Vocals - Recording and Mixing - We'll show you how it works!

Equipment for recording vocals

Good vocal recordings start with the right choice of microphone. It is therefore important that you test different microphones in advance, because not every microphone is suitable for every voice. This is the recommendation for a larger budget (up to 1000 euros) Brown Phantom Classic, for the smaller budget Neumann TLM 102. Of course you can also spend a lot more money - but for starters this is one solid equipment. However, if you have a lot of money, I recommend trying out the Brauner VMA 🙂

Just picking the mic for singing or voice recordings is particularly important. Here you should take your time, compare test reports, try out different microphones in a home studio atmosphere and then decide on the one that suits you best. For one more Help with microphone selection you can find a test on various microphones in the Hobbesy blog area that can serve as a small decision-making aid.

When you have found the right microphone, you should deal with the topic of microphone preamp (preamplifier of the microphone signal). I can recommend preamps from SPL, Avalon, Neve, or RME. Here, too, you should try different preamps, because each preamp has its own sound characteristics.

For the cabling in home recording you can use the Thomann house brand - the sssnake To fall back on. As a pop filter, I recommend this to you K&M 23956 Popkiller or the t.bone MS 180.

High-quality cabling is available from Vovox or Sommer, among others.

Every chain is only as strong as the weakest link!

So you can imagine that not only the points mentioned so far are important, but also which AD / DA conversion you have, right up to your recording format (which is hopefully set to 24 bit).

In the following figure you can see how your signal flow is:

AD / DA conversion graphic

Settings for a good recording of speech or vocals

Mono or stereo?

Naturally Mono! I experience again and again that vocals are recorded in stereo. But why? In most cases, ONE microphone per track is used. So please mono!

Sample rate - the higher the better?

Jain. If you don't want to set a podcast or a movie to music, the output format is 16 bit wave with a sample rate of 44.1 kHz. No my friends not Mp3 128 kbps 😀 It is advisable to choose 24 bit as the recording format and to leave the sample rate at 44.1 khz or to switch to 88.2 khz (calculations are carried out more precisely here). Sample rates of 48 or 96 kHz only cause rounding errors in your calculation, which can lead to noticeable artifacts. Unfortunately, this mistake is made far too often, but hey, you can also record to Mp3 right away. Then what do you buy expensive equipment for? Well because it's like taking a photo.

The higher your output resolution, the finer you can edit and convert afterwards!

The right recording level

A simple basic rule applies here:

As loud as possible and as quiet as necessary!

So record in such a way that your recording signal is NEVER overdriven. You can tell this by the nice red flashing light on your preamp / converter / input channel of the DAW.

Unfortunately, I've often seen the opposite. I got tracks to mix with the recording level was so low that I had to zoom in on the track to see a wave at all. The only problem here is that your signal-to-noise ratio can be too low. So don't be surprised if you record too quietly where this "strange noise" suddenly comes from after compression.

Low cut while recording

Within the Vocal recording is it possible to use a low-cut filter on the interface or on the microphone in order to remove low frequencies, such as footfall noise. We recommend not using the low-cut when recording, but instead set it in your DAW after the vocal recording. We recommend 80-100 Hz as a reference frequency.

Raumakustik

Often forgotten or done wrong. Best served, at least for the beginning, with side partitions. Get out of your head to build a recording booth if you a) do not have the necessary change b) have the necessary knowledge c) have too little space d) have too much convoluted foam left over. A so-called "recording cabin" or as it is called in the "cool" specialist circles also "Both" - please make sure to emphasize the O as deeply as possible so that it sounds cool - can sometimes destroy you more than it brings you something. Especially when you try to paste every square millimeter with convoluted foam and you struggle in the mix to artificially conjure up the previously dead heights with cracked plugins. This is about as likely to work as lightning without thunder.

On the one hand, side walls are a space-saving solution and on the other hand you have a meaningful leisure activity to set them up so that your recording also sounds.

