10 mastering tips for home mastering

MASTERING IS ONE OF THE FINAL FINISHES WITHIN SONG PRODUCTION. HERE WE WANT THE SONG TO GAIN IN LOUDNESS, SOUND AS BALANCED AS POSSIBLE AND NOT TO CHANGE THE CHARACTERISTICS OF THE ACTUAL MIX TOO MUCH. DOING ALL THIS IS NOT SO EASY!

1. FADES IN MASTERING

You should always use fades when mastering. Always at the beginning and end of the song in order to avoid any cracks, which are perceived as extremely annoying. As a guideline, you can assume 4 - 6ms here and set fade-ins & fade-outs.

 

2. WORK IN AT LEAST 24 BIT

The mastering should be at least 24-bit or higher in the DAW session. 24 bit has a dynamic range of 144dB - 1 bit is 6dB dynamics away. It is important here that the recordings and the mix were of course also created with at least 24 bits - this way we achieve more detailed results and achieve more loudness overall.

 

3. MASTER IN LOW MONITORING VOLUME

Quiet listening not only protects your ears, but also doesn't stimulate your room so much, which is why you have to struggle less with parts of the room when listening. In this way you can better assess the density but also the transparency within the material at hand.

As soon as you are done with the master, you should also turn up your monitors loudly. Here you can then notice outstanding frequencies that are not so effective when listening quietly. As soon as we turn the master up loud, you quickly notice whether the volume changes significantly.

 

4. TURN THE MOTOWN TRICK OR PARALLEL COMPRESSION ON!

With the help of parallel compression, you can mix a highly compressed version with the original. This way you will not lose the transparency and dynamics of your mix.

The main track is copied, for example, and then with the help of a audio compressor very heavily compressed. You then slowly turn up the copied track until it produces a great sound together with the main track. The entire sum sounds more present, fuller and fatter! An emulation of the 1176, for example, is suitable as a plug-in

 

5. DON'T USE TOO MUCH COMPRESSION IN MASTERING

You should use the Master Compressor with caution! As a rule, we only pick up signal peaks here. With too much compression, the dynamic range suffers enormously and the song loses its liveliness.

So make sure that the gain reduction does not fall below -3db, use longer attack times, but shorter release times. In addition, a sidechain filter up to 250 Hz is suitable in order not to additionally stimulate the compressor with a kick drum or a sub-bass.

 

6. WORK WITH AUTOMATION IN MASTERING

Use automations for intros, outros or bridges, for example. As a rule, we often have quiet passages that we have to adjust via automation, since these are not tackled by the compressor. That's a good thing, because if we set the compressor so that it also picks up the quiet passages, the loud passages would be undynamic and compressed too much.

So it's best to use automation to adjust the quiet parts before you readjust the compressor!

 

7. USE DIFFERENT LISTENING OPTIONS

To assess the master, it is always good to use a wide variety of monitoring options and to put the master through its paces. You do this first and foremost with your studio monitors! Don't forget, however, that normal music listeners use conventional systems such as a kitchen radio, in the car or on a Bluetooth box. Accordingly, you should also check on such systems whether the master prevails here.

 

8. AVOID OVERRATED PLUGINS!

Due to the 24-bit architecture that is now available to us, we basically have all sorts of options for maintaining our dynamic range and still getting a song very loud. Avoid any clipping in plug-ins - there are enough ways to get a song loud without it distorting. If plugins clip - i.e. flash red - this can lead to unwanted artefacts in the audio material.

 

9. FORWARD THE BOUNCE PROCESS!

When using plug-ins for mastering, your computer needs a lot of computing power, especially when you are in the bounce process. Set your start marker a little bit before the actual song, this way you avoid any problems caused by your computer calculating the plug-ins too late.

 

10. A/B COMPARISON USING REFERENCES!

Surely you have a sound role model in front of you, which shines with a great mix and a great master. Take advantage of this and compare your master to other productions and look for inherent characteristics such as presence, bass range, etc.

