Stereo distribution of instruments

Stereo distribution of instruments and frequencies

A frequently asked topic is the distribution of instruments or frequencies in the mix down and mastering and stereo image in compliance with Mono compatibility. Often just bad samples are used here too much stereo information contain or rather provide unfavorable stereo information.

To determine whether everything is ok in the stereo image, we use a stereo field measuring device, including a goniometer or Correlation meter called. Here we can see if something is grossly wrong. Another tool for such measurements is a good metering (e.g. Izotope Insight or Pinguin Metering) and a plugin (e.g. BX Control) which enables us to do both Monitor the mono signal and the side signal separately. Almost every reasonable interface has at least one mono button for listening to the mono signal path.

These two plugins (BX Control or something similar and metering) we switch one after the other and can thus take a closer look at the frequency profile of the mid and side signals in metering.

Error in the stereo image

Very often the mistake is made of not properly low-cutting instrument tracks (sometimes with the exception of kick and bass), so that too much bass remains in the side signal. This can be seen quite quickly with the method described above. The problem here is that the kick and bass areas are in the Stereo mix sounds very indifferent.

In principle, however, I recommend to set a lowcut at 20hz on EVERY audio track. Small cattle also make crap and you will hear a noticeable change in total - as long as your acoustics and wiretapping allow this.

Bad kick and bass samples also create too much frequencies in the side signals. As every musician should know, no drum kit has 2 kick drums and no band has 2 bass players. Therefore, frequencies below 100 hz should always be mono. Otherwise you will have major problems on playback devices with only one loudspeaker, i.e. smartphone, laptop or tablet, as this area then simply disappears or loses its performance enormously.

Correct distribution in the stereo image

To do this, you can simply google 2 pictures. For one, a picture of one Drum set, and on the other hand, a picture of a classic orchestra line-up. So you don't risk bad criticism from the classical musicians and principle fanatics among us. 🙂

In general, it should be said that all instruments have the up to approx. 60% in the stereo image panned are still easy to locate in the center signal. Everything that goes beyond that will probably be difficult to locate in the middle. Which doesn't mean that you can't, can't, or shouldn't do this. Only with the lead instruments should be careful here. Either you put the lead instrument in the middle or alternatively you play, you duplicate your lead instrument and either pitch it up or down slightly and then distribute this in the stereo field of your choice and at your discretion. So at least you always have a center signal. You can decide for yourself whether this will bring your desired sound in individual cases. Personally, I haven't had any bad experiences with it. Of course, you can also just play a third or fifth above or below and then distribute it in the panorama. Certainly a very interesting story.

All in all, I would always do that in between Check center signal and also see in the analyzer whether your frequency curve shows the desired values. If so, deal with the side signal. Last but not least - with the complete stereo signal.

There are NO rules in the distribution of individual instruments and frequencies. Only the 2 guide values ​​I have described. Good is what sounds good.

You are welcome to post further questions in the comments below!

Der Limiter Rundungsfehler bei falscher Samplerate

Stereo Verteilung von Instrumenten und Frequenzen

Die richtige Stereo Verteilung von Instrumenten und Frequenzen

Ein weit erfragtes Thema ist die Verteilung von Instrumte bzw. Frequenzen im Mix und Mastering und Stereobild unter Einhaltung der Monokompatibilität. Oft werden hier einfach nur schlechte Samples verwendet welche zu viel Stereoinformation enthalten bzw. eher ungünstige Stereo-Informationen liefern.

Um festzustellen ob im Stereobild alles ok ist, verwenden wir ein Stereofeld-Messgerät auch Goniometer oder Korrelationsgradmesser genannt. Hier erkennen wir ob grob etwas im Argen liegt. Ein weiteres Werkzeug für solche Messungen ist auch ein gute Metering (z.b. Izotope Insight oder Pinguin Metering) und ein Plugin (z.B. BX Control) welches uns ermöglicht, sowohl das Mono- als auch das Seitensignal getrennt abzuhören. Fast jedes vernünftige Interface besietzt zumindest einen Mono-Button zum Abhören des Mono-Signalweges.

