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    Audio Mastering – Fragen und Antworten









    Auf dieser Seite erhälst du ausführliche Informationen über das Thema Mastering und das online-Mastering bei Peak-Studios. Da das Mastern ein sehr komplexes Thema ist, haben wir die wichtigsten Punkte für das „Pre-Mastering“ zusammengefasst.






    Was ist Mastering?

    Mastering ist in erster Linie eine veredelung eines Musikstückes bei dem versucht wird, den Song möglichst gut auf alle möglichen Abhörbedingungen (wie z. B. dem Radio, der Hifi-Anlage, Smartphone oder Laptop) darzustellen. Dabei werden Frequenzgang, Monokompatibilität und Dynamik berücksichtigt. Die Schritte bis dahin sind folgende: Ideenfindung, Composing, Producing, Recording, Mixing, Mastering. Als letzter Schritt in der Bearbeitungskette ist dem Audio Mastering im Mastering Studio besondere Beachtung zu schenken. Da sich die persönliche Zusammenarbeit oft, aufgrund der Entfernung, schwer realisieren lässt, bieten wir unser online Mastering an.



    WIE FUNKTIONIERT MASTERING?

    Im Mastering-Prozesse bekommt der Engineer in der Regel ein Stereo-File überliefert, welches er in seine DAW (Digital Audio Workstation) zieht und sich erstmal einen Überblick über den technische und musikalische Zustand des Songs mit Hilfe von Analysetools, Metering und seinem Gehör verschafft. Im Anschluss wird das File mit verschiedenen Prozessoren wie Compressor, EQ, Deesser oder anderer Hard- oder Software so bearbeitet, dass das Tonmaterial einen möglichst ausgeglichenen Frequenzgang aufweist. Auch Fehler wie digitale Klicks, unerwünschtes Rauschen oder Überkompression können hierbei reduziert oder komplett beseitigt werden. Im Anschluss wird das Tonmaterial ins gewünschte Ausgangsformat gebracht. In der Regel ist dies 16 bit Wave mit 44,1 khz Samplerate. Wie Mastering im Detail geht bzw. funktioniert, erzählen wir Euch in unserem Mastering-Blog.



    WELCHE ARTEN VON MASTERING GIBT ES?

    Erst einmal unterscheidet man zwischen zwei Arten beim mastern. Zum einen das technische Mastering (Erstellung des Glasmasters für CDs, Matrize für Vinylschallplatten), zum anderen das musikalische- und das Premastering (Bearbeitung des Mixdowns und Vorbereitung für das techn. Mastering). Ziel hierbei ist es, das Audiomaterial mithilfe von Dynamikprozessoren, Equalizern, Filtern oder psychoakustischen Geräten so „aufzuwerten“, dass dies auf möglichst vielen Wiedergabequellen (z.B. Stereoanlage, Kopfhörer etc.) gleich „gut“ klingt. Beim mastern bzw. im Audio-Mastering-Prozess liegen die Schwerpunkte auf einem klanglich ausgeglichenem Frequenzbild, guter Mono-Kompatibilität und einem ausgewogenem Stereobild. Je nach Notwendigkeit kann  auch eine Pegelanpassung, Beseitigung von Jitter oder das Setzen von Fade’s vorgenommen werden. Es gibt folgende Möglichkeiten der Bearbeitung:

    • Stereo Mastering (Bearbeitung eines Stereo Mixes)
    • Stem Mastering (Bearbeitung von Subgruppen z.B. Drums, Vocals, Gitarren)
    • M/S Mastering (Bearbeitung von Mitten- und Seitensignal voneinander getrennt. Dies findet in einer sog. M/S Matrix statt.)
    • Streaming Mastering (Speziell für Streaming Dienste angefertigt)
    • Vinyl Mastering (Mastering mit speziellen Spezifikationen für die Vinyl-Herstellung)
    • DDP Mastering (Erstellung eines DDP-Images für die Anlieferung ans Presswerk)

    Mastering ist somit die letzte kreative Instanz der Audio Postproduktion bevor der Song vertrieben wird.



    WAS WIRD BEIM MASTERING BEARBEITET?

