Mixing Tips Part 2 - Side-Chain Compression

Mixing tips part 2 - Topic: Side-Chain and its applications

There are many ways to use side chaining. In addition to the already known techniques, we show a few more examples of what the Side chain compression can still be good.

Just in EDMArea, the pumping effect of a side-chain process has become very modern again. Other terms by which the process is known include New York Compression or Upward compression. Let us now first come to the three most popular possible uses.

Use in the bass range

With music styles that have their origins “In the Box”, you can create very dynamic and prominent basses by using side-chain compression. Here, the bass signal is told (with the help of the threshold), “from this loudness / dynamic value” (depending on whether you compress to RMS or peak) the bass signal should be compressed and thus its dynamics restricted. This is often used in EDM for the interplay of kick and bassline. The kick is sent as an SC signal to lower the bass line whenever the kick is heard. This way the kick retains its punch and doesn't get lost in the bassline.

Use as a DeEsser

Everyone knows this useful tool. But what if there is no DeEsser at hand? Duplicate your vocal track and do NOT route it to any output. This track serves as a "signal generator" for your self-made DeEsser. Now, in addition to the compressor, you switch an EQ into the audible vocal track and set it so that it works in the range between approx. 7-9 kHz. A ratio of 1: 3 is recommended for the compressor. The remaining parameters are a matter of taste and should be adjusted by ear.

Separate or lift passages from one another

Another possibility to use side-chain is to tell the Singal at certain passages that the other Singal should withdraw. With the help of the threshold control, which should be set to (RMS), you tell the compressor that it should only start working from a certain dynamic value. This is particularly helpful with instruments that are in the same frequency response, such as piano and guitar. With the help of automation, the entire signal paths of a chorus can be provided with more "power" and sections of it can be compressed differently in order to create space for other instruments or to bring other instruments to the fore at certain points.

Nested side-chaining

I constructed a 3-way nesting as sidechaining. I did this because, on the one hand, I am playing the kick drum Mix wanted to get through better and on the other hand to construct a light “pump effect” between sinus bass and synth bass in order to create a little more variety within the drum set.

I did this nesting as follows:

Kick drum as a signal generator

Here you can see that the kick serves as a signal generator for the synth bass and the sine bass. I switched the signal level from post-fader to pre-fader. This means that the output signal of the kick is tapped before the volume fader.

Sidechain in Cubasse

Sinus bass as a signal generator

Here the sine bass serves as a signal generator for the parallel compressed synth bass. Send effects Cubase

Side chain compressor settings

Here you can see the associated settings for the 3 side chain compressors. Side chain compression Cubase  

The settings used here can of course be varied freely, because the following also applies here:

Good is what sounds good and pleases.

So it is also possible to "side-chain" effect channels. This is particularly interesting with reverb and delay. So you could use a delay signal as a signal generator for a reverb. If you combine this with an attacker on the reverb channel, you can easily conjure up very crazy effects. There are no limits to creativity here. Have fun with Mixing and mastering.

Mastering-Tipps Teil 3 – Reverb Masteringtipps Teil 4 – Multiband-Kompression

Mixingtipps Teil 2 – Side-Chain-Kompression

Mixingtipps Teil 2 - Thema: Side-Chain und seine Anwendungen


Es gibt viele Möglichkeiten Side-Chaining anzuwenden. Wir zeigen, zu den bereits bekannten Techniken, noch ein paar Beispiele, für was die Side-Chain-Kompression noch gut sein kann.


Gerade im EDM-Bereich ist der Pumpeffekt eines Side-Chain-Prozesses wieder sehr modern geworden. Weitere Begriffe unter deren der Prozess bekannt ist sind u.a. New-York-Compression oder Aufwärtskompression. Kommen wir nun erstmal zu den drei bekanntesten Anwendungsmöglichkeiten.

Einsatz im Bassbereich

Bei Musikstilen, die ihren Ursprung „In the Box“ haben, kann man durch Einsetzen einer Side-Chain-Kompression, sehr dynamische und hervorstechende Bässe entstehen lassen. Hierbei wird dem Bass-Signal gesagt (mithilfe des Tresholds), „ab diesem Lautheits/Dynamikwert“ (je nachdem ob man auf RMS oder Peak komprimiert) soll das Basssignal komprimiert und somit in seiner dynamik eingeschrenkt werden. Dies wird bei EDM oft für das Zusammenspiel von Kick und Bassline benutzt. Die Kick wird als SC-Signal gesendet um die Bassline immer dann abzusenken, wenn die Kick ertönt. So behält die Kick ihren Punch und geht nicht in der Bassline unter.

