Analog vs. Digital – Why analog still sounds better!

 

Mastering Equipment API Warm Audio Drawmer Whitstone and IGS

It doesn't apply in every case, but every now and then it is analog sound im Mixing or mastering still far ahead of audio plugins.

The funny thing is that there are indeed scientific tables and facts that put analog mixing and mastering far ahead of audio plugins. So this is not about magic or just gut feeling, the facts speak volumes.

But that doesn't mean that you have one Number one hit can only produce analog. There are many great songs that were also created digitally, purely ITB (in the box). But if a right deep and rich sound is to be generated analogously is still the best way.

One more thing to say before we delve deeper. As is so often the case, the devil is in the details, and these are all too often hidden in the darkest corners of signal processing mathematics. That's why we try not to use too much technical jargon here and to explain it in a very easy way.

SAMPLERATE – ACCURACY AND TIME RESOLUTION

All audio systems (DAWs) have their limitations. But it happens that analog circuits are not always limited to 22 kHz or 48 kHz (how it works digitally with 44,1 kHz or 96 kHz sample rate), and even if the combined in-to-out bandwidth is only 20 kHz, the individual branches of the same circuit can Have bandwidths in the megahertz range or higher.

But why is this necessary? Humans only hear up to 20 kHz and only at a young age or if your father is a dog 🙂

Jokes aside, during the processing itself, especially if any quick ones timing constants in the dynamics processing involved (e.g. Audio Compressor 1176…), the by-products of synthesizing the control signals, or even the control signal itself, can occur and have a much wider bandwidth than the human ear can perceive.

Compared to basic digital processing algorithms, this allows the analog circuits to "inter-sample peaks“ to respond and generate control signals from frequency content that is beyond the human auditory range or the Nyquist frequency limit of a digital system significantly exceed.

A higher bandwidth audio circuit, if not really carefully designed, can be more susceptible to oscillations at frequencies well above our hearing range. This phenomenon can reduced headroom, weird distortions and intermodulation in our song, none of which sounds really pleasant. Nevertheless, it is not to be despised that with the correct circuit design of the "built-in" True peak processing can save a few dB of headroom when going into the AD converter (conversion from analog to digital).

NONLINEARITIES – DIFFERENT EQUAL BETTER?

Analog devices in music also don't need to somehow stitch various mathematical curves together in order to saturation, distortion and simulating other non-linearities - things inherent in digital sound processing hardest fallto do right. Instead can analog equipment exactly the same effect with far superior accuracy achieve, so you can achieve perfect, imperfect results in mixing or mastering. It is not necessary oversampling to use. It will continue to work even if you have updated your DAW or the plugins.

OVERSAMPLING IN AUDIO EDITING

Oversampling* or oversampling occurs when a signal with a higher sample rate is processed than is actually required for displaying the signal bandwidth. An oversampling may have advantages in some applications.

*The correct terms for this process when done digitally/ITB would be upsampling, processing and downsampling, but since the effect of increased bandwidth is the same as if the signal was originally oversampled when converted to digital, most use plugins -Manufacturers use the term oversampling as an explanation.

This process must include very good filters in the plugins to avoid creating frequency content that was not present in the original audio, in order not to get a distorted sound in the mix or master.

Many good-sounding digital dynamics processors (VST plugins) have built-in oversampling to provide a more accurate, natural gain reduction response to deliver.

But even oversampling cannot be compared to that Accuracy of a well designed analog circuit. This is particularly important for all time-dependent processing. The difference is therefore much more noticeable in dynamics processors (such as compressors, limiters, gates, etc.) where the accuracy of the Attack and release timing curves decisively influences the tonal character of the compression, limitation, expansion or gating. Plugins must at least oversample both audio and timing circuits to have any chance of comparison.

BANDWIDTH OF ANALOG DEVICES AND PLUGINS

The topic of bandwidth of analog devices and plugins has already been touched on in the text above, but we want to go into more depth here.

