German Rock & Pop Prize 2018 - Rapper Thööö wins 2nd place

The 36th German Rock & Pop Prize 2018 took place this year in the Siegerlandhalle in Siegen. the Rapper "Thööö" and the singer "Omnitah" were nominated individually and together for the German Rock & Pop Award 2018. Thöö wins 2nd place! Thöö had done his mix online with us.

In the following interview, you can find out what Thööö experienced at the event and what position they both occupied.

Rapper Thööö with winner certificate

The German Rock & Pop Prize is legendary - it has been around for 36 years. This time I was allowed to be a part of it. I was awarded a special prize in Siegen for my first hip-hop album. How it came about and how I experienced the event, I want to describe here.

In May 2018 I finished “Thööö - Standby”, with wonderful support from Chris Jones (PEAK-STUDIOS - MIXING AND MASTERING), who thanks to his good hearing and his technical ability at the Master the song took the very last finishing touches to the songs.

After the start of sales, Omnitah, a very good friend and musician, recommended that I take part in the German Rock & Pop Prize in the category “Best German Hip-Hop Album”. Omnitah supported me musically with my album and can be heard in several songs on it.

So I sent my CD to the German Rock & Pop Prize, with no great expectations of going any further. After several months the confirmation came that I was among the top three, the joy was great! It's going to VICTORIES !!!

Let family and friends know and booked a hotel, we won't miss it!

There is space for more than 1000 people in the Siegerlandhalle to cheer on the nominated musicians in the main categories. The whole day long singers and bands showed their skills on stage, there was a lot of coming and going in the hall, one performance chased the next. No wonder: there are prizes in eight main categories and 117 special categories. As a result, there was not enough backstage area, so we used the toilet for the disabled to warm ourselves up. 🙂

Rapper Thööö and singer Omnitah during the performance

We, that means Omnitah and me. I was allowed to perform her song “Lieber Gott” on stage with her in the afternoon. In it I have a rap part that can also be heard on their current album. The audience was enthusiastic, and we received great applause. I was also particularly pleased with the collegiality among the artists: After our performance, some musicians came to us to express their appreciation.

In the evening the tension increased: the nominees came on stage for the award ceremony. When it came to my category and I received the 2nd prize for the best German hip-hop album, I was thrilled. Receiving this award after so much work is great praise.

All winners of the 36th German Rock & Pop Prize

Omnitah was also successful: It took first place in several categories - our joy could no longer be stopped. Before that happened, however, we had to be very patient: by the time all the prizes had been awarded, it was already midnight.

Singer Omnitah at the award ceremony

We drove home with many impressions from this eventful day. Since then, the certificate has had a place of honor in my studio. Megaaaa… 🙂

Website:

www.thööö.de

Spotify:

https://open.spotify.com/album/26VuS3nhmNGgBJHsbqauGu?si=84ve5uJIQBiDHzlXpO6Ydw

Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B07CQYNBH1/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1525009994&sr=8-4&keywords=th%C3%B6%C3%B6%C3%B6

PHOTOS:

Rolf Schwark

Konfiguration einer Windows Audio Workstation Recording Magazin 01/2019 – Peak-Studios über die Lautheit der Streaming Dienste

Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Rapper Thööö gewinnt 2. Platz

 


Der 36. Deutscher Rock & Pop Preis 2018 fand dieses Jahr in der Siegerlandhalle in Siegen statt. Der Rapper „Thööö“ und die Sängerin „Omnitah“ waren jeweils einzeln, als auch zusammen, nominiert für den Deutschen Rock & Pop Preis 2018. Thöö gewinnt den 2. Platz!

Was Thööö auf der Veranstaltung alles erlebt hat und welchen Platz beide belegt haben, erfahrt Ihr im folgenden Interview.

Rapper Thööö mit Siegerurkunde

 

Der Deutsche Rock & Pop Preis ist legendär – ihn gibt es schon seit 36 Jahren. Dieses Mal durfte ich ein Teil davon sein. Für mein erstes Hip-Hop-Album wurde ich in Siegen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Wie es dazu kam und wie ich das Event erlebt habe, will ich hier beschreiben.

