Wie laut mastern?

Wie laut wir Musik mastern sollen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheiden ist hier das Genre und das Zielmedium. Generell bewegen sich aktuelle Master im Bereich zwischen -6 LUFS und -14 LUFS. 

Um eine angemessene und genau Antwort auf die Frage geben zu können, wie laut ein Master sein soll, müssen wir uns zunächst mit den folgenden Punkten vertraut machen:

Was ist der Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit?

Die Lautstärke ist eine physikalische Größe, mit der Schall gemessen wird, häufig durch Messung des Schalldrucks in dBa oder dBc. Darüber hinaus kann die Lautstärke einfach durch Drehen des Lautstärkereglers am Abspielgerät erhöht oder verringert werden. Die Lautheit ist die Wahrnehmung des Schalls, deren Messung auf dem psychoakustischen Modell beruht. Die gemessene Lautheit wird im LUFS gemessen und bewertet. Im Gegensatz zur Lautstärke kann die Lautheit nicht durch Drehen des Lautstärkereglers am Abspielgerät erhöht werden.

Weitere Infos:

Spielt das jeweilige Zielmedium eine Rolle bei der Lautheit im Mastering?

Nein, grundsätzlich spielt das Zielmedium für die Lautheit des jeweiligen Titels im Mastering-Prozess keine Rolle. Zu beachten sind lediglich die Spezifikationen, die das jeweilige Zielmedium mit sich bringt. Folgende Zielmedien sind zu unterscheiden: Die Einhaltung der jeweiligen Spezifikationen für das Zielmedium ist enorm wichtig, um einen unverfälschten Klang in bestmöglicher Qualität auf dem jeweiligen Abspielmedium zu gewährleisten.

Spielt das Musikgenre eine Rolle bei der Bestimmung der Lautheit im Mastering?

Ja, das Musikgenre spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Ziellautheit innerhalb des Masters. Natürlich wollen wir hier die bestmögliche Qualität gewährleisten, aber auch konkurrenzfähig zu anderen Titeln der gleichen Musikrichtung sein.

Um einen Anhaltspunkt zu geben, wie laut

zu geben, haben wir eine Reihe von Artikeln zusammengestellt, die auf wissenschaftlichen Studien basieren:

Weitere nützliche Infos:

48 khz Samplerate – Warum 44,1 khz bald out ist:

https://www.peak-studios.de/48-khz-der-neue-standard/

Intersample Peaks – Warum 2 dbTP Headroom besser ist

https://www.peak-studios.de/intersample-peaks/

Streaming Mastering von Peak-Studios:

https://www.peak-studios.de/mastering/streaming-master/

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Chris Jones

C.E.O - Mixing- und Masteringengineer. Betreibt seit 2006 die Peak-Studios und ist der erste Online-Dienstleister in Sachen Audiodienstleistungen. Mehr zu Chris

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