Whenever the audio signal nonlinear running, that creates one additional frequency content. So if a peak is cut off, everything above the cut has to go somewhere, because it's very unlikely that it will fizzle out in the air...

With analogue devices, these higher frequencies either disappear in the circuit or they reach the A/D converter and are lost there.

Things can get complicated with audio plugins. To stay true to the sampling theorem, a digital algorithm must combine this energy redistribution with a much more limited set of available frequencies.

How does this affect the audio signal?

So in order to hear pleasing 2nd and 3rd harmonics in your song when saturation occurs on a 14kHz component of an "S" sound at a sample rate of 48kHz, you have to take more drastic measures. 28kHz and 42kHz frequencies simply don't "exist" in 48kHz sample rates because the way physics works, they exceed the Nyquist frequency limit.

If you're not careful, these higher harmonics will appear incorrectly at 20kHz and 6kHz. If that occurs, it's totally bad, this phenomenon is called Aliasing. Here you can hear a strange sound during processing metallic or plastic quality. Finding a good solution to this plugin problem is not always easy and always requires Tradeoffs in filter design and CPU usage.

ANALOG MODELING FOR PLUGINS

You want to make a true-to-life analogue replica? Then buckle up because this isn't going to be easy.

We're trying to shed some light on the technology swamp and give a basic overview without technical jargon.

Modeling an analog circuit means that we need to figure out how the circuits perform in relation to the different input signal level and frequency content behave so that we know what comes out at the other end for any given input. It's not enough to try out the emulation with a test signal and then do it exactly the same for all sounds. You have to make it doable with different sounds and it becomes one Balancing act when coding plugins.

To do it carefully and correctly, we need to know the electrical components of this circuit (Resistors, capacitors, transistors, tubes, inductors etc.) and the more accurate the model is supposed to be, the better we have to describe these elements. Sure, a resistor is just a wire that doesn't like lots of electrons being pushed across it, but does it do that equally for all types of audio signals? What if this resistance is near a bulky inductor or an overheated tube?

Each time we create a better, more complete description for each element to achieve greater accuracy, the extrapolation within the VST or AU plugins becomes more complicated. It can become so complex that it is either nearly impossible to navigate or too difficult to calculate in real time.

It goes without saying that there is a lot more development time and therefore needs money to make this extrapolation work really well. That's why many plugins have a simplified version. And although it works in real time, it has to be said that even if you look at it from a distance, it only resembles what a real circuit can do, because the essential details are missing.

Something is missing in the audio algorithms and you can hear that too. If half measures are acceptable to you on your tracks then that's cool, but I'm guessing most of you need more.

MORE DEPTH IN AUDIO EDITING

Analog hardware equipment for recording, mixing and mastering

Let's take a look at the sidechain circuits dynamic processors like audio compressors or Limiting-Plugins. They use diodes (among many other elements) to create the control voltage from an audio signal. A diode is aone-way valve' for electric current, and each time this valve opens or closes, it does so very quickly and consequently produces a short high frequency noise, similar to a "click" that produces a missing or bad sample in the digital recording of audio. That is no problem for an analog circuit with a naturally limited bandwidth that just filters out that noise, but in digital plugins you have to be careful with stuff like this or it's more work than it's worth.

And then there's the non-linearity in every third component and differently for every single transistor, tube, transformer and many other elements.

Summary: Analog devices don't bother with mathematical equations, they just do their thing with smooth transitions, complex curves or weird cut-offs, and without latency. Simply unbeatable.

Nonlinearities in digital processing are usually handled with more or less complex polynomial transfer functions - curves that tell you what level an output sample should be for a given input sample. Sometimes different ones need to be put together to get different saturations for different levels or different polarities if it's a asymmetric saturation acts. These equations and their curves are usually approximations of what a single transistor, tube, transformer, or entire electrical circuit could do, but they're only approximations.