Mixing - Mixing down vocals

Once the vocals have been recorded, it goes to Mixing. How the vocals are mixed depends on that Genre in which you move. while in Hip-Hop the vocals are mixed rather dry so have EDM- Numbers sometimes have a very strong effect. Normally you have to do the following things to get good vocals:

1. With the help of a low-cut filter, removes the frequencies up to 80-100 Hz. There are often noises such as footfall sound there.

2. Between 100-200 Hz you can give the voice more warmth. You can change your voice as you wish. The following applies here:

Should it sound better - then lower it! If it should sound different - then lift it up!

3. By raising the frequencies between 3-5 kHz you can give the voice more space in the mix. However, this frequency range should be enjoyed with caution, one tends to overdo it there very quickly, which can lead to a pain in the inner ear that is not really pleasant at a higher listening volume.

4. Use a de-esser or a dynamic EQ to combat excessive S-sounds or to limit interfering frequencies at times.

5. Use a compressor to get the level fluctuations of the recording under control. Tip: try a little with one Multiband compressor playing around. This can work wonders.

6. Use reverb on your voice - how much depends on taste and genre

=> the less reverb, the drier the vocals. The more reverb, the more you can embed your voice in the mix.

So use the depth graduation (this also applies to instruments).

7. A delay can fill in gaps and make your vocals sound wider. Often less is more, so always be careful with the effect.

8. In order to separate your refrain from the part, it is advisable to record polyphonic or doubles and distribute the recorded tracks in the panorama. Always pay attention to the mono compatibility. If you don't do this, don't be surprised if you can't hear your many recorded tracks on mono devices such as smartphones.

9. If your voice seems too thin, then double this track by recording it all over again in the same way. If this is then placed under the main track, it compresses it strongly and adds it to the volume as desired. But be careful: simply duplicating does not bring you here, because you only double the volume.

Tip: Please make sure to duplicate any duplicated track as cleanly and synchronously as possible! This saves you a lot of time and work in mixing.

10. Always cut at the "zero line" and place a small fade at the beginning of your audio snippet and at the end (10ms is quite sufficient). This will avoid your cracking due to a bad cut.

11. After mixing, we recommend that you hand over the mastering to a professional studio. These have high quality acoustics and are specially designed for one high quality mastering tailor-made hardware.

If the whole mixing process is too much for you, we offer ours for you Online mixing service

Der Bass – Übungen und Mixing-Tipps DJ Equipment zum einsteigen

Vocals – Recording und Mixing – Wir zeigen Euch wies geht!


Equipment für die Aufnahme  von Vocals

Gute Vocalaufnahmen fangen mit der richtigen Wahl des Mikrofons an. Daher ist es wichtig, dass ihr im Vorfeld verschiedene Mikrofon testet, denn nicht für jede Stimme eignet sich jedes Mikro. Empfehlung für ein größeres Budget (bis 1000 Euro) ist das Brauner Phantom Classic, für den kleineren Geldbeutel das Neumann TLM 102. Natürlich kann man auch noch viel mehr Geld ausgeben – jedoch für den Anfang ist dies ein solides Equipment. Wer allerdings viel Geld hat, dem empfehle ich mal das Brauner VMA anzutesten 🙂

Wenn man das richtige Mikrofon gefunden hat, sollte man sich mit dem Thema Mikrofon-Preamp (Vorverstärker des Mikrofonsignales) beschäftigen. Empfehlen kann ich Euch Preamps von SPL, Avalon, Neve, oder RME. Auch hier solltet ihr verschiedene Preamps durchprobieren, denn jeder Preamp hat seine eigene Klangcharakteristik.

Für die Verkabelung im Homerecording könnt auf die Hausmarke von Thomann – the sssnake zurückgreifen. Als Popschutz empfehle ich euch den K&M 23956 Popkiller oder the t.bone MS 180.

Hochwertigere Verkabelung gibt es u.a. von Vovox oder Sommer.

Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied!

