Tutorial: EQ'ing - understanding the basic principles - cleaning up the frequency image

UPDATE: 24.05.2021

1. “Low-cut” and “hi-cut” EQ

A topic that is far too little taken into account. It should be noted that small animals also make crap. In short, a Low cut at 20 Hz and a Hi cut at 20.000 Hz should be set up on each track. Especially with instruments such as hi-hats, where a lot happens below 100 Hz, but this is usually not relevant for the sound of the hats.

What does that have to do with the low cut at 20 Hz?

Well, first of all, more than it seems. Personally, I always recommend the low cut Frequency dependent close. For example, if I have an instrument (hi-hat) where everything I want to hear happens in the range of 120hz - 20khz, I set the low cut so that it filters everything away below 120hz. in the Mixing process this should be one of the first steps towards the desired mixdown.

2. Application example with Cubase Eq's

In the following application example I would like to use the video to show you how to work with the EQ in Cubase 7.

In dem Example of use I showed you how you can easily remove your files from unnecessary ones without expensive or cracked plugins Noise or frequencies can clean and thus ensures a differentiated mix. So the first step in that direction mastering.

STILL PROBLEMS WITH THE EQ?

With our analog mixing service, we create a balanced frequency image and a powerful sound.

3. Pull out frequencies

The important thing here is that you have the right kind of EQ chooses. I personally always recommend one to you fully parametric EQ. If you do large, more than 2-3 db (fs), lowering or raising, I recommend that you make sure that the EQ phase-linear works, otherwise it too Phase shifts (Flanging) can come. Also make sure that you, if you have a Interference frequency want to pull out the Efficiency (Q-factor) as high as possible. That should mean that you have a very narrow filter efficiency. In professional circles this is also referred to as a Notch filter (Score). If you have several interference frequencies next to each other, it is better to use 1 band a little more generously, as this ensures a more natural character of your mixdown.

4. Create space through moderate work

Basic rule of EQing: “If something should sound better, lower it. If something should sound different, lift up ”. The Lowering one also speaks of moderate Work. This means that you have the frequencies which are undesirable lowers. Example: You notice that the voice in the song doesn't really come through, so you first look for the frequency that is disturbing and then take your instrumental and lower the respective frequencies there. This makes it easy to integrate a voice into a song. I think in the text and the video I was able to bring you a little closer to the basic working methods. You now have enough input to experiment a little yourself. In the long term, this will bring you more than just having everything served on the tray. If you have any questions or suggestions, please feel free to let me know. I'll try to take that into account in the next blog. I hope you enjoyed our EQ tutorial!

5. Check technical EQ'ing

At the end of the technical EQ'ing, it is of the utmost importance to apply the changes made to your Check the correctness of the mix. Especially when it comes to surgical interventions in the audio material of instruments or vocals, an A / B comparison should always be made. It can happen, for example, that you take out too many resonance frequencies from a piano, making the piano sound lifeless and unnatural. At this point it should be mentioned that not every resonance frequency is disruptive or interferes purely objectively in the mix. So it is always a question of whether and how much you want to have in the mix and what the song still needs in order to live.

6. Musical equalizer editing

Musical EQ editing is the next step in music editing. Here we determine how the signal should be processed in the subsequent compression. Basically, it is important to raise or lower the frequencies until the desired listener is available.

Using the Equalizer Correctly - You Should Avoid These Mistakes!

The Use a equalizers or short "Eq" in mixing or when mastering your songs, some things can go wrong and your sound doesn't sound transparent enough anymore. The first thing to do here is to understand the basic principles.

Equalizer Gyraf G13 Mixing and Mastering EQ

Lowcut and Hicut while mixing

No lowcut

Audio signals can contain frequencies which we do not hear or which we do not want to have in the mix, as these either interfere or have no use for us. For example, with a Vocal recording, confidently apply a low cut at approx. 80-100 Hz with its EQ. This can make the recording much tidier, as below 100 Hz for the most part only footfall noise or other background noises can be heard.

As with the vocal recording described, you can use the equalizer and a frequency analyzer to set a lowcut on EVERY track and place it upwards as you wish from 20 Hz (below 20 Hz people can no longer hear anything). Pay attention to which signal components of your audio tracks you want to have in your mix.