MORE DEPTH FOR YOUR SONG, TOO?

Test our analog mixing and/or mastering now, whether for CD or streaming services! Benefit from over 20 years of experience and the non-linearity of the finest hardware!

COMPLEXITY OF ANALOG AUDIO HARDWARE

The more accurate these approximations are supposed to be, the longer and larger the equations are, which means more complex mathematics, longer calculation times and a higher error rate. So in most cases it's a compromise between accuracy, CPU usage and sanity of the DSP engineer to develop a good audio plugin.. Those are the missing "last few percent".

So let's go deeper. Let's build a real electrical model of the circuit we love for the warm tone and depth.

Don't worry, you don't have to have studied electrical engineering for three semesters to keep up, and you don't have to understand everything. It's just meant to illustrate the complexities of true analog modeling in plugins, so you can appreciate the great sounding plugins even more and get an idea of ​​why there are still so many weaknesses.

We'll start with Kirchhoff's equations, which are used to calculate the currents and voltages in electrical circuits, and get to work! After days of running simulations and running 20 cm long equations across several sheets of paper, we finally get a transfer function. 7th order (because a fairly small audio circuit easily 7 capacitors may have). Made?!

Unfortunately, it's not going to happen anytime soon. Every capacitor is also a tiny inductor and has some leakage current (parallel resistance) and some series resistance (ESR). This practically doubles the number of reactive parts in the circuit and doubles the order of the transfer function.

Oops, I forgot to mention that there are different ones Op amps have different slew rates have that in one level-dependent high-cut behavior knock down. But you don't have op amps, only transistors or tubes? Parasitic capacitances, non-linear transfer functions, bleeder resistances between the N and P layers, .... The math seems to explode with every right model you want to integrate. You tried so hard, what happened?

 

induction coils

Is it possible that I saw an input, interstage and output transformer in this beautiful Neve 33609? Ooooh, one even has a tertiary winding - oh great!

Don't give up now!

Before you even think about it, just that transmission ratio and something saturation to apply...there is also a parasitic capacitance between the windings which forms a resonant loop with the inductance of the winding, the series resistance of each winding and probably a little less than ten other electrical parasitic sidekick disorders, which you must consider when you set out on your journey to create a perfect transformer model.

The saturation and hysteresis properties of the core depend on its alloy, production process, shape, construction process and possible physical imperfections such as B. one unintentional air gap in a core, which is not perfectly assembled.

Some transformers and inductors even start making noise physically because the magnetic forces move them far enough that you can hear them. This is another nonlinear energy loss, which you need to consider for a perfect template. Incidentally, the above text refers to inductors that are used in many vintage EQdesigns are used (e.g. Pultec EQP-1A), to some extent for magnetic tape and in many respects for tape heads.

THE SOBER CONCLUSION

Now that all of the above points have been covered from all angles, how about properly modeling a Class A discrete, vintage, transformer-balanced tape machine?

Do I hear from you now that I'd rather shoot myself in the leg?

Well, that's probably the only correct answer.

And I'll tell you why...

As you can see, have digital audio tools most problems when it comes to the sound straight don't sound perfect allow. Because as luck would have it, we kind of love that imperfection because we feel like they're the recordings fuller, smoother, more euphonious let it sound - and thus, of course, subjectively better in many respects.

We have internalized this sound in body and soul, the specific sound impression of the analog devices that are used in our favorite songs. That's because we love the songs and the sounds that the engineers and producers chose, they've become part of a combined aesthetic. When creating a track, these sounds are the reference you want to achieve and surpass.

Knowing this, it is no coincidence that many audio engineersthat use hybrid setups have transitioned to a workflow that reads something like "digital for surgery and correction, analog for color“. It takes the best of both worlds and uses different technologies for tasks that they do best.

Analog vs. Digital – Warum analog noch immer besser klingt!

