Nice View - music project for children in Kenya

 

As part of a music promotion project for children, our team from Peak Studios works with the "Nice View" Orphanage in Kenya. "Nice View" is a voluntary organization founded by Edmund and Gudrun Dürr for orphaned children and young people, which has been operating in Africa since March 13, 2000. There, the protégés are looked after and cared for from baby age to independence. The focus of their work is the care, upbringing, child-friendly education and support of the offspring, which many parents cannot guarantee due to the prevailing poverty in this part of the country. That is why not only the children living in "Nice View", but also children from destitute families in Msambweni are taught in the institution's own school to give them an opportunity to get an education.

Even in 2019, military school rules are still practiced in many African schools today. Children are beaten with sticks or have to stand on their knees for hours with their hands above their heads as a punishment. The teachers are often poorly trained and completely overwhelmed due to the extremely large school classes. In addition, schools are generally poorly equipped and teaching material is virtually non-existent.

So that the adolescents have a chance on the overcrowded, but mostly poorly educated labor market, the village school has been training the youngsters up to the 2013th grade since 8, so that they can successfully take the Kenyan Certificate of Primary Education (in Germany comparable to the secondary school leaving examination ) to register.

"Nice View" works closely with the local Kenyan population and is therefore a livelihood for many families in the area. All furniture, windows and doors for the Nice View projects are manufactured in the project's own carpentry workshop. In order to guarantee apprenticeships and jobs, the in-house joinery also accepts outside orders.

The same applies to the Nice View tailoring, in which school uniforms, bags of all kinds, work clothing, skirts and much more are produced and repaired. The children there already learn the basics of sewing and designing items of clothing.

In addition, there is the farm project started by "Nice View", which supplies the facility with coconuts, fruit and vegetables and, thanks to the location close to a lake, serves as a summer camp for the children. In addition, vegetables and arable crops are grown on the carpentry and sports grounds. Various animals are kept including chickens, ducks, turkeys, rabbits, goats, guinea pigs and much more. This farm project offers more jobs and serves to contribute to self-sufficiency and to introduce the children to vegetable growing and animal husbandry.

In order to strengthen the children's sense of togetherness, “Nice View” started a music project and turned to Peak Studios to help them with CD mixing and support mastering of their songs. During this project, three songs, two in English and one in German, were created for which music videos were shot. The song "I`ma girl and you`ra boy" became the "Nice View" hymn to gender equality and cohesion.

The children's enthusiasm for the recordings of singing and video was enormous and meant a (if only brief) change in their everyday life in order to work towards a goal with a visible and audible result. The up-and-coming musicians were accompanied by Cinthia Koeksal from the doctors (vocals), Miguel Estrada on guitar and the music producer Dr. Harald C. Gäckle, who provided musical ideas and instrumentals. He also assisted the young artists in writing the lyrics, which promotes creativity and concentration, and directed the music and video recordings of the project. The self-portrayal in an artistic situation like this raise the self-esteem and reflect the energy and joy of life of the children. With the song "I saw the light" the children express their fundamentally positive attitude towards life.

The resulting pieces of music are varied and deal with topics such as cohesion, their optimism, but also the children's past, which was marked by losses. In their song "In my Heart", for example, the young people process the strokes of fate they have suffered and give us an insight into their emotional world and illustrate the pain they have experienced.

Thanks to modern media, your own work has become divisible to friends and family and the joy of it endures for a long time. All income from the project will benefit the children's village. The people in charge of "Nice View" want to continue writing and recording songs with the children in order to advance this extraordinary project. That is why the Peak Studios team was warmly invited to come to Kenya and work on other songs together with the young talents and take over the recording management including the mix and mastering. Of course, we gladly accepted this invitation and are planning to implement this wonderful project in the coming year and bring the children closer to the fun and joy of music and to set their music to music in the best possible way. We are very happy that you are also your next one Have the CD mastered.

Stereo-Signal im Mixing und Mastering

Nice View – Musikprojekt für Kinder in Kenia

  • en
  • de

Im Rahmen eines Musikförderprojektes für Kinder arbeitet unser Team von Peak-Studios mit dem ,,Nice View’’ Orphanage in Kenia zusammen. ,,Nice View’’ ist eine von Edmund und Gudrun Dürr gegründete, ehrenamtliche Einrichtung für verweiste Kinder und Jugendliche, die seit dem 13. März 2000 in Afrika agiert. Dort werden die Schützlinge vom vom Baby-Alter bis zur Eigenständigkeit betreut und versorgt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Versorgung, Erziehung , kindgerechte Ausbildung und Förderung der Sprösslinge, welche viele Eltern aufgrund der vorherrschenden Armut in diesem Teil des Landes nicht gewährleisten können. Deswegen werden in der einrichtungseigenen Schule nicht nur die in ,,Nice View’’ lebenden Kinder, sondern auch Kinder aus mittellosen Familien in Msambweni unterrichtet, um ihnen eine Chance auf Bildung zu ermöglichen.

 

Selbst im Jahr 2019 werden in vielen afrikanischen Schulen heute noch militärische Schulregeln praktiziert. Kinder werden mit Stöcken geschlagen oder müssen zur Strafe stundenlang mit den Händen über dem Kopf auf Knien ausharren. Die Lehrer sind oft schlecht ausgebildet und aufgrund der extrem großen Schulklassen völlig überfordert. Darüber hinaus sind die Schulen generell schlecht ausgestattet und Lehrmaterial ist so gut wie nicht vorhanden.