Lowcut set incorrectly

A lowcut in the Eq can also be set incorrectly. Pay attention to what you hear! In a piano recording, for example, too much low-frequency response can be cut away and the piano appears quite “cool” and “lifeless”.

No hi-cut

The human ear can no longer hear anything even above 20 kHz. So from 20kHz a hi-cut should be set on every track. With the exception, provided you are aware of it oversampling and harmonics works. Here comes the hi-cut at the end of the insert chain in order to be able to take the full potential of the calculations in oversampling and overtones.

The Mastering your tracks you can, for example, gently drive the Hi-Cut down from 20Khz until you reach a comfortable top end. This should be in the frequency range between 17 kHz and 20 kHz. the Slope the hi-cut curve should be at 6db / oct. or 12db / oct. lie in order to enable the smoothest possible “roll-off”.

Center and side signals are not processed separately

A Stereo equalizer is all well and good, but it can happen that in a stereo signal we only have something in the middle or side signal that we don't want there, that is under or overemphasized. Here it is an advantage to have an Eq in the collection, in which the signal can be divided into middle and side signals and processing is possible separately. So it can happen that in a recording, due to a previously used compression, the middle part of the room reverberation in the side signal suddenly becomes too dominant and thus hides the middle signal. So if we use an equalizer correctly, we can easily clean up in the desired frequency range with the help of the mid / side technology.

Combat resonance frequencies with the EQ

Resonance frequencies are a natural occurrence in audio. However, some of these frequencies can have a negative effect on our traces of a track. These frequencies can mask the song and make tracks appear indifferent. In our EQ tutorial we explain how you can best recognize and eliminate resonance frequencies.

EQ on the effects channel

Clean the frequency image on send buses

The EQ'ing of effects channels or send buses is mostly forgotten. Channels such as reverb or delay can contain frequencies that have a negative effect on the sound.

EQ with analyzer

Decide with your eyes instead of your ears

Another mistake in EQ processing is over-reliance on the analyzer, if present. EQ's like the FabFilter Pro-Q3 have a built in analyzer. Relying too much on what we see here can lead to wrong decisions when mixing. The resolution and measurement parameters of the frequency curves do not always have to be exact and cannot represent values ​​exactly or correctly. We therefore recommend that you rely largely on what you have heard.

STILL QUESTIONS ABOUT OUR TUTORIALS?

Send us a message - we will usually get back to you within 3 hours (on working days).

You can reach us by phone from Monday to Friday from 09 a.m. to 20 p.m.

Tutorial: EQ’ing – Grundprinzipien verstehen – Frequenzbild säubern

UPDATE: 24.05.2021

1. „Low-cut“ und „hi-cut“ EQ

Ein Thema, welches viel zu wenig berücksichtigt wird. Hierbei ist zu bedenken: Kleintier macht auch Mist. Kurz gesagt, ein Low-cut bei 20 Hz und ein Hi-cut bei 20.000 Hz sollten auf jeder Spur eingerichtet sein. Gerade bei Instrumenten, wie den Hi-Hats, bei denen unter 100 Hz doch noch einiges passiert, was aber für das Klangbild der Hats in der Regel nicht relevant ist.

Was das mit dem Low-cut bei 20 hz zu tun hat?

Na erst einmal mehr als es scheint. Persönlich rate ich immer dazu den Low cut Frequenzabhängig zu machen. Habe ich z.B. ein Instrument (Hi-Hat) bei dem alles was ich hören möchte im Bereich von 120hz – 20khz passiert, setze ich den Low cut so an, dass dieser eben unter 120hz alles weg filtert. Im Mixing Prozess sollte dies einer der ersten Schritte zum gewünschten Mixdown sein.

2. Anwendungsbeispiel mit Cubase Eq‘s

Im folgenden Anwendungsbeispiel möchte ich euch anhand des Videos zeigen, wie ihr in Cubase 7 mit dem EQ arbeitet.

In dem Anwendungsbeispiel habe ich euch gezeigt, wie ihr ganz einfach und ohne teure oder gecrackte Plugins eure Files von unnötigen Störgeräuschen oder Frequenzen säubern könnt und somit für einen differenzierten Mix sorgt. Also der erste Schritt in Richtung Mastering.

NOCH PROBLEME MIT DEM EQ?

Mit unserem anlog Mixing-Service schaffen wir ein ausgewogenes Frequenzbild und einen druckvollen Klang.