An A / B comparison lets you work more objectively and you don't lose sight of your goal so quickly. Tone to change this text. Important here: Measure the loudness of both titles and match them to each other in order to be able to compare them objectively.

Want more mastering tips?

In our 1:1 lessons, we use your productions to explain how you can achieve your desired result.

your contact

Do you have any questions or would you like to speak personally about your project?

Chris Jones

Managing Director of Peak Studios

Contact Form

Request your successful project now without obligation!

10 Mastering Tipps fürs Home-Mastering

MASTERING ZÄHLT ZUM LETZTEN FEINSCHLIFF INNERHALB DER SONGPRODUKTION. HIER WOLLEN WIR, DASS DER SONG AN LAUTHEIT GEWINNT, MÖGLICHST AUSGEWOGEN KLINGT UND DER EIGENTLICHE MIX IN SEINER CHARAKTERISTIK NICHT ZU SEHR VERÄNDERT WIRD. DAS ALLES UMZUSETZEN IST GAR NICHT SO EINFACH!

1. FADES IM MASTERING

Beim Mastering solltest Du immer Fades anwenden. Stets am Anfang und Ende des Songs, um etwaige Knackser, welche als äußerst störend empfunden werden zu vermeiden. Als Richtwert kannst Du hier 4 – 6ms annehmen und Fade-Ins & Fade-outs setzen.

 

2. ARBEITE IN MINDESTENS MIT 24 BIT

Das Mastering sollte in der DAW-Session mindestens in 24Bit oder höher angelegt sein. 24 Bit besitzt eine Dynamik von 144dB – 1 Bit bildet also 6dB Dynamik ab. Wichtig ist hierbei, dass die Aufnahmen und der Mix natürlich auch mit mind. 24 Bit entstanden sind – somit erzielen wir detailliertere Ergebnisse und kommen in Summe zu mehr Lautheit.

 

3. MASTERE IN LEISER ABHÖRLAUTSTÄRKE

Leises abhören schont nicht nur Deine Ohren, sondern regt auch deinen Raum nicht so sehr an, weshalb Du weniger mit Raumanteilen beim Abhören zu kämpfen hast. So kannst Du die Dichte aber auch die Transparenz innerhalb des vorliegenden Materials besser beurteilen.

Sobald Du fertig mit dem Master bist, solltest Du deine Monitore auch mal laut aufdrehen. Hier können Dir dann herausstechende Frequenzen auffallen, die beim leisen Abhören nicht so sehr zur Geltung kommen. Sobald wir das Master laut drehen bemerkt man ebenfalls recht zügig, ob Lautstärkeverhältnisse sich stark verändern.

 

4. WENDE DEN MOTOWN TRICK BZW. PARALLEL COMPRESSION AN!

Mithilfe der Parallel Compression mischt Du eine stark komprimierte Version zum Original hinzu. So geht Dir keinesfalls die Transparenz und Dynamik Deines Mixes verloren.

Die Hauptspur wird z.B. kopiert und anschließend mit Hilfe von einem Audio Kompressor sehr stark komprimiert. Die kopierte Spur drehst Du dann langsam auf, bis diese Zusammen mit der Hauptspur einen tollen Sound ergibt. Die gesamte Summe klingt dadurch präsenter, voller und fetter! Als PlugIn eignet sich hierfür z.B. eine Emulation des 1176

 

5. VERWENDE NICHT ZU VIEL KOMPRESSION IM MASTERING

Den Master Kompressor solltest Du mit Bedacht einsetzen! In der Regel greifen wir hier lediglich Signalspitzen ab. Bei zu viel Komprimierung leidet die Dynamic Range enorm und der Song verliert an Lebendigkeit.

Achte also darauf, dass die Gain Reduction -3db nicht weiter unterschreitet, wende längere Attackzeiten, dafür aber kürzere Releasezeiten an. Zudem eignet sich ein Sidechain-Filter bis 250 Hz, um den Compressor durch eine Kickdrum oder auch einen Subbass nicht zusätzlich anzuregen.

