Mastering Tips Part 4 - Multiband Compression

As the name suggests, compression is the process of compressing audio material.

Colage of different multiband compressors

The dynamics of a song are changed (interplay between loud and soft tones within a recording).

For example, a loud explosion should be just as audible as a soft whisper, without having to turn the volume control.

 These parameters depend on the style of music, the quality of the audio material and musical taste.

Where are compressors used?

Most common in the Music production, as well as at Mixing or mixdown and with analog mastering Compressors with only one tape used which is the complete frequency spectrum cover. That means everyone Frequency ranges be lowered for the same length of time.

A Multiband compressor can be used more flexibly because it does audio signal divided into two or more frequency bands. Especially in the Mastering process this is often used. Filters are used for this. Then the individual filtered signals are transmitted to their own compressor and processed by it. The resulting individual signals will later become closed again a single compressed (stereo sum).

Advantages of the multiband compressor and multiband compression

A Advantage using the Multiband compressor is it that a loud event im low frequency Area no longer in the dynamics of the hi hats can intervene. Since each band is compressed individually, the individual bands do not affect each other. In addition, each frequency band can be compressed differently, whereby different values ​​for attack, release, threshold and ratio are possible. It is also possible to edit each band individually with regard to level and volume or loudness or dynamics.

And how do I adjust the compressor bands?

The question now arises as to where to separate the bands in multiband compression. Unfortunately, there is no fixed standard for this, the separation always depends on the respective audio signal to be processed.

Here is an example from a current production of mine:

For example, I chose a band that goes up to about 90 Hz, which helped me to compress the low frequencies without having to change the kick too much. I then worked with another band in the higher frequency range (around 10 KHz).

Please note the following with multiband compression:

It is important to ensure that the end result does not sound false if you use many different settings for the individual frequency bands in multiband compression. Of course, not all bands can always be compressed equally or slightly, so by using the Make-Up Gain you can change the level of the individual bands so that the song sounds natural again.

As a little tip - with a multiband compressor, I often make the following settings for the attack and release times:

  • First and lowest band: medium attack and release times
  • Middle bands: same setting as for a normal compressor
  • Highest band: fast attack and release times

Application examples for multiband compression

These will come in the next edition of our mastering tips. It starts with the bass range.

Mixingtipps Teil 2 – Side-Chain-Kompression Lautstärke richtig eingestellt

Masteringtipps Teil 4 – Multiband-Kompression

Masteringtipps Teil 4 von Peak-Studios


Thema: Multibandkompression



Wie der Name schon sagt, wird bei der Kompression Audiomaterial komprimiert– zusammengedrückt.

Colage von verschiedenen Multibandkompressoren

Die Dynamik eines Songs wird verändert (Wechselspiel zwischen lauten und leisen Tönen innerhalb einer Aufnahme).

So soll z.B. eine laute Explosion genauso hörbar sein wie ein leises Flüstern, ohne dabei am Lautstärkenregler drehen zu müssen.

 Diese Parameter sind abhängig von Musikstil, Qualität des Audiomaterials und musikalischen Geschmack.




Wo werden Kompressoren verwendet?

Am häufigsten werden in der Musikproduktion, sowie beim Mixing bzw. Mixdown und beim Mastering Kompressoren mit nur einem Band verwendet, die das komplette Frequenzspektrum abdecken. Das bedeutet, dass alle Frequenzbereiche gleich lange abgesenkt werden.

Ein Multiband-Kompressor ist flexibler einsetzbar, da er das Audiosignal in zwei oder mehrere Frequenzbänder aufteilt. Gerade im Masteringprozess kommt dieser oft zum Einsatz. Hierfür werden Filter verwendet. Danach werden die einzelnen gefilterten Signale jeweils in einen eigenen Kompressor übertragen und durch diesen bearbeitet. Die entstandenen Einzelsignale werden später wieder zu einem einzigen komprimiert (Stereo Summe).

Vorteile des Multiband-Kompressors und der Multibandkompression

Ein Vorteil der Verwendung des Multiband-Kompressors ist es, dass ein lautes Ereignis im tieffrequenten Bereich nicht mehr in den Dynamikverlauf der HiHats eingreifen kann. Da jedes Band einzeln komprimiert wird, beeinflussen sich die einzelnen Bänder gegenseitig nicht. Außerdem kann jedes Frequenzband unterschiedlich komprimiert werden, wodurch verschiedene Werte für Attack, Release, Treshold und Ratio möglich sind. Des Weiteren ist die Möglichkeit gegeben jedes Band einzeln bezüglich Pegel und Lautstärke bzw. Lautheit oder Dynamik zu bearbeiten.

Und wie stelle ich die Bänder des Kompressors ein?

Nun stellt sich die Frage, an welcher Stelle man die Bänder bei der Multiband-Kompression trennt. Hierfür gibt es leider keinen festgelegten Standard, die Trennung ist immer vom jeweiligen zu bearbeitenden Audiosignal anhängig.

Hier mal ein Beispiel aus einer aktuellen Produktion von mir:

So habe ich z.B. ein Band gewählt, das bis ca. 90 Hz geht, das half mir die tiefen Frequenzen zu komprimieren, ohne dabei den Kick großartig verändern zu müssen. Mit einem anderen Band habe ich dann im höheren Frequenzbereich (so ca. ab 10 KHz) gearbeitet.

Bei der Multiband-Kompression ist folgendes zu beachten:

Wichtig ist es darauf zu achten, dass das Endergebnis nicht unecht klingt, wenn man bei der Multiband-Kompression bei den einzelnen Frequenzbändern viele verschiedene Einstellungen verwendet. Natürlich können nicht immer alle Bänder gleich viel oder wenig komprimiert werden, deshalb kann man durch die Verwendung der Make-Up Gain die Pegel der einzelnen Bänder soweit verändern, dass der Song wieder natürlich klingt.

Als kleiner Tipp – Bei einem Multiband-Kompressor nehme ich häufig folgende Einstellungen bzgl. Der Attack- und Releasezeiten vor:

  • Erste und tiefste Band: mittlere Attack- und Releasezeiten
  • Mittlere Bänder: gleiche Einstellung wie bei einem normalen Kompressor
  • Höchste Band: schnelle Attack- und Releasezeiten

 

Anwendungsbeispiele zur Multibandkompression

Diese kommen in der nächsten Ausgabe unserer Masteringtipps. Angefangen wird mit dem Bassbereich.


Dann stelle Sie uns doch persönlich, oder sichere Dir ein GRATIS-Mastering!

Noch Fragen zur Multibandkompression?

ZUM GRATIS MASTERING!SCHREIB UNS!
Share
Related Posts
  • All
  • By Author
  • By Category
  • By Tag

Comments are closed.