3. Freqzenzen heraus ziehen

Wichtig hierbei ist, dass ihr die richtige Art von EQ wählt. Ich persönlich empfehle euch immer einen vollparametrischen EQ. Sofern ihr große, mehr als 2-3 db (fs), Absenkungen oder Anhebungen macht, empfehle ich noch darauf zu achten, dass der EQ phasenlinear arbeitet, da es sonst zu Phasenverschiebungen (Flanging) kommen kann. Achtet auch darauf, dass ihr, sofern ihr eine Störfrequenz heraus ziehen wollt, den Wirkungsgrad (Q-Faktor) möglichst hoch setzt. Das soll bedeuten, dass ihr einen sehr schmalen Filterwirkungsgrad habt. In Fachkreisen spricht man hier auch von einem Notch-Filter (Kerbe). Habt Ihr mehrere Störfrequenzen nebeneinander liegen, so empfiehlt es sich doch lieber 1 Band etwas gr0ßzügiger anzuwenden, da dies für einen natürlicheren Charakter eures Mixdowns sorgt.

4. Platz schaffen durch moderates arbeiten

Grundsatzregel beim EQing: „Soll etwas besser klingen, senke ab. Soll etwas anders klingen, hebe an“. Beim Absenken spricht man auch von moderaten Arbeiten. Damit ist gemeint, dass ihr die Frequenzen die unerwünscht sind absenkt. Beispiel: Ihr merkt, dass die Stimme im Song nicht wirklich durch kommt, also sucht Ihr erst einmal die Frequenz an die stört und nehmt dann euer Instrumental her und senkt dort die jeweiligen Frequenzen ab. So lässt sich leicht eine Stimme in einen Song integrieren. Ich denke in dem Text und dem Video habe ich euch die grundlegenden Arbeitsweisen ein wenig näher bringen können. Ihr habt jetzt auch genug Input, um selbst ein wenig herum zu experimentieren. Das wird euch langfristig mehr bringen, als alles auf den Tablett serviert zu bekommen. Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben, dann dürft ihr mir dies gerne mitteilen. Ich werde versuchen, das im nächsten Blog zu berücksichtigen. Ich hoffe unsere EQ-Tutorial hat Euch gefallen!

5. Technisches EQ’ing überprüfen

Zum Abschluss des technischen EQ’ings ist es von größter Wichtigkeit, die vorgenommenen Änderungen auf ihre Richtigkeit im Mix zu überprüfen. Gerade wenn es um chirurgische Eingriffe im Audio Material von Instrumenten oder Vocals geht, sollte immer ein A/B Vergleich gemacht werden. So kann es passieren, dass man z.B. bei einem Piano zu viel Resonanzfrequenzen herausnimmt und das Piano dadurch leblos und unnatürlich klingt. An dieser Stelle sei zu erwähnen, das nicht jede Resonanzfrequenz störend ist oder oder rein objektiv im Mix stört. Es gilt also immer abzuwegen ob und wie viel man davon im Mix haben möchte und was ggf. der Song noch benötigt um zu leben.

6. Musikalische Equalizer Bearbeitung

Die musikalische EQ Bearbeitung ist der nächste Schritt in der Musik-Bearbeitung. Hierbei legen wir fest, wie das Singal in der anschließenden Kompression bearbeitet werden soll. Grundlegend gilt es hier die Frequenzen so anzuheben oder abzusenken bis das gewünschte Hörerbenis vorliegt.

Equalizer richtig einsetzen – Diese Fehler solltest Du vermeiden!

Beim Einsatz eines Equalizers oder kurz „Eq“ im Mixing oder beim mastern Eurer Songs, können einige Dinge schief gehen und Euer Sound klingt nicht mehr Transparent genug. Hier gilt es also erstmal die Grundprinzipien zu verstehen.

Equalizer Gyraf G13 Mixing und Mastering EQ

Lowcut und Hicut beim Mixing

Kein Lowcut

Audiosignale können Frequenzen beinhalten welche wir nicht hören, oder wir nicht im Mix haben wollen, da diese entweder stören oder keinerlei Verwendung für uns haben. So kann z.B. bei einer Vocal Aufnahme, getrost ein Lowcut bei ca. 80-100 Hz mit seinem EQ anlegen. Dies kann für eine deutlich aufgeräumtere Aufnahme sorgen, da unterhalb von 100 Hz zum größten Teil nur Trittschall oder sonstige Störgeräusche zu höern sind.