 

6. ARBEITE MIT AUTOMATIONEN IM MASTERING

Nutze Automationen beispielsweise bei Intros, Outros oder auch Bridges. In der Regel haben wir des öfteren leise Passagen, welche wir per Automation anpassen müssen, da diese durch den Kompressor nicht angepackt werden. Das ist auch gut so denn würden wir den Kompressor dementsprechend so einstellen, dass dieser auch die leisen Passagen mitnimmt, wären die lauten Passagen undynamisch und zu stark komprimiert.

Gleiche die leisen Teile also am besten mithilfe einer Automation an, bevor Du am Kompressor nachregelst!

 

7. NUTZE VERSCHIEDENE ABHÖRMÖGLICHKEITEN

Zur Einschätzung des Masters ist es immer gut, verschiedenste Abhörmöglichkeiten zu verwenden und den Master auf Herz und Nieren zu prüfen. Dies machst Du zuallererst mit Deinen Studiomonitoren! Vergiss aber nicht, der normale Musikhörer hört über konventionelle Anlagen wie einem Küchenradio, im Auto oder auch auf einer Bluetooth-Box. Dementsprechend solltest du auch auf solchen Anlagen prüfen, ob der Master sich hier durchsetzt.

 

8. ÜBERSTEUERTE PLUGINS MEIDEN!

Durch die 24Bit Architektur, welche uns mittlerweile zur Verfügung steht, haben wir im Grunde genommen allerlei Möglichkeiten, um unsere Dynamic Range zu erhalten und einen Song trotzdem sehr laut zu bekommen. Vermeide etwaige Übersteuerungen in PlugIns – es gibt genug Möglichkeiten, um einen Song laut zu bekommen, ohne dass dieser zerrt. Wenn Plugins übersteuern – also rot blinken – kann dies zu unerwünschten Artefakten im Audiomaterial führen.

 

9. VORLAUF BEIM BOUNCE-VORGANG!

Bei der Verwendung von PlugIns fürs Mastering benötigt Dein Computer sehr viel Rechenleistung und vor allem dann, wenn Du dich im Bounce-Vorgang befindest. Setze Deinen Startmarker ein kleines bisschen vor den eigentlichen Song, so verhinderst du etwaige Probleme der zu späte Berechnung der PlugIns durch Deinen Rechner.

 

10. A/B-VERGLEICH MITHILFE VON REFERENZEN!

Sicherlich hast Du ein klangliches Vorbild vor Dir, welcher mit einer tollen Mischung und einem tollen Master glänzt. Nutze dies und vergleiche deinen Master mit anderen Produktionen und achte auf inhärente Merkmale wie z.B. Präsenz, Bassbereich usw.

Ein A/B-Vergleich lässt Dich Objektiver arbeiten und du verlierst dein Ziel nicht so schnell aus den Augen.ton to change this text. Wichtig hierbei: Messe von beiden Titel die Lautheit und gleiche diese aneinander an um objektiv vergleichen zu können.

Du möchtest mehr Mastering Tipps?

In unserem 1:1 Unterricht erklären wir Dir anhand Deiner Produktionen wie Du zu Deinem gewünschten Ergebnis kommst.

Chris Jones

Chris Jones

C.E.O - Mixing- und Masteringengineer. Betreibt seit 2006 die Peak-Studios und ist der erste Online-Dienstleister in Sachen Audiodienstleistungen. Mehr zu Chris

Dein Kontakt

Du hast noch Fragen oder möchten persönlich über Dein Projekt sprechen?

Chris Jones

Geschäftsführer Peak-Studios

Kontaktformular

Frage jetzt unverbindlich Dein erfolgreiches Projekt an!

Dein Song Upload

Übermittel bequem Deine Projekte für unser Online MixingOnline MasteringDDP ImageMix Analyse (Mix Feedback) oder Online Podcast Mixing.

In der Regel melden wir uns innerhalb von 3 Stunden bei dir (an Werktagen).