Multiband compressor

What is a multiband compressor?

Ein Multiband-Kompressor ist eine Art Dynamikbereich-Kompressor, der das Audiospektrum in zwei oder mehr Frequenzbänder aufteilt und jedes Band separat komprimiert. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Signal zu komprimieren, aber nur wenige sind so vielseitig wie ein Multiband-Kompressor.

Multiband compressors can be either digital (plug-in) or hardware based.

A hardware multiband compressor usually consists of at least zwei getrennten Kompressorschaltungen und einem Frequenzweichenfilter (Crossover Filter) zur Aufteilung des Audiospektrums in verschiedene Bänder.

Andere Arten von Multiband-Kompressoren verwenden einen einzigen Hauptkompressor mit Sidechain-Eingängen für mehrere Bänder. Einige Gerätehersteller fügen den Multiband-Kompressoren zusätzliche Funktionen hinzu, z. B. einen Limit for the master output channel or one Stereo-Imaging-Sektion mit einstellbaren Übersprechparametern.

Where is a multiband compressor used?

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Signal zu komprimieren, aber nur wenige sind so vielseitig wie Multiband-Kompressoren.

Multiband-Kompressoren sind unentbehrliche Werkzeuge für das mastering, da sie die Möglichkeit bieten, bestimmte Frequenzbereiche sehr präzise zu steuern, um Probleme zu beseitigen, bevor sie zu groß und teuer werden. Sie sind flexible Werkzeuge zur Kontrolle der dynamics. Sie können für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, z. B. um harte Peaks zu reduzieren and um jedes Frequenzband unabhängig zu steuern, um den Gesamtklang eines kompletten Mixes zu gestalten.

Multiband-Kompression kann beim Mixing verwendet werden, um Musik „größer“ klingen zu lassen, indem sie sowohl auf parallele Spuren als auch auf einzelne Elemente im Mix angewendet wird.

Die Anzahl der Bänder oder Frequenzbereiche, durch die Du Dein Audiosignal schickst, bestimmt die Komplexität und den Grad der Kontrolle über den Compressor. Außerdem wird diese Art der Kompression für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet, z.B. um problematische Frequenzen im Frequenzspektrum eines Tracks zu zähmen oder um neue und manchmal sehr extreme Sounds zu erzeugen.

Ein gutes Beispiel für eine solche Anwendung ist, wenn Produzenten nur die tiefen Frequenzen ihres Schlagzeugbusses komprimieren, um die Bassspur nicht zu beeinträchtigen. Multiband-Kompressoren können im Mix für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt werden, von der Dynamiksteuerung bis hin zur Sidechain Compression.

How do I use a multiband compressor?

If you're new to multi-band compression, it can be a bit intimidating at first. But once you get the hang of it, yours can Audio material will sound much better and more professional as a result.

Here's how to set up a multiband compressor:

1. First, find a section of music that has a lot dynamics contains - a section with many soft and loud passages (but not too many). This way you can find out how much compression each band needs.

2. Now set up your multi-band compressor so that it has four bands: low frequencies, mid frequencies, high frequencies and sidechain (band 4).

For example, if you're trying to compress the low frequencies of a kick drum, you can set one band to 30Hz and another to 120Hz.

3. For each band, use, for starters, the same threshold setting for all three compressors (low-mid-high), but adjust the ratio of each compressor differently so that they increase depending on the type of music you're working with or less compress. You can also set the threshold differently. Depending on when you want the compressor to start working.

Turn off the compressor from time to time and compare the sound before and after. It is important that the volume before and after compression is about the same so that you can hear the direct difference.

The sidechain compressor should be set up in a similar way: use the same threshold settings but different ratios for each band. Depending on how much compression you need.

What is the threshold?

Der Treshold eines Kompressors ist der threshold, bei dem der Kompressor beginnt, das Signal zu komprimieren. Er wird in Dezibel (dB) oder in Dynamik (RMS) angegeben und gibt an, wie laut oder dynamisch das Signal sein muss, damit der Kompressor aktiv wird.

Liegt das Signal unter dem Treshold, bleibt der Kompressor inaktiv und das Signal wird unverändert weitergeleitet. Sobald das Signal jedoch den Threshold überschreitet, beginnt der Kompressor das Signal zu komprimieren und den Dynamikumfang des Signals zu reduzieren. Das bedeutet, dass die lauten Anteile des Signals reduziert und die leisen Anteile erhöht werden, um den dynamic Range insgesamt zu verringern.

Der Treshold kann je nach Art des verwendeten Kompressors auf unterschiedliche Weise eingestellt werden. Bei einigen Kompressoren kann der Treshold manuell eingestellt werden, während andere einen automatischen Treshold verwenden, der auf der durchschnittlichen Lautstärke des Signals basiert. Der Treshold ist ein wichtiger Faktor, der die Leistung und Wirkung eines Kompressors beeinflusst.

What is a ratio?

The ratio in a compressor is the relationship between the maximum and the minimum Druck, der in dem Kompressor erzeugt werden kann. Sie gibt an, wie stark der Kompressor das Medium, das er komprimiert, verdichtet. Eine hohe Ratio bedeutet, dass der Kompressor in der Lage ist, einen hohen Druckunterschied zwischen dem Einlass und dem Auslass zu erzeugen, wodurch das Medium stärker komprimiert wird. Eine niedrige Ratio hingegen bedeutet, dass der Kompressor nur einen geringen Druckunterschied erzeugen kann und daher weniger effektiv bei der Verdichtung des Mediums ist.

 

What influence do attack and release times have with the multiband compressor?

Attack und Release sind die Einstellungen, die bestimmen, wann ein Kompressor auf ein Signal reagiert und wann er aufhört zu komprimieren.

Attack ist die Zeit, die der Kompressor benötigt, um auf das Signal zu reagieren, nachdem es den Threshold überschritten hat. Ein langsames Attack ermöglicht es dem Kompressor, langsam auf das Signal zu reagieren und laute Signalanteile allmählich zu reduzieren. Ein schnelles Attack hingegen lässt den Kompressor schnell auf das Signal reagieren und die lauten Signalanteile abrupt absenken.

Release ist die Zeit, die der Kompressor benötigt, um das Signal nicht mehr zu komprimieren, sobald es unter den Threshold fällt. Ein langsames Release lässt den Kompressor langsam aufhören, das Signal zu komprimieren, wodurch die Übergänge zwischen komprimierten und unkomprimierten Teilen des Signals weicher werden. Ein schnelles Release hingegen beendet die Kompression des Signals abrupt, wodurch die Übergänge zwischen komprimierten und unkomprimierten Teilen des Signals steiler werden.

Attack und Release sind wichtige Parameter, die die Wirkung und Leistung eines Kompressors beeinflussen und es ermöglichen, das Signal auf unterschiedliche Weise zu komprimieren. Sie können je nach Bedarf eingestellt werden, um den gewünschten Effekt auf das Signal zu erzielen.