Einsatz als DeEsser

Jeder kennt dieses nützliche Tool. Doch was wenn gerade kein DeEsser zur Hand ist? Dupliziert eure Vocalspur und routet diese auf KEINEN Ausgang. Diese Spur dient als „Signalgeber“ für euren selbstgebauten DeEsser. Nun schaltet Ihr, zusätzlich zum Kompressor, einen EQ in die hörbare Vocalspur und stellt diesen so ein, dass er im Bereich zwischen ca. 7-9 khz arbeitet. Am Kompressor ist eine Ratio von 1:3 zu empfehlen. Die restlichen Parameter sind Geschamackssache und sollten nach Gehör geregelt werden.

Passagen voneinander trennen bzw. abheben

Eine weitere Möglichkeit Side-Chain anzuwenden ist es, dem Singal an bestimmten Passagen mitzuteilen, dass das andere Singale sich zurücknehmen sollen. Mit hilfe des Tresholdreglers der auf (RMS) eingestellt werden sollte, sagt man dem Kompressor, er möge lediglich ab einen bestimmten Dynamikwert anfangen zu arbeiten. Dies ist besonders Hilfreich bei Instrumenten die im gleichen Frequenzgang liegen wie z.b. Piano und Gitarre. Mithilfe von Automationen, lassen sich somit komplette Singalwege eines Refrains mit mehr „Power“ versehen, sowie  Abschnitte davon unterschiedlich komprimieren um Platz für andere Instrumente zu schaffen bzw. andere Instrumente an bestimmten Stellen mehr in den Vordergrund zu rücken.



Verschachteltes Side-Chaining

[to_like id=“7044″]Ich habe eine 3er-Verschachtelung als Sidechaining konstruiert. Dies habe ich deshalb gemacht, da ich zum Einen die Kickdrum im Mix besser druchbringen wollte und zum Anderen zwischen Sinusbass und Synthbass einen eigenen leichten „Pump-Effek“ zu konstruieren, um innerhalb des Drumsets ein wenig mehr Abwechslung zu schaffen.

Hierbei geht es um folgendes Audiomaterial

1. Alles (Kick,Basslines, Synth, etc)

2. Kickdrum und Basslines

3. Nur Basslines

Diese Verschachtelung habe ich wie folgt gemacht:

Kickdrum als Signalgeber

Hier seht Ihr, dass die Kick als Signalgeber für den Synth-Bass und dem Sinusbass dient. Den Signalpegel habe ich von Post-Fader auf Pre-Fader umgestellt. Dies bedeutet, dass das ausgegebene Signal der Kick vor dem Lautsträkenfader abgegriffen wird.

Sinusbass als Singalgeber

Hier dient der Sinusbass als Singalgeber für den paralell komprimierten Synthbass.

Einstellungen der Side-Chain-Kompressoren

Hier seht Ihr die dazugehörigen Einstellungen der 3 Side-Chain-Kompressoren.   Die hier verwendeten Einstellungen können natürlich frei variiert werden.Denn auch hier gilt:

Gut ist, was gut klingt und gefällt.

So ist es auch Möglich Effektkanäle zu „Side-Chainen“. Ganz interessant ist dies besonders bei Reverb und Delay. So könnte man ein Delay-Signal als Singalgeber für ein Reverb nutzen. Kombiniert man dies mit einem Attacker auf dem Reverbkanal, lassen sich so ganz einfach sehr abgefahrene Effekte zaubern. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Mischen und Mastern.[/to_like]

Wir komprimieren Ihren Song richtig!

Try befor buy!

Damit Sie wissen was Sie für Ihr Geld bekommen, bieten wir Ihnen ein Gratis-Test-Mastering an.

GRATIS MASTERING ANFORDERN!
Share
Related Posts
  • All
  • By Author
  • By Category
  • By Tag

Comments are closed.