Diese beiden Plugins (BX Control oder ähnliches und das Metering) schalten wir hintereinander und können uns somit im Metering den Frequenzverlauf des Mitten- und Seitensignals genauer betrachten.

Fehler im Stereo-Bild

Sehr häufig wird der Fehler gemacht, Instrumtenspuren nicht richtig mit einem Lowcut zu versehen (mal ausgenommen von Kick und Bass), sodass  zu viel Bassanteil im Seitensignal übrig bleibt. Dies erkennt man recht schnell mit der oben beschriebenen Methode. Problem hierbei ist, dass sich der Kick- und Bassbereich im Stereo-Mix sehr indifferent anhört.

Prizipiell empfehle ich aber auf JEDER Audiospur einen Lowcut bei 20hz zu setzen. Kleinvieh macht auch Mist und Ihr werdet in der Summe eine spürbare Veränderung hören – sofer Eure Akustik und Abhöre dies zulassen.

Schlechte Kick- und Bass-Samples sorgen auch für zu viel Frequenzen in den Seitensignalen. Wie jeder Musiker wissen sollte, hat kein Schlagzeug 2 Kickdrums und keine Band 2 Bassisten. Daher sollten Frequenzen unter 100 hz immer Mono sein. Ansonsten habt Ihr auf Abspielgeräten mit nur einem Lautsprecher, sprich Smartphone, Laptop oder Tablet große Probleme da dieser Bereich dann einfach Mal weg fällt oder enorm an Leistung verliert.

Richtige Verteilung im Stereo Bild

Hierzu kann man sich einfach 2 Bilder googlen. Zum Einen, ein Bild von einem Schlagzeugset, und zum Anderen, ein Bild von einer klassischen Orchesteraufstellung. So risikiert Ihr auch keine schlechte Kritik von den klassischen Musikern und Prinzipfanatikern unter uns. 🙂

Generell sei gesagt, dass alle Instrumente die bis ca. 60 % im Stereobild gepannt werden immer noch gut im Mittensignal geortet werden können. Alles was darüber hinaus geht wird wohl eher schwer mittig zu orten sein. Was nicht heißt, dass man dies nicht machen darf, kann oder soll. Lediglich bei den Lead-Instrumten sollte hier vorsicht geboten sein. Entweder Ihr setzt das Lead-Instrument mittig oder alternativ spielt dupliziert Ihr euer Lead Instrument und pitched es entweder leicht hoch oder runter und verteilt dies dann im Stereofeld Eurer Wahl und nach Eurem ermessen. So habt Ihr zumindest immer ein Mittensignal. Ob dies dann im Einzelfall Euren gewünschten Sound bringt dürft Ihr selbst entscheiden. Ich persönlich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ihr könnt natürlich auch einfach eine Terz oder Quinte drüber oder drunter spielen und dies dann im Panorama verteilen. Ist mit Sicherheit auch eine ganz interessante Geschichte.

Alles im Allen würde ich aber immer zwischendurch das Mittensignal checken und auch im Analyser betrachten ob Euer Frequenzverlauf die gewünschten Werte aufweist. Sofern ja, beschäftigt Euch mit dem Seitensignal. Zu guter letzt – mit dem kompletten Stereosignal.

In der Verteilung einzelner Instrumete und Frequenzen gibt es KEINE Regeln. Lediglich die 2 von mir beschriebenen Richtwerte. Gut ist, was sich gut Anhört.

Weitere Fragen hierzu dürft Ihr gerne in die Kommentare unten posten!

 

Stereo-Mastering online

Wir sorgen für ein gutes Stereo-Bild deines Songs!

Ob dein Stereo-Bild in Ordnung ist, stellen wir in unserem Masteringprozess fest und korriegeren ggf. deine Fehler!

Mastering bestellen!
Share
Related Posts
  • All
  • By Author
  • By Category
  • By Tag
1 comment