So könnt ihr euch also denken, dass nicht nur die bisher genannten Punkte wichtig sind, sondern vielmehr auch welche AD/DA Wandlung ihr habt, bis hin zu eurem Aufnahmeformat (was hoffentlich auf 24 bit gestellt ist).

In der folgenden Abbildung seht ihr wie Euer Signalfluss ist:

AD/DA Wandlung Grafik

Einstellungen für eine gute Aufnahme von Sprache oder Gesang

Mono oder Stereo?

Natürlich Mono! Ich erlebe immer wieder das Vocals in Stereo aufgenommen werden. Aber warum? In den meisten Fällen wird mit EINEM Mikro pro Spur abgenommen. Also bitte Mono!

Samplerate – Je höher desto besser?

Jain. Sofern Ihr kein Podcast oder keinen Kinofilm vertonen wollt ist das Ausgangsformat 16 bit Wave mit einer Samplerate von 44.1 khz. Nein meine Freunde nicht Mp3 128 kbps 😀 Es empfiehlt sich als Aufnahmeformat 24 bit zu wählen und die Sampleabtastrate auf 44.1 khz zu lassen oder auf 88.2 khz (Berechnungen werden hier feiner durchgeführt) umzustellen. Sampleraten von 48 oder 96 khz sorgen nur für Rundungsfehler in eurer Berechnung was zu merkbaren Artefakten führen kann. Dieser Fehler wird leider viel zu häufig gemacht, aber hey, ihr könnt auch gleich in Mp3 aufnehmen. Wofür dann teures Equipment kaufen? Na weil es wie beim Foto machen ist.

Je höher eure Ausgangsauflösung, umso feiner kann man hinterher Bearbeiten und Konvertieren!

Der richtige Aufnahmepegel

Hier gilt eine einfache Grundregel:

So laut wie möglich und so leise wie nötig!

Nehmt also so auf, dass euer Aufnahmesignal NIEMALS übersteuert. Dies erkennt ihr ganz schön an dem netten roten Bliklicht an eurem Preamp/Wandler/Eingangskanal der DAW.

Leider habe ich auch schon oft das Gegenteil erlebt. Ich bekam Spuren zum mischen deren Aufnahmepegel war so gering, dass ich die Spur maximal zoomen musste um überhaupt eine Wave zu erkennen. Problem hierbei ist nur, dass somit euer Signal/Rauschabstand zu gering sein kann. Wundert euch also nicht wenn ihr zu leisen aufnehmt woher auf einmal dieses „komische Rauschen“ nach der Kompression kommt.

Raumakustik

Wird häufig vergessen oder falsch gemacht. Am Besten Bedient, zumindest für den Anfang, seit ihr mit Seitenstellwänden. Schlagt euch aus dem Kopf eine Aufnahmekabiene zu bauen wenn ihr a) nicht über das nötige Kleingeld verfügt b) das nötige Wissen habt c) zu wenig Platz habt d) zu viel Noppenschaum übrig habt. Eine so genannte „Aufnahmekabiene“ oder wie sie in den „coolen“ Fachkreisen auch „Both“ – achtet bitte darauf das O möglichst tief zu betonen, damit es auch cool klingt – genannt, kann euch manchmal mehr kaputt machen als sie euch etwas bringt. Vor allem wenn man versucht jeden Quadrahtmillimeter mit Noppenschaum zu zukleistern und man sich im Mix abmüht die vorher tot gemachten Höhen künstlich mit gecrackten Plugins wieder herbeizuzaubern. Dass dies funktioniert ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Blitz ohne Donner.

Seitenstellwände sind zum Einen eine platzsparende Lösung und zum Anderen habt ihr eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung diese so aufzustellen, dass eure Aufnahme auch klingt.