 

Mastering Equipment API Warm Audio Drawmer Whitstone und IGS

Zwar gilt es nicht in jedem Fall, aber hin und wieder ist analoger Sound im Mixing oder Mastering immer noch weit vor Audioplugins.

Witzig dabei ist, dass es dazu in der Tat wissenschaftliche Tabellen und Fakten gibt, die analoges Mixing und Mastering weit vor Audioplugins stellen. Hier geht es also nicht um Zauberei oder nur Bauchgefühl, die Fakten sprechen Bände.

Das heißt aber nicht, dass man einen Number One Hit nur analog produzieren kann. Es gibt viele großartige Songs die auch digital, rein ITB (in the box) entstanden sind. Wenn aber ein richtig tiefgründiger und satter Sound erzeugt werden soll ist analog nach wie vor der beste Weg.

Noch Eines sei gesagt, bevor wir tiefer einsteigen. Wie sooft steckt der Teufel im Detail und dieser ist nur zuoft in den dunkelsten Ecken der Signalverarbeitungsmathematik versteckt. Wir versuchen hier deshalb nicht zu viel Fachchinesisch an den Tag zu legen und es kinderleicht zu erklären.

SAMPLERATE – GENAUIGKEIT UND ZEITLICHE AUFLÖSUNG

Alle Audio Systeme (DAWs) haben ihre Grenzen. Aber es kommt vor, dass analoge Schaltungen nicht immer auf 22 kHz oder 48 kHz begrenzt sind (wie es digital mit 44,1 kHz oder 96 kHz Abtastrate funktioniert), und selbst wenn die kombinierte In-to-Out-Bandbreite nur 20 kHz beträgt, die einzelnen Zweige der selben Schaltung kann Bandbreiten im Bereich von Megahertz oder höher haben.

Aber warum ist das notwendig? Der Mensch hört nur bis 20 kHz und das auch nur in jungen Jahren oder wenn Dein Vater ein Hund ist 🙂

Spass beiseite, während der Verarbeitung selbst, gerade wenn irgendwelche schnellen Timing-Konstanten in die Dynamikverarbeitung involviert sind (z.B. beim Audio Kompressor 1176…), können die Nebenprodukte der Synthetisierung der Steuersignale, oder sogar des Steuersignals selbst,  auftreten und haben eine viel größere Bandbreite als als das menschliche Ohr wahrnehmen kann.

Im Vergleich zu grundlegenden digitalen Verarbeitungsalgorithmen ermöglicht dies den analogen Schaltungen, auf „Inter-Sample-Peaks“ zu reagieren und Steuersignale aus Frequenzinhalten zu erzeugen, die den menschlichen Hörbereich oder die Nyquist-Frequenzgrenze eines digitalen Systems erheblich überschreiten.

Eine Audio-Schaltung mit größerer Bandbreite kann, wenn sie nicht wirklich vorsichtig gestaltet ist, anfälliger für Schwingungen bei Frequenzen sein, die weit über unserem Hörbereich liegen. Dieses Phänomen kann zu verringertem Headroom, seltsamen Verzerrungen und Intermodulationen in unsererm Song führen, und nichts davon klingt wirklich angenehm. Dennoch ist nicht zu verachten, dass man bei richtiger Schaltungsauslegung des „eingebauten“ True-Peak-Processings beim Gang in den AD-Wandler (Wandlung von analog nach digital) einige dB Headroom einsparen kann.

NICHTLINEARITÄTEN – UNGLEICH GLEICH BESSER?

Analoge Geräte in der Musik müssen auch nicht irgendwie verschiedene mathematische Kurven zusammenfügen, um Sättigung, Verzerrung und andere Nichtlinearitäten zu simulieren – Dinge, die der digitalen Klangverarbeitung am schwersten fallen, richtig zu machen. Stattdessen kann analoges Equipment genau den gleichen Effekt mit weit überlegener Genauigkeit erzielen, damit kann man perfekt, unperfekte Ergebnisse im Mixing oder Mastering erzielen. Es ist nicht erforderlich Oversampling einzusetzen. Es funktioniert weiterhin, auch wenn Du Deine DAW oder die Plugins aktualisiert hast.

