eigene Hip Hop Charts und zahlreiche Hip Hop Veranstaltungen auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das legendäre Hip Hop Kemp findet jedes Jahr in der Tschechei statt. Durch unsere Jahrelange erfahrung im Bearbeiten von Vocals, ermöglichen wir auch für schwierige Vocal Aufnahmen den passenden Sound der Musik im Hip-Hop online Mastering.

Trap

Trap (engl. „Falle) ist ein Subgenre von Hip Hop und entstand in den 90er Jahren in den Südstaaten von Amerika. Trap Hip-Hop entstand durch die Thematisierung von Drogenhandel in der Hip Hop Music. Trap Hip-Hop zeichnet sich durch schleppende tiefe Bässe und schnelle Hi-Hats im Beat aus. Einer der Pioniere der Trap-Musik ist der Rapper T.I. mit seinem Album „Trap Muzik“ welches 2003 erschien. Seit 2015 nimmt Trap Musik auch immer mehr Einzug im deutschen Hip Hop. Künstler wie Mo-Trip, Rin, Capital Bra oder Gzuz bedienen sich fleißig am Trap-Hip-Hop und dessen Vocal Sound. Auch der Künstler „Gozpel“ brachte mit dem Album „Symphatoz“ ein Trap-lastiges Album auf dem Markt, welches von Universal Music vertrieben und von Peak-Studios gemastert wurde.

Möglichkeiten der Bearbeitung von Hip-Hop und Rap

Gerade der Hip-Hop lebt von einem ausgeprägtem Bassbereich und knallenden Drums. Daher ist ein gutes Hip Hop und Rap Mixing Voraussetzung für ein anschließendes Mastering. Durch unsere jahrelange Erfahrung mit Künstlern aus aller Welt, können wir Ihre Projekte bzw. Ihr Master perfekt umsetzen! Egal ob 90er OldSchool Hip Hop, Dirty South, Crunk, Trap oder Newschool, mit dem online Mixing und Mastering von Peak-Studios erzielen wir den pefekten Sound für Ihre Hip-Hop Produktion.

In unserem Blogbereich findet Ihr Mixingtipps zum Thema Vocals recorden damit Euch auch die nächste Produktion Eures Hip-Hop Tracks mit gutem Sound gelingt.

Die größten Probleme beim Mastern von Hip-Hop, Trap und Rap

Ganz klar, der Kick/Bassbereich. Meist liegen den Artists hier keine Einzelspuren der Beats vor, oder der ganze Song wurde vorher schon extrem stark komprmiert, sodass es nur noch schwer möglich ist, die Vocals ordentlich in Harmonie mit dem Instrumental zu bringen. Auch aufgrund schwieriger Akustikanforderungen in der Aufnahme von Rap Vocals oder eine saubere Wiedergabe von tiefen Frequenzen im Beat, macht die Problematik bzw. Fehleranfälligkeit recht hoch.

In unseren Mastering Studios haben wir akustisch gemessene und geplante Räume mit einer exzellenten Abbildung in den tiefen Frequenzen. Somit können wir das Maximum aus dem vorliegenden Track holen.

Dubstep, eine größtenteils in England entstandene Musikrichtung, wird allgemein mit Namen wie Skillrex, Knife Party, Nero, Caspa usw. verbunden. Wer noch nichts von Dubstep gehört hat und sich einen Eindruck verschaffen möchte, der sollte in den Track Night Shine von Exicision und The Frim hineinhören oder einfach in Soundcloud oder Beatport nach Dubstep Mixen suchen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

WAS MACHT DUBSTEP AUS?

In den um die 140 BPM (Beats per Minute) schnellen Dubstep Beats finden sich Elemente verschiedenster Musikrichtungen wieder. Beispielsweise Drum and Bass, Jungle, Dub, Reggae, Electro, HipHop. Genreunterteilungen sind z.B. Chillstep, Brostep, Darkstep, Melodic Dubstep usw.

Die minimalistische Musikrichtung lebt von tiefen, druckvollen und dominanten Basslines in Verbindung mit Vocal Shouts/ Vocal- Phrases und gezielt gesetzten Highlights wie Arp Sounds oder kurzen melodiösen Brüchen. Das markanteste Markenzeichen für dieses Genre sind die sogenannten Wobble Bässe. Diese bestehen aus dem Zusammenspiel verschiedener Oszillatoren wie z.B. einer Sägezahnform für die Dominanz (Obertöne) und einer Sinuswelle für den nötigen Druck.

DUBSTEP MIXING TIPPS

Dazu wird dann ein Tiefpassfilter geschaltet, der dafür zuständig ist die Grenzfrequenz zwischen Tiefen und Hohen Frequenzen festzulegen – dies geschieht mit dem sogenannten Cutoff Regler. Durch einen LFO Low Frequency Oscillator können dann die Wobble – Schwingungen erzeugt werden. Die Drums im Dubstep werden in einem 4/4 Takt- Halfstep gespielt = das heißt die Drums laufen bei einem 140BPM schnellen Song in einer Schnelligkeit von 70 BPM.

Wir empfehlen bei der Anlieferung von Dubstep Songs zum mastern einen Ausgangspegel von -6db (fs). Wie bei einem house oder essential Mix. Wer sich beim Sound nicht sicher ist, dem empfehlen wir unsere Mix-Analyse.