Mixing – Abmischen von Vocals

Sind die Vocals erst einmal recordet, geht es zum Abmischen. Wie die Vocals gemischt werden, ist abhängig von dem Genre in dem ihr euch bewegt. Während im HipHop die Vocals eher trocken gemischt werden, so haben EDM-Nummern teilweise eine sehr starke Effektierung. Im Normalfall müsst ihr folgende Dinge tun um gute Vocals zu erhalten:

1. Entfernt mit Hilfe eines Low-Cut-Filters die Freqenzen bis 80-100 Hz. Dort befinden sich oft Geräusche wie Trittschall.

2.  Zwischen 100-200 Hz könnt ihr der Stimme mehr Wärme verleihen. Je nach Belieben könnt Ihr so eure Stimme verändern. Hierbei gilt:

Solls besser klingen – dann absenken! Soll es anders klingen – dann anheben!

3. Durch anheben der Frequenzen zwischen 3-5 kHz könnt ihr der Stimme mehr Platz im Mix verschaffen. Allerdings ist dieser Frequenzbereich mit Vorsicht zu genißen, man neigt sehr schnell dazu es dort zu übertreiben, was bei höherer Abhörlautstärke zu einem nicht wirklich angenehmen Schmerz im Innenohr führen kann.

4. Benutzt einen De-Esser oder einen Dynamischen EQ um zu starke S-Laute zu bekämpfen oder zeitweise störende Frequenzen zu limitieren.

5. Benutzt einen Kompressor um die Pegelschwankungen der Aufnahme in den Griff zu bekommen. Tipp: Probiert mal ein wenig mit einem Multiband Kompressor herumzuspielen. Dies kann wahre Wunder wirken.

6. Benutzt Hall auf eurer Stimme – wie viel ist Geschmackssache und Genre abhängig

=> je weniger Hall desto trockener sind die Vocals. Je mehr Hall umso mehr könnt ihr eure Stimme in den Mix einbetten.

Nutzt also die Tiefenstaffelung (das gilt auch für Instrumente).

7. Ein Delay kann Lücken füllen und deine Vocals breiter klingen lassen. Oft ist weniger mehr, also immer sachte mit der Effektierung umgehen.

8. Um euren Refrain vom Part abzuheben empfiehlt es sich mehrstimmig aufzunehmen oder zu Doppeln und die aufgenommenen Spuren im Panorama zu verteilen. Achtet auch immer auf die Monokompatibilität. Tut ihr dies nicht – so wundert euch nicht wenn auf Monogeräten wie z.B. dem Smartphone nichts mehr von euren vielen aufgenommenen Spuren zu hören ist.

9. Wirkt eure Stimme zu dünn, dann doppelt diese Spur, indem ihr diese noch einmal komplett gleich aufnehmt. Legt diese dann unter die Hauptspur, komprimiert diese stark und fahrt diese in der Lautstärke je nach belieben dazu. Doch Vorsicht: Einfaches duplizieren bringt euch hier leider nicht da ihr so nur eine Verdoppelung der Lautstärke erreicht.

Tipp: Achtet bitte darauf jegliche gedoppelte Spur möglichst sauber und synchron zu doppeln! Das erspart euch im Mixing  viel Zeit und Arbeit.

10. Schneidet immer an der „Null-Linie“ und setzt am Anfang eures Audio Schnipsels und am Ende jeweils eine kleine Fade (10ms sind schon völlig ausreichend). So vermeidet Ihr Knacksen aufgrund eines schlechten Schnittes.

11. Nach dem Mixing empfehlen wir Euch das Mastering an ein professionelles Studio abzugeben. Diese vefügen über hochwertige Akustik und speziell für ein hochwertiges Mastering engefertigte Hardware.

 


Buchen Sie jetzt Ihre Unterrichtsstunde beim Profi!

Lernen Sie ausführlich und ``custom made`` Vocals richtig abzumischen!

Sie haben Defiziete beim abmischen oder mastern Ihrer Stimmaufnahmen oder ihrer Songs? Im kundenmaßgefertigen Unterricht helfen wir Ihnen diese zu beseitigen.

Mehr Infos zum Unttericht lesen!
Share
Related Posts
  • All
  • By Author
  • By Category
  • By Tag
2 comments