OVERSAMPLING IN DER AUDIOBEARBEITUNG

Oversampling* oder Überabtastung tritt dann ein, wenn ein Signal mit einer höheren Abtastrate bearbeitet wird, als eigentlich für die Darstellung der Signalbandbreite benötigt wird. Ein Oversampling kann bei einigen Anwendungen Vorteile haben.

*Die korrekten Begriffe für diesen Prozess, wenn er digital/ITB durchgeführt wird, wären Upsampling, Processing und Downsampling, aber da der Effekt der erhöhten Bandbreite derselbe ist, wie wenn das Signal ursprünglich überabgetastet würde, wenn es digital konvertiert wird, verwenden die meisten Plugin-Hersteller den Begriff Oversampling als Erklärung.

Dieser Prozess muss bei den Plugins sehr gute Filter enthalten, um zu vermeiden, dass Frequenzinhalte erzeugt werden, die im Originalaudio nicht vorhanden waren, um nicht einen verzerrten Klang im Mix oder Master zu bekommen.

Viele gut klingende digitale Dynamikprozessoren (VST Plugins) verfügen über eine eingebaute Oversampling-Funktion, um eine genauere, natürliche Gain-Reduction-Reaktion zu liefern.

Aber selbst Oversampling ist nicht zu vergleichen mit der Genauigkeit einer gut entworfenen analogen Schaltung. Dies ist insbesondere bei allen zeitabhängigen Verarbeitungen von Bedeutung. Der Unterschied ist daher bei Dynamikprozessoren (wie Kompressoren, Limiter, Gate, etc.) viel deutlicher, wo die Genauigkeit der Attack- und Release-Timing-Kurven den klanglichen Charakter der Kompression, Begrenzung, Expansion oder des Gatings entscheidend beeinflusst. Plugins müssen sowohl Audio- als auch Timing-Schaltungen zumindest überabtasten, um halbwegs eine Chance im Vergleich zu haben.

BANDBREITE VON ANALOGEN GERÄTEN UND PLUGINS

Weiter oben im Text wurde das Thema Bandbreite von analogen Geräten und Plugins schonmal angeschnitten, wir wollen aber hier nochmal in die Tiefe gehen.

Immer wenn das Audio Signal nichtlinear läuft, erzeugt das einen zusätzlichen Frequenzinhalt. Wenn also ein Peak abgeschnitten wird muss alles oberhalb des Schnitts ja irgendwohin, es ist nämlich sehr unwahrscheinlich dass das in der Luft verpufft…

Bei analogen Geräten verschwinden diese höheren Frequenzen entweder im Schaltkreis oder sie gelangen bis in den A/D-Wandler und verpuffen dort.

Mit Audio Plugins kann es kompliziert werden. Um dem Sampling-Theorem treu zu bleiben, muss ein digitaler Algorithmus diese Energieumverteilung mit einem viel begrenzteren Satz verfügbarer Frequenzen bewältigen.

Welche Auswirkungen auf das Audiosignal hat das?

Um also angenehme 2. und 3. harmonische Obertöne in Eurem Song zu hören, wenn eine Sättigung bei einer 14-kHz-Komponente eines „S“-Klangs, bei einer Abtastrate von 48 kHz auftritt, muss man hier zu drastischeren Maßnahmen greifen. 28-kHz- und 42-kHz-Frequenzen „existieren“ in 48-kHz-Abtastraten einfach nicht, da sie aufgrund der Funktionsweise der Physik die Nyquist-Frequenzgrenze überschreiten.