Wie eben beim Vocal recording beschrieben, könnt Ihr mit dem Equailizer und einem Frequenzanalyser auf JEDER Spur einen Lowcut setzen und diesen je nach belieben ab 20 Hz (unter 20Hz hört der Mensch nichts mehr) aufwärts platzieren. Achtet hierbei darauf welche Signalanteile Eurer Audiospuren ihr in Eurem Mix haben wollt.

Lowcut falsch gesetzt

Ein Lowcut im Eq kann auch falsch gesetzt sein. Achtet hierbei auf das was Ihr hört! So kann z.B. bei einer Piano-Aufnahme zu viel tieffrequenter Antweil weg geschnitten werden und das Klavier wirkt dadurch recht „kühl“ und „leblos“.

Kein Hi-Cut

Auch oberhalb von 20kHz hört das Menschliche Ohr nichts mehr. Hier sollte also ab 20kHz ein Hi-Cut auf jeder Spur gesetzt werden. Mit der Ausnahme, sofern Ihr bewusst mit Oversampling und Obertönen arbeitet. Hier kommt der Hi-Cut am Ende der Insertkette um das volle Potential der Berechnungen im Oversampling und der Obertöne mitnehemen zu können.

Beim Mastern Eurer Tracks könnt Ihr z.B. den Hi-Cut ganz sanft von 20Khz nach unten fahren bis Ihr ein angenehmes Top-End erreicht. Dies sollt im Frequenzbereich zwischen 17kHz und 20kHz liegen. Die Flankensteilheit der Hi-Cut Kurve sollte bei 6db/oct. oder 12db/oct. liegen um einen möglichst sanften „roll-off“ zu ermöglichen.

Mitten- und Seitensignale nicht getrennt bearbeitet

Ein Stereo Equalizer ist zwar schön und gut, jedoch kann es durchaus vorkommen, dass wir in einem Stereo-Signal lediglich im Mitten- oder Seitensignal etwas haben, was wir nicht dort haben möchten, unter- bzw. überbetont ist. Hier ist es von Vorteil einen Eq in der Sammlung zu haben, bei dem man das Signal in Mitten- und Seitensignal aufteilen kann und Bearbeitungen getrennt möglich sind. So kann es durchaus vorkommen, dass in einer Aufnahme durch eine vorher eingesetzte Kompression auf einmal der Mittenanteil des Raumhalls im Seitensignal zu dominant wird und dadurch das Mittensignal kaschiert. Wenn wir also einen Equalizer richtig einsetzen, so können wir mithilfe der Mid/Side Technik einfach im gewünschten Frequenzbereich aufräumen.

Resonanzfrequenzen mit dem EQ bekämpfen

Resonanfrequenzen sind ein natürliches Vorkommen im Audio. Manche dieser Frequenzen können sich aber nagativ auf unsere Spuren eines Tracks auswirken. Diese Frequenzen können den Song maskieren, Spuren indifferent wirken lassen. In unserem EQ-Tutorial erklären wir Euch, wie Ihr am Besten Resonanzfrquenzen erkennt und beseitigt.

EQ auf dem Effektkanal

Frequenzbild bei Sendbussen säubern

Das EQ’ing von Effektkanälen oder Send-Bussen wird meist vergessen. In Kanälen wie Reverb oder Delay können sich Frequenzen befinden, welche sich negativ auf das Klangbild auswirken.

EQ mit Analyser

Mit dem Auge statt dem Ohr entscheiden

Ein weiterer Fehler in der EQ Bearbeitung ist zu große Vertrauen in den ggf. vorhandenen Analyser. EQ’s wie z.B. der FabFilter Pro-Q3 haben einen eingbauten Analyser. Sich zu sehr darauf zu verlassen was wir sehen, kann hier zu Fehlentscheidungen beim Abmischen führen. Die Auflösung und Messparameter der Frequenzkurven muss nicht immer exakt sein und kann Werte nicht ganz genau oder korrekt darstellen. Daher empfehlen wir sich maßgeblich auf das Gehörte zu verlassen.

NOCH FRAGEN ZU UNSEREN TUTORIALS?

Sende uns eine Nachricht – In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).

Telefonisch erreichst du uns in der Zeit von Mo-Fr von 09-20 Uhr