    Hierbei werden letze Ungereimtheiten im Klang und der Dynamik in Angriff genommen um dem Track oder Album den letzen Schliff zu verleihen. So werden beispielsweise Klick oder Störgeräusche, die sich eingeschlichen haben, beseitigt oder vermindert, Frequenzbereiche angeglichen und der Pegel eines Songs ausbalanciert oder je nach Qualität des abgelieferten Mixes Veränderungen am Stereobild vorgenommen, um dem Song zu einer ausgeglichenen Räumlichkeit und mehr Tiefe zu verhelfen. Die wichtigsten Werkzeuge des Toningenieurs sind dabei folgende:

    • Equalizer: Optimierung des Frequenzspektrums und Hervorhebung/Unterdrückung gewünschter oder ungewünschter Frequenzen, um für eine ausgeglichene Bandbreite zu sorgen
    • Kompressoren: Dämpfung ungewollter Signale und Reduzierung übermäßiger Dynamik für ein spannendes und ausgeglichen Sounderlebnis
    • Limiter: Dynamik-Akzentuierung und Hervorhebung schwacher Signale aufgrund überkompressierter Spuren Spuren um einen abwechslungsreichen Dynamikverlauf zu erzeugen
    • Expander: Verbreiterung des Stereobildes um eine zur Songatmosphäre passende Räumlichkeit zu schaffen

     

    So sagte Musikhaus Thomann in Ihrem Audio Professional Blog:

    „Peak-Studios – Einer der Top Adressen in der Republik!“

    Peak-Studios ist 4. bestes Mixing und Mastering Studio 2018 in Europa

    MusicToday.Eu testete Europas Studios 2018. Peak-Studios konnte sich den 4. Platz sichern.

     



    WARUM IST MASTERING WICHTIG?

    Mit zunehmender Digitalisierung und größerer Akzeptanz von Streaming-Portalen wie Spotify, ITunes, Amazon Music und co. ändern sich auch die Voraussetzungen für Audiomaterial. Aufgrund verschiedenster Endgeräte und Internetgeschwindigkeiten konvertieren die Streaming Portale in verschiedensten Ausgangsformate um den Hörer immer eine ruckenfreie Audiowiedergabe zu ermöglichen. Durch diese Konvertierung ändert sich oftmals der Frequenzgang eines Stückes. Im Mastering werden diese konvertierungsseitigen Änderungen der Audioqualität auf ein Minimum reduziert.

    Folgendes Beispiel soll das Ganze verdeutlichen:

    MP3’s sind immer mehr Teil unseres alltäglichen Lebens. Leider mit abstrichen im Bezug auf Qualität, aufgrund der hohen Kompression und dem Wegrechnen von Frequenzinformationen. Dadurch wird eine MP3 besonders klein. Ein weiterer Aspekt ist die Monokompatibilität, die besonders entscheidend ist, wenn der Hörer die Audiodatei mit einem Smartphone oder einem anderen Abspielgerät mit nur einem Lautsprecher anhört. Ist zu wenig Monokompatibilität gegeben, so fällt der halbe Song weg. Gerade beim Schlagzeug bzw. der Kickdrum kann eine nicht ausreichene Monokompatibilität zu hohen Verlusten der Audioqualität führen und sogar den ganzen Song kaputt machen.

    In unserem Würzburger Masteringstudio ist es uns möglich, verschiedenste Audio-Codecs, die zur Konvertierung in verschiedene Fileformate verwendet werden, in unseren Abhörweg zu schalten, um somit in Echtzeit Änderungen am Frequenzbild und der Tonalität zu ermitteln und ggf. zu korrigieren.



    STEM MASTERING – WAS WIRD GEMASTERT?

    In der Regel wird die verdichtete Stereospur eine Tracks (Mixdown) vom Mastering-Ingenieur editiert. Jedoch gibt es verschieden Wege um ans Wunschziel zu gelangen. Eine weitere Variante ist das Stem-Mastering, bei welchem der Song zunächst auf mehrere Teilmischungen (Subgruppen), wie einzelner Instrumentengruppen, Vocalgruppen und Rhythmusgruppen aufgeteilt wird und dann vom Masteringfachmann bearbeitet wird. Auf diese Weise erlangt der Mastering-Ingenieur einen detaillierten Überblick über den Aufbau des Songs und bessere Kontrolle über das Verhältnis der verschiedenen Song-Komponenten (Vocals, Hauptinstrumenten und Rhythmus). Ein weiterer Vorteil des sogenannten Stem-Masterings ist die Möglichkeit eine Instrumental- und Performanceversion des Tracks zu erstellen, welche als zusätzlicher Bonus erscheinen oder für Liveauftritte genutzt werden können.