Wenn Du nicht aufpasst, dann erscheinen diese höheren Harmonien fälschlicherweise bei 20 kHz und 6 kHz. Wenn das auftritt ist da total schlecht, dieses Phänomen nennt man Aliasing. Hier hört man bei der Verarbeitung eine seltsam metallische oder plastische Qualität. Eine gute Lösung für dieses Pluginpronblem zu finden ist nicht immer einfach und erfordert immer Kompromisse beim Filterdesign und der CPU-Auslastung.

ANALOGE MODELLIERUNG BEI PLUGINS

Du möchtest eine originalgetreue analoge Nachbildung machen? Dann schnall Dich an, denn das wird nicht einfach.

Wir versuchen mal Licht in den Techniksumpf zu bringen und einen grundlegenden Überblick ohne Fachchinesisch zu geben.

Das Modellieren einer analogen Schaltung bedeutet, dass wir herausfinden müssen, wie sich die Schaltungen in Bezug auf die unterschiedlichen Eingangssignalpegel und Frequenzinhalte verhalten, damit wir wissen, was am anderen Ende für eine beliebige Eingabe herauskommt. Es reicht nicht, die Emulation mit einem Testsignal auszuprobieren und das dann für alle Sounds genau gleich zu machen. Man muss es mit unterschiedlichen Sounds machbar machen und es wird zu einem Balanceakt beim Codieren von Plugins.

Um es sorgfältig und richtig zu machen, müssen wir die elektrischen Komponenten dieser Schaltung kennen (Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, Röhren, Induktoren usw.) und je genauer das Modell sein soll, desto besser müssen wir diese Elemente beschreiben. Sicher, ein Widerstand ist nur ein Draht, der es nicht mag, wenn viele Elektronen darüber geschoben werden, aber macht er das für alle Arten von Audiosignalen gleichermaßen? Was ist, wenn diese Widerstand in der Nähe eines sperrigen Induktors oder einer überhitzten Röhre vorkommt?

Jedes Mal, wenn wir für jedes Element eine bessere, vollständigere Beschreibung erstellen, um eine höhere Genauigkeit zu erreichen, wird das Hochrechnen innerhalb der VST oder AU Plugins komplizierter. Es kann so komplex werden, dass es entweder nahezu unmöglich ist zu navigieren oder zu schwer in Echtzeit zu berechnen ist.

Man muss wohl nicht explizit erwähnen, dass es viel mehr Entwicklungszeit und somit Geld braucht, um diese Hochrechnung richtig gut funktionieren zu lassen. Deshalb haben viele Plugins eine vereinfachte Version. Und obwohl es in Echtzeit funktioniert muss man sagen, dass auch wenn man darauf mit Abstand blickt, es nur dem ähnelt was eine echte Schaltung kann, denn es fehlt an den wesentlichen Details.

Irgendetwas fehlt in den Audio Algorithmen und das hört man auch. Wenn für Dich bei Deinen Tracks halbe Sachen akzeptabel sind, dann ist alles cool, aber ich gehe mal davon aus das der Großteil von Euch mehr braucht.

MEHR TIEFE IN DER AUDIOBEARBEITUNG

Analoges Hardware Equipment für Recording, Mixing und Mastering

Werfen wir einen Blick aufdie Sidechain-Schaltungen dynamischer Prozessoren wie Audio Kompressoren oder Limiting-Plugins. Sie verwenden Dioden (neben vielen anderen Elementen), um die Steuerspannung aus einem Audiosignal zu erzeugen. Eine Diode ist ein „Einwegventil“ für elektrischen Strom und jedes Mal, wenn dieses Ventil öffnet oder schließt, tut es das sehr schnell und erzeugt folglich ein kurzes hochfrequentes Rauschen, ähnlich einem „Klick“, das ein fehlendes oder schlechtes Sample in der digitalen Aufnahme von Audio produziert. Das ist kein Problem für eine analoge Schaltung mit einer natürlich begrenzten Bandbreite, die dieses Rauschen einfach herausfiltert, aber in digitalen Plugins muss man bei solchen Sachen gut hinschaun, sonst hat man damit mehr Arbeit als wert ist.