 

Damit die Heranwachsenden eine Chance auf dem überfüllten, doch größten Teils schlecht ausgebildetem Arbeitsmarkt haben, bildet die dorfinterne Schule seit 2013 die Jugendlichen bis zur 8. Klasse aus, um sie mit großem Erfolg zum Kenyan Certificate of Primary Education (in Deutschland vergleichbar mit der Hauptschulabschlussprüfung) anmelden zu können.

 

,,Nice View’’ arbeitet eng mit der örtlichen kenianischen Bevölkerung zusammen und ist somit eine Existenzgrundlage für etliche Familien der Umgebung. In der projekteigenen Schreinerwerkstatt werden alle Möbel, Fenster und Türen für die Nice View Projekte gefertigt. Um Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu gewährleisten nimmt die hauseigene Schreinerei auch Aufträge von außerhalb an.

 

Das gleiche gilt auch für die Nice View Schneiderei, in welcher Schuluniformen, Taschen aller Art, Berufsbekleidung, Röcke und vieles mehr produziert und repariert. Die Kinder lernen dort bereits die Grundkenntnisse im Nähen und der Gestaltung von Kleidungsstücken.

 

Hinzu kommt das von ,,Nice View’’ gestartete Farmprojekt, welches die Einrichtung mit Kokosnüssen, Obst und Gemüse versorgt und den Kinder, dank der nahe an einem See liegenden Lokation als Sommercamp dient. Darüberhinaus wird auf dem Grundstück der Schreinerei und dem Sportgelände ebenso Gemüse- und Ackerbau betrieben. Es werden verschiedene Tiere gehalten u.a. Hühner, Enten, Truthähne, Hasen, Ziegen, Meerschweinchen und vieles mehr. Dieses Farmprojekt bietet weitere Arbeitsplätze und dient dazu, zur Selbstversorgung beizutragen und den Kindern Gemüseanbau und Tierhaltung nahe zu bringen.

 

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder zu stärken hat ,,Nice View’’ ein Musikprojekt gestartet und sich damit an Peak-Studios gewandt, um sie beim Mix und Mastering ihrer Lieder zu unterstützen. Während diesem Projekt sind drei Songs, zwei englischsprachige und ein deutschsprachiges, entstanden zu welchen Musikvideos gedreht wurden. Der Song ,,I`m a girl and you`r a boy’’ wurde zur ,,Nice View’’ Hymne an die Geschlechtergleichheit und den Zusammenhalt.

 

 

Bei den Aufnahmen von Gesang und Video war der Enthusiasmus der Kinder riesig und bedeutete eine (wenn auch nur kurze) Veränderung ihres Alltags, um auf ein Ziel mit sichtbarem und hörbarem Ergebnis hinzuarbeiten. Begleitet wurden die aufstrebenden Musiker dabei von Cinthia Koeksal von den Ärzten (Gesang), Miguel Estrada an der Gitarre und dem Musikproduzenten Dr. Harald C. Gäckle, der Musikideen und Instrumentale zur Verfügung stellte. Außerdem assistierte er den jungen Künstlern beim schreiben der Songtexte, was die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit fördert und leitete die Musik- und Videoaufnahmen des Projektes. Die Eigendarstellung in einer künstlerischen Situation wie dieser heben das Selbstwertgefühl und spiegeln die Energie und Lebensfreude der Kinder wieder. Mit dem Lied ,,I saw the light’’ drücken die Kinder ihre von grund auf positive Einstellung gegenüber dem Leben aus.

 

 

Die dabei entstandenen Musikstücke sind vielfältig und behandeln Themen wie den Zusammenhalt, ihren Optimismus aber auch die von Verlusten geprägten Vergangenheit der Kinder. So verarbeiten die Jugendlichen in ihrem Song ,,In meinem Herzen’’ beispielsweise ihre durchlittenen Schicksalsschläge und gewähren uns einen Einblick in ihre Gefühlswelt und veranschaulichen den durchlebten Schmerz.

 

 

Über die modernen Medien ist das eigene Werk für Freunde und Familie teilbar geworden und die Freude daran lang anhaltend. Dabei kommen alle Einnahmen des Projektes dem Kinderdorf zugute. Auch zukünftig wollen die Verantwortlichen von ,,Nice View’’ Lieder mit den Kindern schreiben und aufnehmen, um dieses außergewöhnlich Projekt vorantreiben. Darum wurde das Peak-Studios-Team herzlichst eingeladen nach Kenia zu kommen und zusammen mit den jungen Talenten an weiteren Songs zu arbeiten und die Aufnahmeleitung inklusive dem Mix- und Mastering zu übernehmen. Natürlich haben wir diese Einladung gerne angenommen und planen im kommenden Jahr dieses wunderbare Vorhaben umzusetzen und den Kinder damit Spaß und Freude an der Musik nahezubringen und ihre Musik bestmöglich zu vertonen.

Stereo-, Stem und Vinylmastering

Wir sorgen auch bei Ihren sozialen Projekten für den richtigen Sound!

Wir sorgen dafür, dass sich nach dem Mastering dein Song auch gut anhört.

Mastering bestellen!