    WICHTIGE PUNKTE IM MASTERING-STUDIO

     

    AKUSTIK IM MASTERING STUDIO

    Musik wird oftmals auf verschiedensten Endgeräten wiedergegeben. Ob es nun die heimische Anlage, der Bluetooth Kopfhörer, Smartphone oder Tablet ist, jedes dieser Geräte verfügt, in den meisten Fällen, über eine eigene digital/analog Wandlung und ein eigenes Soundprofil, welches den Frequenzgang eines Titels nicht ehrlich wiedergibt. So kann es durchaus vorkommen dass auf einem Endgerät ein Titel deutlich basslastiger oder höhenlästiger klingt als, auf einen anderen Wiedergabemedium .

    Gerade im Mastering ist eine Optimierung der Raumakustik unabdingbar. Im letzten Schritt der Bearbeitungskette eines Titels ist es wichtig, diesen final beurteilen zu können. Nur wenn es möglich ist den Raum und Abhörmonitore bzw. das Wiedergabemedium von der Klangbildung auszuschließen, kann die Produktion völlig neutral auf Frequenzgang und Tonalität überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

    ABHÖRMONITORE WÄHREND DEM MASTERING

    Kaum ein Thema ist so spannend und wird so kontrovers diskutiert wie die Auswahl der richtigen Studiomonitore. Die großen Hersteller haben hier in sämtlichen Preisregionen und Leistungsklassen Produkte von der Stange in den Lagern. Wenn es allerdings um Mastering auf höchstem Niveau geht, wird die Luft langsam dünner. Hier gibt es nur einige wenige Studios die auf echten Mastering-Monitoren arbeiten, also Lautsprecher, die absolut zuverlässig eine endgültige Beurteilung des zugespielten Programmmaterials zulassen, bevor es auf CD gepresst oder online veröffentlicht wird. Dieser Prozess ist besonders wichtig, da nach dem Mastering-Engineer niemand mehr eventuelle Fehler behebt oder klangliche Anpassungen vornimmt; hier wird das fertige Stück Musik generiert, das Produkt, das der Kunde später im Radio hört oder auf CD kaufen kann.

    MONITORSTATIVE FÜR MASTERING MONITORE

    Gerade im Mastering Prozess ist es wichtig, den Titel oder das zu bearbeitende Stück, neutral und ohne Beeinflussung von Raum oder anderen Elementen, beurteilen und bewerten zu können. Da Abhörmonitore auch Frequenzen nach unten abstrahlen (z.B. tiefe Frequenzen) ist es wichtig refelxionsarme und schwere Monitorstative zu verwenden. Holz ist hierbei eher ungeeignet, da es doch zu großen Einfluss auf den Schallfluss hat. Gute Mastering-Monitor-Stative sind also sehr schwer um Eigenvibration zu vermeiden.

    SAMPLERATE UND OVERSAMPLING

    Gerade im Masteringprozess kann es von Vorteil sein entweder Projektseitig oder Pluginseitig mit einer höheren Samplerate zu arbeiten, als das Ausgangsformat beträgt. Gerade bei starken Eingriffen kann eine höhere Samplerate oder ein „Oversampling“ sehr hilfreich sein um „Jitter“ zu vermeiden und Berechnungen noch exakter durchzuführen.

    KONVERTIERUNG NACH DEM MASTERING

    In der Konvertierung eines hochauflösenden Files sind einige Dinge zu beachten, die sonst die Qualität des ausgegebenen Audio Files stark beeinträchtigen können. Nicht nur das richtige Fileformat ist entscheiden, sondern auch Bit Tiefe und Sample Frequenz (Sample Rate). Oft werden besonders hier die Fehler gemacht und mit einem ungeraden Teiler die Sample Frequenz herunter gerechnet. Aber auch für den Upload zu verschiedenen Streaming-Plattformen wie Tidal, Deezer, Amazon Music o.a. spielt die Konvertierung eine wichtige Rolle. So gelten für die Herstellung einer Audio CD andere Werte als für Vinyl oder Streaming.



    DEN GESCHMACK DES KUNDEN TREFFEN

    Einer der wichtigsten Eigenschaften eines Engineers, egal ob Mixing, Mastering oder Producing, ist es, das richtige Mittelmaß aus technisch korrektem Vorgehen und Geschmack des Kunden zu treffen. Wir setzen uns in der Regel vor der Bearbeitung mit dem Kunden in Verbidung und besprechen seine musikalischen Vorlieben um ein Gespür dafür zu bekommen wo der Kunde hin möchte und um seine persönliche kreative Note in die Bearbeitung seines Songs einfließen zu lassen.