Und dann ist da noch die Nichtlinearität in jeder dritten Komponente und zwar unterschiedlich für jeden einzelnen Transistor, jede Röhre, jeden Transformator und viele andere Elemente.

Fazit:  Analoge Geräte scheren sich nicht um mathematische Gleichungen, sie machen einfach ihr Ding und zwar mit sanften Übergängen, komplexen Kurven oder seltsamen Cut-Offs, und das ohne Latenz. Einfach unschlagbar.

Nichtlinearitäten in der digitalen Verarbeitung werden normalerweise mit mehr oder weniger komplexen Polynom-Transferfunktionen durchgeführt – Kurven, die Ihnen sagen, welchen Pegel ein Ausgangssample für ein bestimmtes Eingangssample haben sollte. Manchmal müssen verschiedene zusammengefügt werden, um für unterschiedliche Pegel oder unterschiedliche Polaritäten unterschiedliche Sättigungen zu erzielen, wenn es sich um eine asymmetrische Sättigung handelt. Diese Gleichungen und ihre Kurven sind normalerweise Annäherungen an das, was ein einzelner Transistor, eine Röhre, ein Transformator oder ein ganzer elektrischer Schaltkreis tun könnte, aber es sind eben nur Annäherungen.

MEHR TIEFE AUCH FÜR DEINEN SONG?

Teste jetzt unser analoges Mixing und/oder Mastering, ganz egal ob für CD oder Streaming Dienste! Profitiere von über 20 Jahren Erfahrung und der nonliniarität feinster Hadware!

KOMPLEXITÄT VON ANALOGER AUDIO HARDWARE

Je genauer diese Annäherungen sein sollen, desto länger und größer sind die Gleichungen, was komplexere Mathematik, längere Rechenzeiten und eine höhere Fehlerquote bedeutet. In den meisten Fällen ist es also ein Kompromiss zwischen Genauigkeit, CPU-Auslastung und geistiger Gesundheit des DSP-Ingenieurs um ein gutes audio Plugin zu entwickeln.. Das sind die fehlenden „letzten paar Prozent“.

Gehen wir also tiefer rein. Lass uns ein echtes, elektrisches Modell der Schaltung bauen, die wir für den warmen Klang und ihre Tiefe lieben.

Keine Angst, Du musst jetzt nicht drei Semester Elektrotechnik studiert haben um mitzukommen und Du musst auch nicht alles verstehen. Es soll nur die Komplexität echter analoger Modellierung bei Plugins veranschaulichen, damit Du die gut klingenden Plugins noch mehr schätzen und eine Vorstellung davon bekommen kannst, warum es da immer noch so viele Schwächen gibt.

Wir beginnen mit den Kirchhoffschen Gleichungen, die zur Berechnung der Ströme und Spannungen in elektrischen Schaltkreisen verwendet werden, und machen uns an die Arbeit! Nachdem wir tagelang Simulationen ausgeführt und 20 cm lange Gleichungen über mehrere Seiten Papier durchexerziert haben, erhalten wir endlich eine Übertragungsfunktion. 7. Ordnung (weil eine ziemlich kleine Audioschaltung leicht 7 Kondensatoren haben kann). Geschafft?!

Leider geht es so schnell auch wieder nicht. Jeder Kondensator ist auch ein winziger Induktor und hat einen gewissen Leckstrom (Parallelwiderstand) und einen gewissen Serienwiderstand (ESR). Das verdoppelt praktisch die Anzahl der reaktiven Teile in der Schaltung und verdoppelt die Ordnung der Übertragungsfunktion.

