Is the volume set correctly?

Is the monitoring volume set correctly? That's how it's done!

What is volume?

Volume is a measure of how loudly a person perceives an auditory event. It is a psychoacoustic quantity that depends on the sound pressure level, frequency spectrum and the time behavior of the sound.

Addendum: A distinction is made between loudness and loudness. Volume happens on the volume control on the system. Loudness is the actually perceived and perceived threshold limit of an acoustic signal. I speak of volume because this is more common in the vernacular and this article should be understandable for everyone. 🙂

How do I adjust the listening volume?

Even among experts, this question is often discussed and very controversial. Even if a sound pressure level of 85 dB is often recommended, we see the whole thing a little differently. For our Mixing and / or mastering we set our levels using 3 measuring methods.

As follows:

We calibrate a level of 100 dB with the help of a sound pressure level meter (available for just under € 83) and white noise (available for free online download). If you do not have a "DIM switch" on your monitor controller, carry out a second measurement with 2 dB. You then carry out a measurement with 77 dB, 85 dB and 70 dB. Set your markers on the gain control as well as in your digital sources, such as in the interface etc. (if possible). Now you have different levels of your listening volume, whereby we see the "60 dB mark" as the mark with which the ear can most linearly detect musical signals.

Personally, however, I often switch back and forth between different loudness levels in order to constantly challenge my ears. But please do yourself a favor and take a 5-10 minute break after every hour of "listening" in absolute silence. Your ear will thank you!

An old studio wisdom:

Sounds like one Music mix good on a monitor with low to medium listening power, it is also a feast for the ears on any disco system!

The loudness war:

Since the mid-90s, the tracks in pop, rock and techno music have been mastered louder and louder. The dynamic is compressed to a few dB in order to achieve a maximum loudness level. RMS levels of -5 dB are no longer uncommon today. This development leads to a loss of quality and is absolutely unnecessary, after all, a CD can also be turned up on the amplifier.

The reason for this development is the artists' fear of sounding too quiet compared to other tracks and thus not being able to compete. This fear is absolutely unfounded. B. all radio stations use a processor through which all tracks played, regardless of their actual level, are played at the same volume. In the end, booming and too loud music leads to hearing damage and nobody wants that!

Fortunately, this trend is slowly waning and it is getting quieter and again mastered more dynamically. It will certainly take a while before everyone rethinks.

# SaveTheWave banner portrait

Masteringtipps Teil 4 – Multiband-Kompression Ist Ihr Gehör auch geschädigt?

Lautstärke richtig eingestellt


Die Abhörlautstärke richtig eingestellt? So geht’s!



Was ist Lautstärke?

Die Lautstärke ist ein Maß dafür, wie laut der Mensch ein Hörereignis wahrnimmt. Sie ist eine psychoakustische Größe, welche von Schalldruckpegel, Frequenzspektrum und dem Zeitverhalten des Schalls abhängig ist.

Nachtrag: Man unterscheidet zwischen Lautsträke und Lautheit. Lautstärke passiert am Lautstärkenregeler an der Anlage. Lautheit ist die tatsächlich wahrgenommene und empfundene Schwellgrenze eines akustischen Signales. Ich spreche deswegen von Lautstärke, da dies im Volksmund geläufiger ist und dieser Artikel für Jedermann/frau verständlich sein soll. 🙂

Wie stelle ich die Abhörlautstärke ein?

Selbst unter Experten wird diese Frage häufig diskutiert und ist sehr umstritten.  Auch wenn oft 85 dB Schalldruckpegel empfohlen werden, sehen wir das Ganze ein wenig anders. Für unser Mixing und/oder Mastering stellen wir unsere Pegel mithilfe von 3 Messverfahren ein.

Und zwar wie folgt:

Wir kalibrieren mithilfe eines Schalldruckpegel-Messgerätes (gibt es schon für knapp 100€) und einem weißen Rauschen (gibt es kostenlos im Netz zum Downlaod) einen Pegel von 83 dB. Sofern Ihr keinen „DIM-Schalter“ an eurem Monitorcontroller habt, führt eine 2. Messung mit 77 dB durch. Im Anschluss führt Ihr eine  Messung mit 85 dB, 70 dB und 60 dB durch. Setzt euch jeweils eure Marker am Gain-Regler sowie in euren Digitalen-Quellen, wie z.B. im Interface etc. (sofern möglich). Jetzt habt Ihr verschiedene Stufen eurer Abhörlautstärke, wobei wir die „83 dB-Marke“, als die Marke, mit der das Ohr am liniarsten musikalische Signale erfassen kann, sehen.

Ich persönlich wechsele hingegen oft zwischen verschiedenen Lautheitspegeln hin und her, um mein Ohr immer wieder aufs Neue zu fordern. Doch bitte tut euch selbst den Gefallen und macht nach jeder Stunde „hören“ 5-10 Minuten Pause mit absoluter Stille. Euer Ohr wird es Euch danken!

Eine alte Studioweisheit:

Klingt eine Musikmischung auf einem Monitor bei kleiner bis mittlerer Abhör-Power gut, ist sie auch auf jeder Discoanlage ein Ohrenschmaus!

Der Lautheitskrieg:

Seit Mitte der 90er Jahre werden in der Pop-, Rock- und Technomusik die Tracks immer lauter gemastert. Dabei wird die Dynamik auf wenige dB zusammengedrückt, um einen maximalen Lautheitspegel zu erreichen. RMS-Pegel von -5 dB sind heute keine Seltenheit mehr. Diese Entwicklung führt zu einem Qualitätsverlust und ist absolut unnötig, schließlich kann  man eine CD doch auch am Verstärker lauter stellen.

Grund für diese Entwicklung ist die Angst der Interpreten, im Vergleich zu anderen Tracks zu leise zu klingen und somit nicht konkurrenzfähig zu sein. Diese Angst ist absolut unbegründet, da z. B. alle Rundfunkstationen einen Prozessor verwenden, durch den alle gespielten Tracks, unabhängig von ihrem tatsächlichen Pegel, gleich laut abgespielt werden. Dabei führt dröhnende und zu laute Musik letztendlich zu Hörschäden und das will doch niemand!

Zum Glück nimmt dieser Trend langsam ab und es wird wieder leiser und dynamischer gemastert. Sicherlich wird es noch eine Weile dauern, bis alle umdenken.





#SaveTheWave-Banner-Hochformat

SaveTheWave-Logo

Sichern Sie sich jetzt Ihr GRATIS-TEST-MASTERING!

Wir mastern auch Ihr Projekt in der richtigen Lautstärke!

GRATIS MASTERING SICHERN!
Share
Related Posts
  • All
  • By Author
  • By Category
  • By Tag

Comments are closed.