Rounding error with wrong sample rate

Rounding errors due to wrong sample rate

The setting of the sample rate for audio projects in music production is often not taken into account or not taken into account sufficiently. This can result in rounding errors in the course of the audio process, which affect the Mixing- and Mastering process can have a negative impact.

Why do rounding errors occur?

Let's assume we want to produce a song that we want to play on CD. The output format is usually at a sample rate or Sample rate of 44,100 per second.

A sample rate of 2021 has been recommended for all digital formats since October 48.000! Everyone is affected by this Productions for the streaming services like iTunes, Spotify and co! Thus becomes a streaming master increasingly important.

This means that 44,100 samples are read and played back per second. However, it can happen here that the preset recording, editing or export format has been set in a different sample rate. It often struck me that the musicians used their songs in 48,000 samples or 96,000 samples to adjust. Rounding errors, which significant impact on quality of the audio material in mix down and/or mastering may have. That's why we avoid rounding errors when the sample rate is wrong.

How do rounding errors arise?

First of all, we know one CD is played with 16 bit and a sample rate of 44,100. If you now have audio material which is available in 48,000 samples, so-called rounding errors can occur when breaking down to 44,100, because here Odd must be divided. Because of this uneven divisor, calculations cannot be carried out exactly, which in some cases can even lead to dropouts (suspension of the audio material).

How do you avoid rounding errors?

Rounding errors are avoided The best way to do this is to edit your project in 44,100 or 88,200 samples and also bounce it. This does not apply to post productions, which mostly work in 48,000 for cinema. For all other musicians: 44,1 or 88,2! So you either already have the right format or you can at least divide the calculations cleanly so that there are no errors in the rounding.

Advantages of a higher sample rate

The processing in 88,2 is advantageous in that the Calculations are finer and can therefore also be carried out more precisely, because the grid points between the individual samples are smaller than with 44,1. The audio processors can work more precisely here. However, on the one hand, this requires more CPU and, on the other hand, more storage space, because instead of 10 MB per minute of audio material in 16 bit, you now have 20 MB per minute of audio material in 16 bit. In this sense, sample rate means nothing more than the resolution.

What should I do if I can no longer change the sample rate?

Jump out the window. No of course not. You can give your audio material to a professional mastering studio, they usually have extremely expensive sample rate converters. These converters (usually in the upper 4-digit area) ensure the most exact possible conversion of your material without rounding errors.

Stereo Verteilung von Instrumenten und Frequenzen Headroom und max Headroom in der Audioproduktion

Rundungsfehler bei falscher Samplerate


Rundungsfehler bei falscher Samplerate

Das Einstellen der Samplerate bei Audioprojekten in der Musikproduktion wird häufig nicht oder nicht ausreichend beachtet. Hierbei können im Laufe des Audioprozesses Rundungsfehler entstehen welche sich auf den Mixing- und Masteringprozess negativ auswirken können.

Warum entstehen Rundungsfehler

Wir gehen mal davon aus, wir möchten einen Song produzieren, den wir auf CD oder digitalen Medien wiergeben möchten. Das Ausgabeformat ist in der Regel bei einer Samplefrequenz bzw. Sample-Abtastrate von 44,100 pro Sekunde. Dies bedeutet, dass in der Sekunde 44,100 Samples gelesen und wiedergegeben werden. Jedoch kann es hier passieren, dass das voreingestellte Aufnahme-, Bearbeitungs- oder Exportformat in einer anderen Samplerate eingestellt wurde. Oft ist mir hierbei aufgefallen, dass die Musiker Ihre Songs in 48,000 Samples oder 96,000 Samples einstellen. Hierbei können Rundungsfehler, welche erhebliche Auswirkungen auf die Qualität des Audiomaterials haben können, entstehen.

Wie entstehen Rundungsfehler

Zunächst einmal wissen wir, dass eine CD mit 16 bit und einer Samplerate von 44,100 abgespielt wird. Hat man jetzt Audiomaterial welches in 48,000 Samples vorliegt, so können beim herunterbrechen auf 44,100 so genannte Rundungsfehler entstehen, da hier ungerade geteilt werden muss. Aufgrund dieses ungeraden Teilers können Berechnungen nicht exakt vorgenommen werden, welches teilweise sogar zu Dropouts (Aussetzen des Audiomaterials) führen kann.

Wie vermeidet man Rundungsfehler

Rundungsfehler vermeidet man am Besten in dem man sein Projekt in 44,100 oder 88,200 Samples bearbeitet und auch bounced. Ausgenommen sind hier Post Productions die für Kino meist in 48,000 arbeiten. Für alle anderen Musiker gilt: 44,1 oder 88,2! So hat man entweder schon das passende Format vorliegen oder man kann zumindest die Berechnungen sauber teilen, sodass hierbei keine Fehler in der Rundung entstehen.

Vorteile einer höheren Samplerate

Die Bearbeitung in 88,2 ist in sofern vorteilhaft, dass das Berechnungen feiner, somit auch genauer durchgeführt werden können, da die Rasterpunkte zwischen den einzelnen Samples kleiner sind als bei 44,1. Hierbei können die Audioprozessoren genauer arbeiten. Jedoch benötigt dies zum einen mehr CPU, zum anderen auch mehr Speicherplatz, da man statt 10 MB pro Minute Audiomaterial in 16 bit jetzt 20 mb pro Minute Audiomaterial in 16 bit hat. Samplerate bedeutet in diesem Sinne also nichts weiteres als die Auflösung.

Was tun wenn ich die Samplerate nicht mehr ändern kann?

Springt aus dem Fenster. Nein natürlich nicht. Ihr könnt euer Audiomaterial an ein professionelles Masteringstudio geben, diese besitzen in der Regel sündhaft teure Samplerateconverter. Dies (meist im oberen 4 stelligen Bereich) Converter sorgen für die möglichst exakte Umrechnung eures Materials ohne Rundungsfehler.


Stereo-, Stem und Vinylmastering

Richtig gesamplet? Dann ab zum Mastering!

Wir sorgen dafür, dass sich nach dem Mastering dein Song auch gut anhört.

Mastering bestellen!
Share
Related Posts
  • All
  • By Author
  • By Category
  • By Tag
2 comments
  • Sascha Weidel

    Wow, ich wusste garnicht , dass dies ein Problem darstellen kann.
    Ich habe ehrlich gesagt aber auch nie irgendwelche Dropouts oder Ähnliches deswegen bemerkt.
    hast Du vielleicht irgendwelche Audio-Beispiele?

    Ich mache das eigentlich auch serhoft , dass ich MP3 hin und wieder mal mit einer Samplerate von 96kHz übr meine externe USB-Karte Abspiele. habe da bis jetzt auch keine Probleme gehabt.

    • Chris Jones

      Dies muss nicht passieren kann aber, gerade wenn Pausen vor oder nach der Fehlberechnung vorhanden sind. Man sollte immer vom schlimmsten ausgehen und auf große Sorgfalt achten, gerade wenn es um eine VÖ geht.