Ups, ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass verschiedene Operationsverstärker unterschiedliche Anstiegsgeschwindigkeiten haben, die sich in einem pegelabhängigen High-Cut-Verhalten niederschlagen. Du hast aber keine Operationsverstärker, nur Transistoren oder Röhren? Parasitäre Kapazitäten, nichtlineare Übertragungsfunktionen, Ableitwiderstände zwischen N- und P-Schicht, …. Die Mathematik scheint mit jedem richtigen Modell, das Du integrieren möchtest, zu explodieren. Dabei hast Du Dich doch so bemüht, was ist passiert?

 

Induktionsspulen

Ja kann es denn sein, dass ich in diesem schönen Neve 33609 einen Eingangs-, Zwischenstufen- und Ausgangstransformator gesehen habe? Ooooh, einer hat sogar eine Tertiärwicklung – na klasse!

Jetzt bloß nicht aufgeben!

Bevor Du auch nur daran denkst, nur das Übertragungsverhältnis und etwas Sättigung anzuwenden … gibt es auch eine parasitäre Kapazität zwischen den Wicklungen, die mit der Induktivität der Wicklung, dem Serienwiderstand jeder Wicklung und wahrscheinlich etwas weniger als zehn anderen elektrischen eine Resonanzschleife bildet parasitäre Sidekick-Störungen, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie sich auf den Weg machen, ein perfektes Transformatormodell zu erstellen.

Die Sättigungs- und Hystereseeigenschaften des Kerns hängen von seiner Legierung, dem Produktionsprozess, der Form, dem Konstruktionsprozess und möglichen physikalischen Mängeln ab, wie z. B. einem unbeabsichtigten Luftspalt in einem Kern, der nicht perfekt zusammengefügt ist.

Einige Transformatoren und Induktoren fangen sogar an, physikalisch Geräusche zu erzeugen, weil die Magnetkräfte sie so weit bewegen, dass Du sie hören kannst. Das ist ein weiterer nichtlinearer Energieverlust, den Du für eine perfekte Vorlage berücksichtigen musst. Im übrigen bezieht sich der oben genannte Text auf Induktoren, die in vielen Vintage-EQ-Designs verwendet werden (z. B. Pultec EQP-1A), in gewissem Maße für Magnetbänder und in vielerlei Hinsicht für Tonköpfe.

DAS NÜCHTERNE FAZIT

Wie wäre es nun, nachdem alle oben genannten Punkte von allen Seiten beleuchtet hat, mit der richtigen Modellierung einer diskreten, transformatorsymmetrischen Vintage-Bandmaschine der Klasse A?

Höre ich da jetzt etwa von Dir, lieber würde ich mich ins eigene Bein schießen?

Tja – wahrscheinlich ist das die einzig richtige Antwort.

Und ich sag Dir auch warum…

Wie Du siehst, haben digitale Audio-Tools die meisten Probleme, wenn es darum geht den Sound gerade nicht perfekt klingen zu lassen. Denn wie es der Zufall will, lieben wir diese Imperfektion irgendwie, weil wir es so empfinden, dass sie die Aufnahmen voller, glatter, wohlklingender klingen lassen –  und damit natürlich subjektiv in vielerlei Hinsicht besser.

Wir haben diesen Sound verinnerlicht in Leib und Seele, den spezifischen Klangeindruck der analogen Geräte, die bei unseren Lieblingssongs verwendet werden. Das liegt daran, dass wir die Songs lieben und die Sounds, die die Ingenieure und Produzenten ausgewählt haben, sie sind Teil einer kombinierten Ästhetik geworden. Wenn Du einen Track erstellst,  sind diese Sounds die Referenz, die Du erreichen und übertreffen willst.

Mit diesem Wissen ist es kein Zufall, dass viele Audioingenieure, die Hybrid-Setups verwenden, zu einem Workflow übergegangen sind, der in etwa so lautet wie „digital für Chirurgie und Korrektur, analog für Farbe“. Es nimmt das Beste aus beiden Welten und verwendet verschiedene Technologien für Aufgaben, die sie am besten ausführen.