    EMOTIONEN IM MASTERING TRANSPORTIEREN

    Wenn wir Musik machen, wollen wir Emotionen mit unserem Song vermitteln. Diese Emotionen gilt es anhand von Tonalität, Frequenzgang, Mikro- und Makrodynamik herauszustellen und zu verdeutlichen. So kann aus einem „drucklosen“ „langweiligen“ Titel, schnell ein „druckvoller“ „mitreisender“ Titel werden. Wichtig ist hier das richtige Maß der Dinge herauszustellen.

    ERFAHRUNGEN IM MASTERING

    Übung macht den Meister. Das galt damals schon und auch heute noch! Wer sich viel mit Musikbearbeitung beschäftigt wird auch immer wieder vor Problemen stehen, die es zu lösen gilt. Durch unsere Lösungsstrategien wachsen wir. Auch musikalisch. Man kann zwar nicht pauschal behaupten, dass ein Engineer mit viel Erfahrung „besser ist“ (sofern man das überhaupt Vergleichen kann), jedoch bisitzt er mit aller großer Wahrscheinlichkeit mehr Lösungsstrategien die er verwenden kann um das bestmögliche aus jedem Titel beim „mastern“ herauszuholen.

    WER SOLLTE EIN ONLINE-MASTERING MACHEN?

    Ein eMastering im Mastering Studio eignet sich für alle, die Wert auf eine gute Klangqualität legen, egal ob bei ihren digitalisierten Schallplatten, schon gemasterten Songs oder deren Audio-Files Fehler oder Mängel aufweisen. Aber auch jedem, dem es wichtig ist, dass seine Projekte nicht nur auf Stereo Lautsprechersystemen gut klingen, sondern auch auf Monogeräten, wie z.B. Smartphone, Tablet, im Internet auf verschiedensten Plattformen, die die Audiodaten konvertieren, wie z.B. YouTube, ITunes, etc. Peak-Studios ist hier der richtige Ansprechpartner in Sachen Tontechnik. Wir verfügen über den Weltbesten Studiomonitor – dem Linemaster von KSDigital. Dieser ermöglicht uns alle Fehler im Mix, Panorama oder in der Tiefenstaffelung auszumachen und diese zu beseitigen.



    ABLAUF MIXING/MASTERING

     

    1. AUSFÜLLEN

    Füllen Sie in das Formular Ihren Namen, E-Mail und Ihre Telefonnummer (für evtl. spätere Rückfragen). Die Daten werden NICHT an Dritte weitergegeben und sind Dank ISO 27001 zertifiziert und geschützt.

    2. BEZAHLEN

    Bei erfolgreichem Eingang Ihrer Files erhalten Sie Zugangsdaten zu Ihrem Kundenaccount. Nach Begutachtung Ihrer Files senden wir Ihnen die Rechnung für Ihr Online Mastering. Bezahlen Sie bequem via PayPal oder Banküberweisung. Sobald die Zahlung bei uns eingetroffen ist beginnen wir mit der Prouktion.

    3. DOWNLOADEN

    Sind Sie zufrieden mit unserer Bearbeitung? Sofern wir Modifikationen durchführen sollen, geben Sie uns bitte Bescheid. Nach vollständigem Zahlungseingang erhalten Sie einen Dowonloadlink zu Ihrem Projekt.



    INFOS ZUM UPLOAD


    F.A.Q


    DATENBLATT


    Bitte geben Sie so genau wie Möglich Ihre Soundvorstellungen an. Gerne können Sie auch 2-3 Referenztitel mit beifügen. So kommen wir zu einem perfektem Ergebnis für Sie. Max. Größe pro Datei: 200mb. Dabei darf eine Gesamtgröße von 5GB nicht überschritten werden. Sollten Ihre Files diese Größe überschreiten, kontaktieren Sie uns. Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne FTP Zugangsdaten zukommen.


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      Nachzulesen unter www.Peak-Studios.de/Agb
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      Der Gesetzgeber hat entschieden, dass Aufträge “nach Maß” – was in unserem Falle Mastering, Mixing sowie jegliche Veränderungen von Audiomaterial nach Kundenwunsch ist, vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind § 355 Abs. 2 BGB neue Fassung. Daher können wir ohne Zustimmung keine Aufträge entgegen nehmen.
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