ONLINE E-MASTERING FÜR KLASSISCHE MUSIK

Beim Mastern von klassischer Musik gilt es erst einmal zu unterscheiden, wie das gewünschte Endresultat zu klingen hat. Hierbei gibt es stilistische Unterschiede im jeweiligen Zeitalter.

Klassik Mastering – Pop oder klassisch?

Der Unterschied zwischen der „klassischen-“ und der „Pop-Variante“ liegt sowohl im eingeschränkten Dynamikbereich der Pop-Variante, als auch im mehr bass betontem Frequenzbereich. Je nach Verwendungszweck sollte deshalb erstmal erörtert werden, welches Ziel mit Ihrem Projekt erreicht werden soll damit wir im Online-Master, das Beste aus Ihrem Stück bzw. Ihren Aufnahmen herausholen können.

Möglichkeiten der Bearbeitung von klassischer Musik

Gerade die klassische Musik lebt von Dynamik, worauf hin die Spieler jahrelang geübt haben, als auch vom ehrlichen und harmonischen Klang der Instrumente untereinander. Wir Sorgen dafür, dass ,piano’ piano und ,mezzoforte’ auch wirklich nur mezzoforte bleibt und den Dynamikverlauf bestmöglich wiedergibt.

KLASSIK MASTERING BEI PEAK-STUDIOS

Egal ob es sich bei Ihrem Musikstück um die Vertonung eines Bläsertrios, Streicherquartets oder einer Big Band handelt, ist unser Fachpersonal von Peak-Studios die richtige Anlaufstelle wenn es um Klassik-Mastering geht. Durch unsere jahrelange Erfahrung können wir Ihre Projekte perfekt umsetzen! Sind Sie sich unsicher mit der Mikrofonierung, der Panoramaverteilung oder der Raumakkustik? Wir helfen Ihnen gerne dabei! Unabhängig davon ob Sie die klassische Variante zum Genuss im heimischen Wohnzimmer bevorzugen, oder Sie Ihr Stück für ein Filmprojekt verwenden möchten und eher die „Pop-Variante“ wählen, unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung und stehen Ihnen bei allen Fragen zum Thema Audioproduktion zur Verfügung.

Schlager Musik ist und war schon immer sehr präsent in der deutschen Geschichte vertreten. Ob es der altertümliche Schlager, oder aber auch moderner Schlager ist, ist schon fast egal. Schlager spielen sie überall!

GESCHICHTE DES SCHLAGERS

Schlager leitet sich von dem Begriff „einschlagen“ ab und wird oft mit einem Blitzschlag, aufgrund seines durchschlagenden Erfolges, verglichen. Charakteristisch für Schlager sind einfache Rhythmen und Melodienfolgen, die für einen schnellen Wiedererkennungswert sorgen, sowie humoristische oder sentimentale Texte. Somit ist der Schlager ein Ohrwurm, ein volksnahes Lied.

Lange Zeit wurde dieses, von Erfolg gekrönte, Musikgenre in Deutschland unterschätz, doch kehrt jetzt in den Tagen von Helene Fischer, Andreas Gabalier und vielen anderen Newcomern, erfolgreich in die Charts zurück.

Dabei ist es mittlerweile üblich auch Rhythmen und Synthesizer aus dem Electropop und EDM-Bereich einfließen zu lassen, um eine breitgefächerte Hörerschaft zu erreichen. Egal ob es sich bei Ihrer Schlagerproduktion um eine sanfte Liebesballade oder einen zum Tanzen und Mitsingen anregenden Upbeat handelt, finden wir für Sie immer den richtigen Sound um Ihren Hörern das bestmögliche Klangerlebnis bieten zu können.

Schlager Mastering bei Peak-Studios

Durch Jahrelange Erfahrung im Mastering und dank entsprechendem Equipment ist unser Team der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Optimierung Ihres Musikprojektes geht.

Unser Schlager online Mastering klingt ganz im Sinne der aktuellen deutschen Schlagerproduktionen. Akkurater und klarer Sound, sowie eine gute Sprachverständlichkeit sind hier die Merkmale. Auch die erwünschte Lautheit aktueller Schlager Produktionen bilden wir für Sie gerne bei Ihrem Schlager Song ab, damit Ihr Song beanstandungslos sowohl in den Genreplaylists der großen Streaming-Dienstleister, als auch im Radio seinen Platz finden kann. Gerade in der Schlager Musik sind die breiten und vollen Seitensignale sehr Markant für die Stilistik und ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Werkes. Auch hier sorgen wir mit einer analogen M/S (Mid-Sid-Signals) Kompression und detailliertem Equalizing für den idealen Schlager Sound.

Dein Kontakt

Du hast noch Fragen oder möchten persönlich über Dein Projekt sprechen?

Chris Jones

Geschäftsführer Peak-Studios

Kontaktformular

Frage jetzt unverbindlich Dein erfolgreiches Projekt an!

Dein Song Upload

Übermittel bequem Deine Projekte für unser Online MixingOnline MasteringDDP ImageMix Analyse (Mix Feedback) oder Online Podcast Mixing.

In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).