Musikvertriebe – Spezifikationen und Preise im Vergleich

Es gibt eine riesige Auswahl an Musikvertrieben, die eure Songs auf den gängigen Streaming-Plattformen vertreiben. So groß die Auswahl ist, so unübersichtlich sind die verschiedenen Preismodelle und so kompliziert ist es, die richtigen Daten anzuliefern. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die beliebtesten Musikvertriebe, deren Preise und Audiospezifikationen.

Online-Musikvertriebe richtig beliefern

 

Um deine Songs in bestmöglicher Qualität zu veröffentlichen, musst du die Audio-Spezifikationen deines Distributors (Musikvertrieb) kennen. Unabhängig davon, welche Spezifikationen für Streaming Dienste gelten, können diese von Musikvertrieb zu Musikvertrieb variieren, da der Vertrieb eine Vielzahl an Streaming-Diensten beliefert.


Der Vertrieb ist der letzte Schritt zur Veröffentlichung deines Songs, deiner EP oder deines Albums. Bis zu diesem Zeitpunkt hast du produziert, aufgenommen, editiert, gemischt, gemastert – kurz: viel Zeit damit verbracht, deine Werke zu verfeinern und das Bestmögliche herauszuholen, sowohl in künstlerischer als auch in qualitativer Hinsicht.


Dank digitaler Vervielfältigung kannst du deine Songs bequem vom heimischen Computer aus hochladen, mit Cover und Infos versehen und mit einem Klick auf zahlreichen Streaming-Plattformen und digitalen Musikshops zur Verfügung stellen. Doch schon beim ersten Schritt, dem Hochladen deines Tracks, lauert die größte Gefahr…

Du möchtest bestmöglichen Sound für deinen Song auf allen Streaming Portalen?

Audiospezifikationen: Warum sie wichtig sind

 

Jeder Musikvertrieb hat seine eigenen Audiospezifikationen. Diese solltest du unbedingt vor dem Upload kennen bzw. vergleichen, wenn du dich noch nicht für einen Distributor entschieden hast. Als Standard für Streaming gilt eine Wav-Datei mit einer Auflösung von 48 kHz und 24 Bit. Angenommen, dies ist die Vorgabe des Vertriebs deiner Wahl. Um die Qualität deiner Veröffentlichung zu gewährleisten, solltest du also eine Wav-Datei mit dieser Auflösung hochladen. Klarer Fall.


Manche Distributoren akzeptieren aber auch andere Codecs, zum Beispiel Mp3 oder Flac. Diese werden dann oft in eine Wav-Datei konvertiert, um ausgeliefert werden zu können – das passiert nicht nur mit Codecs, sondern auch mit Auflösungen, die nicht unterstützt werden. Und genau hier verlierst du die Kontrolle, denn bei der Konvertierung kann es zu Qualitätsverlusten bis hin zu Artefakten kommen. Wenn du Glück hast, kannst du dir den Track vor der Veröffentlichung anhören und überprüfen, im schlimmsten Fall erst danach – alles zusätzlicher Stress und Aufwand, den du dir sparen kannst, wenn du die Audiospezifikationen prüfst.


Im Folgenden haben wir einige gängige Musikvertriebe und ihre Audioanforderungen aufgelistet.

Generell gilt: Je höher die akzeptierte Auflösung, desto höher die Qualität der zu produzierenden und zu veröffentlichenden Werke.


Falls dein Musikvertrieb nicht aufgelistet ist, solltest du die entsprechenden Informationen in den FAQ des Distributors finden. Wenn du auch dort nicht fündig wirst, zögere nicht, direkt beim Support nachzufragen.

Du bist dir unsicher ob dein Mix funktioniert oder dein Mastering den Anforderungen der Streaming-Dienste entspricht?

DistrokidCD BabyAmuseTunecoreMusic-HubRecordjetReverbnationBandcamp
KOSTEN & GEBÜHREN
AnmeldegebührKeineKeineKeineKeineKeineKeineKeineKeine
Jahresgebühr20,99 EURKeineAb 0 EURab 0 EUR48 EUR (oder 5 EUR/Monat)Ab 0 EURAb USD 1/Single, ab USD 9/AlbumAb 0 EUR
ReleasegebührKeineUSD 9,99 pro Album/SingleKeineFür Dolby Atmos zzgl. USD 16,99/SongKeineAb 9 EUR/Single, ab 19 EUR/EP,
ab 29 EUR/Album
KeineKeine
KommissionKeine9%Keine20% bei kostenlosem Abo, sonst keine10% von Streaming-Ausschüttungen10% bei Basic-Abo, sonst keineKeine10-15%
Mindestbetrag
Auszahlung
USD 1Individuelle SchwelleUSD 10USD 11 EUR5 EURkeine Angaben
DATENANLIEFERUNG
AudiocodecsMp3, Wav, Flac, M4A, Flac, Aiff, WMAMp3, Wav, FlacWavWav, BWF/ADM (Dolby Atmos)WavWav, Flac, BWF/ADM (Dolby Atmos)WavWav, Flac, Aiff
Bitrate (Bit) 8-321616 16/2416 16-321616-32
Abtastfrequenz
(kHz)
44,1-19244.144.144,1/19244.144,1-19244.144,1-192
FormatStereoStereoStereoStereo, Dolby AtmosStereoStereo, Dolby AtmosStereoStereo
AUSLIEFERUNG
Plattformen
gesamt
k.A.über 15018 ohne Abo, 25 mit Aboüber 1502527k.A.1 (nur auf Bandcamp)
Spotify✔️✔️✔️✔️✔️✔️✔️
Deezer✔️✔️✔️✔️✔️✔️✔️
Apple Music/iTunes✔️✔️✔️✔️✔️✔️✔️
YouTube Music✔️✔️✔️✔️✔️✔️✔️
Anghami✔️✔️✔️ (nur mit Abo)✔️✔️✔️
Amazon Music✔️✔️✔️✔️✔️✔️✔️
Tidal✔️✔️✔️✔️✔️✔️✔️
iHeartRadio✔️✔️✔️✔️✔️✔️
Claro Musica✔️✔️✔️✔️✔️unklar
Pandora✔️✔️✔️✔️✔️✔️
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Christoph Strauß

Christoph ist Mischtonassistent und Aufnahmetonmeister für Synchron und schreibt als freier Redakteur für Magazine und Blogs im Pro-Audio-Bereich. Seine Neugier und Experimentierfreunde brachten ihn 2022 dazu, mit SoundChills einen eigenen Blog zu betreiben. Dort schreibt er über verschiedene Audiothemen und fokussiert sich hauptsächlich auf Produkte kleinerer beziehungsweise unbekannter Unternehmen. Wenn Christoph mal nicht auf der Tastatur tippt, spielt er auf seinem MIDI-Controller und komponiert Beats. Mehr zu Christoph

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