Wie laut sollen wir Hip-Hop- & Rap-Musik mastern?

Beim Mastering von Hip-Hop & Rap Musik stellt sich gegen Ende des Produktionsprozesses immer wieder die Frage, wie laut wir den Song mastern sollen. In diesem Blogeintrag wollen wir ein wenig auf die möglichen Aspekte eingehen, um uns die Entscheidung “wie laut Hip Hop mastern” zu erleichtern.

Zunächst wollen wir uns die Lautheitswerte gängiger Hip-Hop & Rap-Produktionen etwas genauer ansehen, die Andreas Brede an der Triagon Academy im Rahmen seiner Abschlussarbeit zum Thema “Digitalisierung in der Musikindustrie und die Auswirkungen auf das Mastering für Streaming-Plattformen” analysiert hat.

Für die Lautheitsanalyse wurden die Original-Audiodateien bekannter Hip-Hop- und Rap-Produktionen ausgewertet. Die folgende Grafik zeigt die dabei gemessene durchschnittliche Lautheit.

LUFS Original Audio Genre Hip-Hop & Rap
LUFS Original Audio Genre Hip-Hop & Rap

Hip-Hop- und Rap-Musik ist oft sehr basslastig. Auch die unteren Mitten und die Höhen sind im Hip Hop oft sehr ausgeprägt. Der Frequenzgang bzw. die tonale Balance ähnelt oft einem Smiley, manche sagen auch einer Badewannenkurve.

Um diese Balance zu erhalten, spielt der Faktor Dynamik beim Mastering von Hip Hop Musik eine große Rolle. Je mehr wir also die Dynamik reduzieren und damit die Lautstärke erhöhen, desto schlechter ist die tonale Balance und die Kurve, die wir anstreben verschiebt sich von “smiley” immer mehr zu “flat”. In Subgenres wie Drill oder Trap ist dies zum Teil auch erwünscht. Hier kommen zusätzliche Stilmittel wie harmonische Verzerrungen und Clipping zum Einsatz um die Lautheit beim Hip-Hop- und Rap-Mastering zu erhöhen.

Du möchtest die bestmögliche, verzerrungsfreie Wiedergabe deines Hip-Hop & Rap Songs auf allen Plattformen?

Letzten Endes sollten wir uns nicht zu sehr von der Lautstärke anderer Tracks beeinflussen lassen, sondern unsere Entscheidung, wie laut wir einen Song mastern, immer unter unter Berücksichtigung des bestmöglichen Klangerlebnisses treffen. Dank der Lautstärkeregulierung der Streaming-Dienste spielt die Ausgangslautstärke nach dem Ausgangslautstärke nach dem Mastering eine untergeordnete Rolle. Wie genau die Streamingdienste mit dem fertigen Hip Hop Mastering umgehen, haben wir in unserem Upload-Streaming-Dienste Artikel für dich zusammengefasst.

Wenn Du weitere Fragen zum Thema Hip-Hop- & Rap-Mastering, LUFS oder der Audiobearbeitung für Streaming-Dienste hast, lass es uns gerne wissen! Auch bei Bedarf an professioneller Hilfe bei Deinem Musikprojekt sind wir gerne für Dich da!

Dein Kontakt zu Peak-Studios

Chris Jones

Geschäftsführer Peak-Studios

Weitere nützliche Infos:

48 khz Samplerate – Warum 44,1 khz bald out ist:

https://www.peak-studios.de/48-khz-der-neue-standard/

Intersample Peaks – Warum 2 dbTP Headroom besser ist

https://www.peak-studios.de/intersample-peaks/

Streaming Mastering von Peak-Studios:

https://www.peak-studios.de/mastering/streaming-master/

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Chris Jones

C.E.O - Mixing- und Masteringengineer. Betreibt seit 2006 die Peak-Studios und ist der erste Online-Dienstleister in Sachen Audiodienstleistungen. Mehr zu Chris

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