Im Mai 2018 vollendetere ich „Thööö – Standby“, mit wunderbarer Unterstützung von Chris Jones (PEAK-STUDIOS – MIXING AND MASTERING), der dank seines guten Gehörs und seines technischen Könnens beim Mastern noch den allerletzten Feinschliff aus den Songs herausholte.

Nach dem Verkaufsstart legte mir Omnitah, eine sehr gute Freundin und Musikerin, ans Herz, beim Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie „Bestes Deutsches Hip-Hop-Album“ teilzunehmen. Omnitah hat mich bei meinem Album musikalisch tatkräftig unterstützt und ist darauf in mehreren Songs zu hören.

Ich schickte also meine CD zum Deutschen Rock & Pop Preis, ohne große Erwartungen, weiter zu kommen. Nach mehreren Monaten kam dann die Bestätigung, dass ich unter den ersten Drei dabei bin, die Freude war groß! Es geht nach SIEGEN!!!

Familie und Freunden Bescheid gesagt und Hotel gebucht, das lassen wir uns nicht entgehen!

In der Siegerlandhalle haben mehr als 1000 Leute Platz, um die nominierten Musiker in den Hauptkategorien anzufeuern. Den ganzen Tag lang zeigten Sänger und Bands ihr Können auf der Bühne, im Saal herrschte ein großes Kommen und Gehen, ein Auftritt jagte den nächsten. Kein Wunder: Preise gibt es in acht Hauptkategorien und 117 Sonderkategorien. Ausreichend Backstage-Bereich gab es deshalb nicht, und so nutzten wir das Behindertenklo, um uns warmzusingen. 🙂

Rapper Thööö und Sängerin Omnitah beim Auftritt

Wir, das heißt Omnitah und ich. Mit ihr durfte ich am Nachmittag ihren Song „Lieber Gott“ auf der Bühne performen. Darin habe ich einen Rap-Part, der auch auf ihrem aktuellen Album zu hören ist. Das Publikum war begeistert, wir bekamen großen Applaus. Besonders gefreut hat mich auch die Kollegialität unter den Künstlern: Nach unserem Auftritt kamen einige Musiker zu uns, um ihre Anerkennung auszudrücken.

Am Abend stieg die Spannung: Die Nominierten kamen zur Preisverleihung auf die Bühne. Als meine Kategorie an der Reihe kam und ich den 2. Preis fürs beste Deutsche Hip-Hop-Album erhielt, war ich begeistert. Es ist ein tolles Lob, nach so viel Arbeit diesen Preis zu erhalten.

Alle Gewinner des 36. Deutschen Rock & Pop Preises

Auch Omnitah war erfolgreich: Sie belegte in mehreren Kategorien den ersten Platz – unsere Freude war nicht mehr zu bremsen. Bis es so weit war, mussten wir allerdings sehr geduldig sein: Bis alle Preise vergeben waren, war es bereits Mitternacht.

Sängerin Omnitah bei der Preisverleihung

Mit vielen Eindrücken von diesem ereignisreichen Tag fuhren wir wieder nach Hause. Die Urkunde hat seitdem in meinem Studio jetzt einen Ehrenplatz. Megaaaa… 🙂

Internet seite:

www.thööö.de

Spotify:

https://open.spotify.com/album/26VuS3nhmNGgBJHsbqauGu?si=84ve5uJIQBiDHzlXpO6Ydw

Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B07CQYNBH1/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1525009994&sr=8-4&keywords=th%C3%B6%C3%B6%C3%B6

FOTOS:

Rolf Schwark

http://trashlight.de/

 

 


Stereo-, Stem und Vinylmastering

Wir machen deinen Song qualitativ ready für die nächste Preisverleihung!

Wir sorgen dafür, dass sich nach dem Mastering dein Song auch noch gut anhört.

Mastering bestellen!
Share
      Related Posts
      • All
      • By Author
      • By Category

      Comments are closed.